Wir werden unterstützt von:


Suche nach Beiträgen von Saya

Die Suche lieferte 3 Ergebnisse:


Saya

26, Weiblich

  7. Columnist

Beiträge: 41

Re: Die Theorie, wie sich das rollenspiel schreiben selbst abschafft, basierend auf dessen communiry

von Saya am 19.08.2022 20:30

Interessante THematik, eine die ich auch schon oft bedacht habe und hier und da immernoch aufploppt in meinem Kopf.


Nach all der Zeit die ihr rollenspiele schreibt, wie viele habt ihr davon mit dem Einverständnis des partners beenden können wo es auch echt zum story Ende kam?

Ganz ehrlich, die Wenigsten. Eine klare Anzahl kann ich nicht nennen. Weiß allerdings, dass es eher die damaligen "simplen" Plays waren aus alten Zeiten. Hier hatte man noch engen und persönlichen Kontakt zu seinem Playpartner und konnte sich einfacher verständigen.
Die meisten Stories an denen lange geplottet wurde und eine ganze Welt erstellt wurde, hatten meistens ein aprubtes Ende aus vielen Gründen. Entweder weil eine Partei einfach kaum noch Zeit gefunden hat durch dein RL oder schlicht und ergreifend, dass der Playpartner erst immer seltener On kam und dann zack irgendwann nie wieder. Es war wirklich schade um einige Stories die ich wirklich wirklich geliebt hab, genauso wie die Charaktere.

Ist es für euch heute einfacher oder schwerer rp partner zu finden als wie vor ein paar Jahren?

Ich persönlich muss durchaus sagen: schwerer. Einerseits hat das natürlich in erster Linie Etwas mit mir zu tun. Die RPG Welt und die in dem Pool vorhandenen RPG Player sind größtenteils gleich geblieben. Jedoch haben sich mit den Jahren meine Ansprüche doch sehr verändert. Anhand von simplen Beispielen fest gemacht, habe ich damals kurze Postings mit Plays in simplen Umgebungen sehr gemocht. Als Teenie war man einfach richtig happy dieses neue Hoby zu erkunden und mit seinem Gegenpart eine kleine Geschichte zu schreiben. 
Mit den Jahren und der Erfahrung jedoch habe ich mittlerweile einen höheren Anspruch. Ich mag ausgearbeitete Charaktere mit ihren Ecken und Kanten an denen sich mein Charakter auch mal die Zähne ausbeißt. Konfrontationen, tiefer gehende Gefühle und eine durchdachte Welt um sie herum mit lebhaften Nebencharakteren. Eben wie eine richtig schöne Geschichte. Das waren damals Sachen die nicht einen solch hohen Stellenwert hatten. Durch ehemalige Playpartner und deren einmalige Schreibfähigkeiten und wundervollen Charaktere habe ich so die Liebe zu diesen Dingen entwickelt. [Liebe geht raus an die :*]

Dann gibt es natürlich noch die Probleme mit den Partnern. Wie oft hatte man es, dass ein Playpartner einfach verschwunden ist oder mitten in der Planung nicht mehr geantwortet hat. Das Problem ist präsenter denje und ich finde es für meinen Teil Schade. Ebenso, dass viele doch recht schnell hoch gehen und ein wenig unfreundlich werden können. 
Damals waren es meistens so Aussagen wie "Ich hab auch noch ein Privatleben" oder "Ja dann können wir ja eh alles hinschmeißen", sobald man nach 2 Wochen mal gefragt hat ob alles gut ider oder man umplanen soll. Ich finde solche Aussagen immer ein wenig daneben und genau so sind auch so Freundschaften durch RG kaputt gegangen. 

Habt ihr schlimme Erfahrungen gemacht mit Usern oder habt ihr diese vielleicht auch schon mal unschön behandelt?

Was heiß schon schlimm. Ich habe so ein paar von den Horrorgeschichten gehört aber ehrlich gesagt war es nie Etwas, dass mir im Real-Life geschadet hätte. Nicht, dass ein Playpartner mit gestalkt hätte oder vor meiner Tür stand. Diese Art Horror nicht, man hat so ein paar kleine Horrorstories durch mit Playpartnern die psychisch bedenklich waren. 

Ich denke einfach eher diese Art von Drama, Streit und Zickerei ist es was mir zugesetzt hat über die Jahre. Und dabei war ich nicht immer der Engel auf Erden, es kommt von jeder Seite aus mal ein gereizter Kommentar oder was Provokantes. Aber irgendwann durfte man nicht mehr in ruhe posten ohne eine böse Nachricht zu erhalten. In anderen Forenkreisen wurde dann hier gelästert und da (also über jeden) und dann hat man mal eben gesagt bekommen Person X + A reden so über dich. Also so richtiges kindergarten Drama. Ging mir irgendwann tatsächlich an die Gesundheit. Durch diesen Stress habe ich den Spaß am RPG verloren und Probleme mit meinem Magen. 
Somit schlimme Erfahrungen ja also eher auf psychischer Ebene und teilweise auch ein wenig psychische Erpressung tbh.

Seid ihr auch auf vielen Seiten angemeldet gewesen und umher gereist nur um schreibpartner zu finden?

Bin mal auf der Plattform "Howrse.de" gestartet. Erst um wirklich ein bisschen dieses Spiel zu spielen (Pferde züchten, handeln, verkaufen usw usw) und irgendwann kamen da mal Rollenspiele ganz groß auf. In seinem Reitzentrum durfte man ein Forum eröffnen mit Threads und da ging es dann los mit Roleplays. 
Ab da bin ich dann immer mal wieder auf einigen Seiten gewesen um RPG zu schreiben, durch das Drama hab ich aber immer wieder aufgehört oder mich löschen lassen. RSH ist ehrlich gesagt jetzt die einzige Seite wo ich schreibe. Auch wenn mich tatsächlich immernoch ehemalige Schreibartner anschreiben und fragen ob ich dort oder dort angemeldet bin. Irgendwie wird man den Mist nicht los.


Glaubt ihr dass die Leute teilweise selbst drann schuld sind und anderen die Lust am rpn verderben?

Jeder ist irgendwie seines Glückes Schmied. Alter Spruch und ich höre mich an als wäre ich fucking 50 Jahre. Aber ist wirklich so. Ich habe auch eine RPG Pause gemacht durch da soben genannte Drama, so weit bis es mir an die Gesundheit und Psyche ging, also habe ich mich von diesen Leuten und Seiten entfernt und mir Zeit gegeben mich davon weg zu reißen. Was tatsächlich wirklich wirklich schwer war, wenn RPG so lange ein Teil deines Lebens war, damit dann komplett aufzuhören und sich nicht verleiten zu lassen sich doch irgendwo anzumelden.
Aber wenn man merkt man braucht die Pause, dann sollte man auf den eigenen Körper hören. Und bei einem Neuanfang sich einfach mit Leuten umgeben die einem gut tun und mit denen es einfach stimmt. Den Kopf aus Dramen und diesem Ganzen Gezicke rauszuhalten hat für mich einfach am Besten geholfen. Denn es liegt nicht am Hobby oder am RPG, dass man schlechte Laune und Stress bekommt. Sondern an den Leuten mit denen man sich im RP Bereich umgibt. 


Glaubt ihr dass das rp schreiben aus stirbt oder besteht da noch Hoffnung?
Glaubt ihr, dass das Hobby Kickboxen ausstirbt? Schwimmen? Mein Gott selbst heute gibt es noch 20 Jährige die gerne Sticken. Nichts stirbt so einfach aus. Es gibt immer irgendwo Leute die Lust haben darauf und irgendwo gibt es immer ein schönes Forum wo man nette Leute findet. 
Zumindest bitte ich da doch sehr drum, ich schreibe seit über 12 Jahren RPG und es hat sich immer irgendwo Etwas gefunden. Und genau darum hooffe ich sehr, dass es so bleibt. 


*kleines Extra* Thema User & Playpartner:
Tatsächlich sehr ich bei mir auch sehr oft das Problem. Denn ich stelle en Anspruch mich auch privat sozusagen mit meinem Playpartner zu verstehen. Ich mag es nicht einmal alle drei Monate eine Nachricht hin und her zu schicken und damit war es das. Ich liebe diese kleinen Extras mit meinem Playpartner om Play zu schwärmen, zu planen oder wie sich Plots einfach aus privaten Konversationen ergeben. Und leider gibt es tatsächlich wenige die wirklich Interesse oder Zeit dafür haben oder sich diese nehmen. Die Stimmung zwischen den Playpartner macht sooo viel für ein Play aus. Und leider bin ich immer wirklich niedergeschlagen wenn es eine gute Playidee ist aber der Playpartner mir auf meine Nachrichten 3 Tage nicht antwortet und dann mit einem "Ja sorry, alles klar" antwortet. Natürlich gebe ich mir dann auch keine Mühe mehr denjenigen kennenzulernen und mit diesem Weitere Dinge aufzubauen. 
Da ich diese Signale eher als 'Ich hab kein interesse' sehe. Mittlerweile ziehe ich mich wirklich schnell zurück um keinen zu nerven und fehlende Antworten sind für mich zwar traurig aber eher ein Zeichen für mich dass hinnehmen zu müssen. 
Hab mich in der Hinsicht wirklich zu nem kleinen introvertierten Menschen entwickelt. Ist schade aber kommt auch viel durch meine Erfahrungen mit den RPG Leutchen.

I try more and more to be myself, caring relatively little whether people approve or disapprove; Vincent Van Gogh

Antworten

Saya

26, Weiblich

  7. Columnist

Beiträge: 41

Re: Playlist - Zufallslied!

von Saya am 22.03.2022 10:28

Snapdibz feat Rey Khan - Backwards In My Head

I try more and more to be myself, caring relatively little whether people approve or disapprove; Vincent Van Gogh

Antworten

Saya

26, Weiblich

  7. Columnist

Beiträge: 41

Re: Rollenspiel-Memes

von Saya am 20.02.2022 15:23

I try more and more to be myself, caring relatively little whether people approve or disapprove; Vincent Van Gogh

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite