Wir werden unterstützt von:


Suche nach Beiträgen von -oneday-

Die Suche lieferte 7 Ergebnisse:


-oneday-

21, Weiblich

  4. Writer's Assistant

Beiträge: 15

Re: Was fällt dir zum Wort über dir ein?

von -oneday- am 04.11.2022 22:01

Skateboardräder

Musik

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.11.2022 22:03.

-oneday-

21, Weiblich

  4. Writer's Assistant

Beiträge: 15

Re: Diskussion und Philosophie | Wo liegt der Ursprung von Hass und Diskriminierung?

von -oneday- am 28.12.2021 12:43

Ich glaube durchaus, dass Hass und Diskriminierung nicht immer gleichgestellt betrachtet werden können, da man bei Hass von einer Emotion spricht und bei Diskriminierung eher von einer Folge. 

Psychologisch würde ich sagen, dass Diskriminierung unteranderem auf Soziale Einstellungen zurückgeführt werden kann. (Ohne Zweifel gibt es andere Einflüsse, die Verhalten und Erleben des Menschen beeinflussen, wie zum Beispiel schon genannt wurde - Eigen- und Fremdgruppe. Wobei man auch wieder sagen muss, dass nach der Theorie von Daniel Katz soziale Einstellungen verschiedene Funktionen erfüllen, eine davon beschreibt, dass der Mensch soziale Einstellungen hat um seine Zugehörigkeit zu einer Gruppe zu verdeutlichen)



Aber was sind soziale Einstellungen überhaupt? 
Eine soziale Einstellung ist eine relativ beständige positive oder negative Bewertung von Menschen, Objekten und Vorstellungen, auf die wir kognitiv sowie gefühls- und verhaltensmäßig reagieren.
Wie schon erwähnt erfüllen soziale Einstellungen verschiedene Funktionen. 
U. u. Können an Einstellungen ganze Existenzen hängen, wenn diese Einstellungen sich als falsch erweisen, kann der Mensch in ein starkes Ungleichgewicht fallen, also versucht er, Informationen die der Sozialen Einstellung widersprechen, zu verdrängen, etc. 

Eine Form davon sind Vorurteile. Was ist ein Vorurteil? 
Vorurteil beteichnet eine besondere Form der Einstellung, die nicht auf ihre Richtigkeit hin an der Realtät überprüft ist, durch neue Erfahrungen oder Infos kaum bzw. nicht verändert wird und eine positive oder negative Bewertung des Objektes beinhaltet 
Bsp. Alle Ausländer sind faul (negative Bewertung) 
Alle Frauen sind freundlich (positive Bewertung) 

Soziale Einstellungen und Vorurteile vereinfachen die Realität, die so komplex ist, dass wir ihr kaum gerecht werden können. 
Jedoch bringen vorallem Vorurteile große Gefahren für das soziale Zusammenleben. 
Wie z. B. 
Diskriminierung
Erschwerung des Kennenlernens
Zerstörung des Selbstbilds eines Menschen / Gruppen 

Natürlich handeln Menschen nicht immer nach ihren sozialen Einstellungen, was auf die weiteren Einflüsse, die außerhalb der sozialen Einstellungen liegen, zurückzuführen ist. 

Gedanklich übernommen vom Pädagogik/ Psychologie Lehrbuch Hobmair

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.12.2021 12:44.

-oneday-

21, Weiblich

  4. Writer's Assistant

Beiträge: 15

Re: Playlist - Zufallslied!

von -oneday- am 28.12.2021 12:16

Dare you to move - Switchfoot

Antworten

-oneday-

21, Weiblich

  4. Writer's Assistant

Beiträge: 15

Re: Unvorstellbar schlechte Rollenspiele

von -oneday- am 19.12.2021 18:48

Idk ob das hier hin gehört. Jedenfalls habe ich mich vor ein paar Jahren auf einen Blogbeitrag gemeldet, der in die Richtung psychische Störung gehen sollte, aber eher Lovestory war. Ohne angeben zu wollen, tauschte ich mit der Person Nachrichten aus, zu psychologischen Theorien und meinen Ideen zum Plot. (weil ich logisch Bock hatte, die Idee mit ihr zu schreiben.) Ich glaube es ging um Freuds Instanzen Modell und Grundlagen zur Wahrnehmung. Jedenfalls sagte mir die Person, dass sie gerade niemanden für die Idee suchen würde. Einen Tag später sah ich die Idee, verbessert mit meinen Informationen, die aber zum Teil so umgeschrieben waren, dass sie schon wieder falsch waren, erneut auf ihrem Blog. 

Die Gedanken waren
1. Geklaut von mir. 
2. Basierend auf falschen Annahmen. 

Weshalb ich glaube, dass dies kein gutes Rollenspiel gewesen sein kann. 

Antworten

-oneday-

21, Weiblich

  4. Writer's Assistant

Beiträge: 15

Re: Ich beichte, dass...

von -oneday- am 19.12.2021 17:04

... Ich zu den Leuten gehöre, die sich ein Lied so lange in Dauerschleife anhören, bis sie es mögen. Egal welches Genre, funktioniert immer. 

Antworten

-oneday-

21, Weiblich

  4. Writer's Assistant

Beiträge: 15

Re: Assoziationskette

von -oneday- am 04.11.2021 21:15

Flügel

Antworten

-oneday-

21, Weiblich

  4. Writer's Assistant

Beiträge: 15

Re: Namen von A-Z

von -oneday- am 04.11.2021 21:12

Ryan

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite