Wir werden unterstützt von:


Suche nach Beiträgen von Lapislazuli

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 29 Ergebnisse:


Lapislazuli

27, Weiblich

  11. Ghostwriter

Event-Begeisterter

Beiträge: 4510

Re: RSH Exporter - Gruppen und Beiträge exportieren

von Lapislazuli am 23.10.2022 11:39

Aaaah, das Programm ist daaaa

Vielen, vielen Dank noch einmal für deine Geduld, deine Fähigkeiten und deinen Willen uns zu helfen *-*

Ich denke das Programm wird vieles erleichtern und unsere wertvollen RPGs und Geschichten sichern

Viel Spaß Leute und ich hoffe, ihr könnt eure tollen Storys damit aufbewahren :)



And then there is this urge to write ...


Antworten

Lapislazuli

27, Weiblich

  11. Ghostwriter

Event-Begeisterter

Beiträge: 4510

Re: • Hol Dir Hilfe •

von Lapislazuli am 28.09.2022 05:00

Rollenspielhimmel im Dark Mode – mögliche Lösung



Hallo zusammen,

ich bin bevorzugte Dark Mode Nutzerin und wurde bisher von RSH regelmäßig geblendet xD

Seit kurzem nutze ich in meinem Firefox allerdings das Browser Add-On "Night Eye" und bin wirklich zufrieden damit (gibt es bestimmt für andere Browser ebenso).
Dieses Add-On generiert automatisch von fast allen Websites einen Dark Mode – so auch von RSH.

Jetzt wird der normalerweise helle/weiße Content in einer dunklen Farbe dargestellt, lediglich die farbigen Ränder (derzeit ein herbstliches Braun) und der helle Header bleiben erhalten, aber das finde ich persönlich nicht schlimm.

Alle Seiten stellt Night Eye leider nicht supertoll auf Dark Mode um bzw. kann es komisch aussehen, aber dafür kann man das Add-On ja auch auf einzelnen Seiten abschalten.
Wie es mit einer mobilen Variante für Smartphones aussieht, müsste man vermutlich einfach testen.

Mir hilft es jedenfalls und ich dachte, ich teile meine Erfahrung mit euch. Vielleicht ist es ja auch für jemand anders eine Lösung :)

LG,
Lapislazuli



And then there is this urge to write ...


Antworten

Lapislazuli

27, Weiblich

  11. Ghostwriter

Event-Begeisterter

Beiträge: 4510

Re: Rollenspiel-Memes

von Lapislazuli am 05.08.2022 06:31

Memes.jpg



And then there is this urge to write ...


Antworten

Lapislazuli

27, Weiblich

  11. Ghostwriter

Event-Begeisterter

Beiträge: 4510

Re: Die Theorie, wie sich das rollenspiel schreiben selbst abschafft, basierend auf dessen communiry

von Lapislazuli am 10.07.2022 13:06

Ich finde das Thema sehr wichtig zu diskutieren, auch wenn es durchaus sensibel ist und ein gewisses Fingerspitzengefühl verlangt. Daher möchte ich auch meine Meinung äußern, die auf meinen eigenen Erfahrungen und Überlegungen beruht und sich nicht auf Richtigkeit beruft.

 

Nach all der Zeit die ihr Rollenspiele schreibt, wie viele habt ihr davon mit dem Einverständnis der Partner:innen beenden können wo es auch echt zum Storyende kam?
Dankenswerterweise konnte ich einige RP's beenden, teilweise mit 1.000+ Posts. Es ist bei mir jedoch eher die Ausnahme wirklich auf Menschen zu treffen, die eine gewisse Ausdauer besitzen um (langwierige) RP's auch zu Ende zu schreiben.
Die größte Gefahr meiner Meinung nach ist, wenn Personen längere Zeit nicht aktiv posten und dadurch die Lust verlieren. Mir ist es lieber eine gewisse Regelmäßigkeit zu haben um so auch mal "langweilige" Stellen einfach durch zu schreiben, als wochen/monatelang zu pausieren. Es kostet mich mehr Energie wieder in ein Play reinzufinden, als ein paar seichtere Posts zu schreiben um auch zähe Stellen im RP zu überdauern.

Ist es für euch heute einfacher oder schwerer RP-Partner:innen zu finden als vor ein paar Jahren?
Ich war schon lange nicht mehr aktiv auf der Suche nach RP-Partner:innen (im Sinne von Statusmeldungen oder Speeddate-Suchen). Meistens schreiben mich Leute auf meine Blogbeiträge an oder umgekehrt und oft klappt das ganz gut.

Habt ihr schlimme Erfahrungen gemacht mit User:innen oder habt ihr diese vielleicht auch schon mal unschön behandelt?
Leider ja. Ich war vor RSH nur in einem anderen RP-Forum aktiv und dort kam es mit einer Person zu einer toxischen Freundschaft, die sogar in Stalking im RL ausuferte. Das hat mich leider schwer mitgenommen und über ein Jahr später kämpfe ich noch mit Angst davor, dass das wieder passiert oder die Person wieder einen unerwünschten Weg in mein Leben findet.
(sogar jetzt fällt es mir schwer darüber zu schreiben)

Seid ihr auch auf vielen Seiten angemeldet gewesen und umher gereist nur um Schreibpartner:innen zu finden?
Wie erwähnt, war ich vor RSH nur in einem anderen RP-Forum für viele Jahre aktiv. Für mich ist RSH sehr hochwertig, von den Schreiber:innen sowie auch von den aktiven Admins/Teamer. Daher empfinde ich Texte und den Umgang hier als angenehm.

Glaubt ihr dass die Leute teilweise selbst dran Schuld sind und anderen die Lust am RPN verderben?
Das ist eine schwierige Frage und kann nicht pauschalisiert werden. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, wenn ein RP beendet wird/nicht gut klappt/steckt/inaktiv ist oder man sonst irgendwie auf persönlicher Ebene verletzt wird (oder unabsichtlich verletzt), dann kann einen das schon mitnehmen sodass man die Lust auf das Schreiben (vorübergehend) verliert.
Wichtig ist hier die Kommunikation, dass man seinen Partner:innen offen mitteilt was los ist und wie man sich fühlt.
Insgesamt nehme ich RPs sehr ernst, da mir das Schreiben wichtig ist und ich auch beruflich damit zu tun habe. Ich möchte niemanden hängen lassen und erhoffe mir das auch von meinen Schreiber:innen. Auch ein Hobby will gepflegt werden und mit gewisser Ernsthaftigkeit betrieben sein, da man mit Inaktivität/Ghosting/monatelange Wartezeit trotz höchster Aktivität sonst andere verletzen kann.

Glaubt ihr dass das RP-Schreiben ausstirbt oder besteht da noch Hoffnung?
Um diese Frage zu beantworten, greife ich auf das (teils widerlegte) Rieplsches Gesetz zurück, das sinngemäß besagt "wenn einmal ein Instrument zum Informations- und Gedankenaustausch gesellschaftlich etabliert ist, wird es auch von der besten neuen Technologie nicht vollends verdrängt, es findet nur Nischen oder muss sich verändern".
Beispiel: Vinyl wurde von CD und nun durch Datein ersetzt -> hat aber noch einen Wert bei Sammlern. Kassetten wurden von DVDs ersetzt -> fungieren heute noch als Langzeitarchivierungsmedium, etc.
Somit glaube ich, dass das RP-Schreiben nicht aussterben wird, es wird nicht nur verändern wie alles was einem gesellschaftlichen Wandel unterliegt, siehe "neue" Schreib-Communities auf Instagram und Co.
Wer weiß? Vielleicht schreiben wir in ein paar Jahren alle mit einer KI? Die Forschung dahingehend sind sehr vielversprechend.

Herzlichen Dank an die Personen, die bis hierher gelesen haben.



And then there is this urge to write ...


Antworten

Lapislazuli

27, Weiblich

  11. Ghostwriter

Event-Begeisterter

Beiträge: 4510

Re: Rollenspiel-Memes

von Lapislazuli am 04.04.2022 10:58

Mich wunderts, dass es dazu nicht schon mehr Memes gibt xD






x



And then there is this urge to write ...


Antworten

Lapislazuli

27, Weiblich

  11. Ghostwriter

Event-Begeisterter

Beiträge: 4510

Re: Rollenspiel-Memes

von Lapislazuli am 25.03.2022 05:37

Morgenstund' hat Meme's im Gepäck, oder so^^





















x



And then there is this urge to write ...


Antworten

Lapislazuli

27, Weiblich

  11. Ghostwriter

Event-Begeisterter

Beiträge: 4510

Re: Besser als ein Vanillemilchshake - hallo (:

von Lapislazuli am 28.02.2022 15:43

Oh ich feiere diese lustige Vorstellung und die geniale Torte auf dem Profilbild!

Herzlich Willkommen und ich wünsche viiieeel Spaß hier *-*



And then there is this urge to write ...


Antworten

Lapislazuli

27, Weiblich

  11. Ghostwriter

Event-Begeisterter

Beiträge: 4510

Re: 🎲 #2 Special Scene 🎲

von Lapislazuli am 13.02.2022 20:30

Smoke & Mirrors


Playpartnerin:
Illusion

Content/Trigger Warning:
Schwangerschaft

Backgroundstory:

Diana hat Damon erschossen. Oder hätte sie zumindest, wenn der Teufel nicht so schwer umzubringen wäre. Aber immerhin hatte ihm dieser Streit und der ungewollte Mordversuch eine lange Haftstrafe eingebracht und Diana den nötigen Abstand, um sich emotional von Damon zu distanzieren. Hatte sie zumindest geglaubt.
Denn sobald er nach fünf langen Jahren wieder vor ihrer Tür stand, hatte sie nicht lange die eisige Kluft zwischen ihnen aufrecht erhalten können. Alsbald hatten sich die Liebenden wieder gefunden und ungewollt für Nachwuchs gesorgt.
Aber während er in seiner Rolle als Vater ganz aufging, flutete Panik ihr Gemüt

Diese Szene beschreibt die Untersuchung eines Arztes zur Schwangerschaft und das erste, versteckte Liebesgeständnis von Diana an ihren Damon und umgekehrt nach der langen Haftstrafe.
Das RP basiert auf der Blogidee Smoke & Mirrors.


Textstelle – Diana (geschrieben von Lapislazuli):
Sobald Diana ihren noch flachen Bauch für die Ultraschalluntersuchung frei gemacht hatte, war ihre Hand wieder zu Damon geglitten und hatte sich irgendwo festgehalten. Im Nachhinein hätte sie nicht sagen können ob sie seine Hand hielt oder sich an seinem Oberteil festgekrallt hatte. Sie hatte nicht erwartet dass es sich so gut anfühlen würde, wenn er bei ihr war. Sie fühlte sich nicht nur sicher und bewacht von der besten Waffe der Welt, sondern auch seltsam geborgen. Sie müsste sich nicht alleine alles merken, müsste nicht alleine Fragen beantworten oder alleine Entscheidungen treffen. Er war bei ihr, ihr Fels in der Brandung, und sie wusste sie konnte sich blind auf ihn verlassen.
"Da sind wir schon.", erklärte der Arzt und deutete auf seinen Bildschirm. Allmählich formte sich nun endlich ein Bild vom Inneren ihres Bauches und zwei dunkle Schatten waren auf dem Monitor erkennbar. Sie sah zum ersten Mal ihr Baby. Ihr und Damons Kind war eine kleine, lebendige Kugel und plötzlich ergriff sie tiefe Liebe für die unförmigen Schatten. Ein unbeschreibbares Glück formte sich und erfüllte jede ihrer Zellen. Fast wäre sie in Tränen ausgebrochen. Sie hatte keine Ahnung wo oben oder unten war, aber der Arzt würde es ihnen schon sagen. Allerdings hatte sie mit der folgenden Offenbarung nicht gerechnet.
Diana starrte gebannt auf den Monitor und hielt den Atem an, ehe der Arzt ein "Oh" ertönen ließ. "Wie ich sehe, ist für diese Schwangerschaftswoche alles normal entwickelt. Bei beiden."
Bei beiden.
Zwillinge.
Tatsächlich ergaben nun die zwei Schatten durchaus Sinn und nur nebenbei bekam sie die anderen Dinge mit. Stocksteif war sie geworden und Damon hatte sich vor Überwältigung hingekniet. Er hielt ihre eiskalte Hand und ihre Atmung setzte erst wieder ein, als sich ihre Lunge mit einem stechenden Schmerz beschwerte. Zwei Babys. Zwei offenbar gesunde Babys.
Sie fühlte sich wie in Watte gepackt, in einen Vulkan getaucht und in einer Zentrifuge herumgeschleudert. Sie bekamen zwei Kinder. Als wäre nicht eines schon überfordernd genug! Langsam, wie in Zeitlupe wandte sie sich Damon zu, der seinen Blick wieder auf den Monitor gerichtet hatte. In ihren Augen stand helles Chaos. Ihre gesamte Körperhaltung war angespannt und dann hörte sie das seltsame, schnelle Klopfen. Auch ohne die Erklärung des Arztes wusste sie, dass es die Herzschläge eines Babys waren. Eines ihrer Babys.
Dieses Geräusch war der letzte Tropfen der ihre ohnehin schon zerbrechliche Geduld zum Zerspringen brachte und fuchsteufelswild sprang sie von dem Behandlungsstuhl auf, entzog Damon ihre Hand und der Arzt musste wohl oder übel zurückweigen. Sofort erstarb die Aufnahme der Herztöne und Diana boxte Damon gegen die Schulter.
"Du mit deinem Mutantensperma!", fauchte sie ihn an. "Wie kannst du es wagen mich gleich doppelt zu schwängern?" Sie riss sich los und stiefelte zornig, mit offen wehender Bluse im Büro auf und ab. Ihre Hände fuchtelten in der Luft herum.
"Wie...? Wo...? Ich meine... wie sollen da zwei... Platz haben?", fragte sie sich selbst und musste erstmal ihrem Schock Luft machen. "Miss, ich kann Ihnen alles erklären.", versuchte der freundliche Arzt doch sie hörte ihn gar nicht.
Stattdessen blieb sie stehen und funkelte Damon böse an. "Du!" Sie deutete mit dem Finger auf ihn. "Du bist schuld wenn mir mein Herz bricht!" Sie bemerkte gar nicht dass ihr nun doch ein paar Tränen die Wange hinab rollten. Sie legte ihre Hand auf ihr Herz und ihr Zorn war genauso schnell verpufft wie er gekommen war.
"Ich kann euch doch nicht alle drei lieben. Wie soll denn das mein Herz aushalten?", fragte sie beinahe verzweifelt. Denn ja, dieses Erlebnis, dieses erste Bild ihrer Kinder und dazu noch die Herztöne hatten auch in ihr diese stürmische, wilde Liebe entfacht, die sie sonst nur für Damon aufsparte.


Textstelle – Damon (geschrieben von Illusion):
Gestern schon hatte sich die Welt auf den Kopf gestellt und gerade drehte sie sich erneut wieder um hundertachzig Grad und rastete ein. Vorher schon hatte er tiefe Verbundenheit zu dem einen Baby gespürt, aber jetzt überrollte ihn seine neue Rolle volkommen. Zweifelsfrei stand für ihn nun fest, dass es nichts und niemanden wichtigeren in seinem Leben gab als diese zwei winzigen Schatten, die so klein und fragil und schützenswert waren. Damon würde nicht nur Vater von einem, sondern gleich zwei Kindern auf einmal sein und anstatt dass ihn der Doppelpack überforderte oder beängstigte ließ es ihn sich gleich nur noch mehr freuen. Er konnte seinen Blick nicht von dem Bildschirm wenden, erst als das Bild auf einmal verschwand und sich auch seine Hand von Dianas löste kehrte er wieder in das Arztzimmer zurück, ließ seine bereits entstehenden Zukunftspläne in seinem Kopf zurück.
Diana war wie von der Tarantel gestochen aufgesprungen und lief nun in dem Behandlungszimmer auf und ab. Für einen Moment musste Damon sich noch fangen, die Nachricht schlicht zu überwältigend als dass er direkt verstehen konnte warum Diana so heftig reagierte. Als der Arzt ebenfalls mitsprechen wollte bat Damon für einen Moment um den Raum und der Arzt nickte nach kurzem Zögern mit der Information, dass er in ein paar Minuten wieder kommen würde.
Erst als sie alleine waren Diana, er und zwei kleine Babys ging er einen Schritt auf sie zu. Bei ihren Vorwürfen hätte er beinahe geschmunzelt. Nicht nur hatte sein 'Mutantensperma' das Hinderniss der Spirale einwandfrei ignoriert, nein es war nicht nur ein Baby das nun in Diana heran wuchs. Er verzieh ihr die Anschuldigungen, die sie ihm gegen den Kopf warf noch bevor sie ihren Mund verließen, denn es war eine Erkenntniss, die nun einmal riesig war anstatt nur eines gleich zwei Babys in sich zu haben. "Dein Herz wird Dir nicht brechen, Diana." versuchte Damon sie zu beruhigen, er selbst die Ruhe selbst mit stolzem und liebevollem Auftreten, Öffentlichkeit hin oder her. Gerade konnte er nicht anders als offen zur Schau zu stellen, wie positiv überwältigt er war. Bei ihren folgenden Worten blinzelte er kurz, als sie davon sprach sie alle drei zu lieben und sein Herz machte einen erneuten Sprung. "Vergiss nicht, dass wir Dich alle drei ebenso sehr zurück lieben." sprach er und hielt ihr fragend seine Hand entgegen, auch wenn er sie liebend gerne einfach an sich gezogen hätte. "Du bist nicht alleine, Di. Ich bin immer noch bei Dir und werde das gemeinsam mit Dir durchstehen." versicherte er ihr erneut. Nicht einmal Diana selbst würde ihn von ihr fern halten können.



And then there is this urge to write ...


Antworten

Lapislazuli

27, Weiblich

  11. Ghostwriter

Event-Begeisterter

Beiträge: 4510

Re: Gewinnspiel || From Now On

von Lapislazuli am 12.02.2022 18:47

Ich bin tief bewegt das hier zu lesen.

Zum einen finde ich es großartig, dass ihr euch hier gefunden habt. Ihr habt mit Sicherheit Kraft, Ausdauer und Liebe in diese Projekte gesteckt. Das ist einfach nur bewundernswert, ich weiß wie hart so etwas sein kann, umso wundervoller und inspirierender wenn es wieder jemand schafft! Zu zweit an Büchern zu arbeiten ist so intensiv und toll, ich gratuliere euch beiden von Herzen.
Zum anderen finde ich die Community, die Unterstützung und die vielen tollen Worte hier einfach grandios. Es ist wirklich ein geniales Forum und beweist, dass sich hier zwei kreative Seelen finden und harmonieren können.
Eure Story klingt mega interessant und gleichzeitig sehr süß, ich wünsche euch von Herzen weiterhin viel Erfolg!



And then there is this urge to write ...


Antworten

Lapislazuli

27, Weiblich

  11. Ghostwriter

Event-Begeisterter

Beiträge: 4510

Re: Writing Advice

von Lapislazuli am 09.02.2022 17:56

Ich möchte gerne ein paar Schreibtipps teilen, die mir persönlich helfen. Diese Tipps basieren auf Erfahrung und Selbstreflexion, haben aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder dass sie auch anderen helfen. Wie gesagt, es ist nur meine persönliche Ansicht.
Jeweilige Quellen direkt unter den Bildern.




1. Zeige dein schönstes Haifisch-Lächeln.
Schreiben ist eine Leidenschaft, die manchmal Leiden schafft. Jede Kunst tut irgendwann weh, trotzdem lieben die meisten hier Anwesenden das Schreiben. Meine Devise: durchbeißen. Und wenn die Zähne mal wackeln, sich einfach wie ein Haifisch neue wachsen lassen und dranbleiben. Du packst das!



2. Setze die rosarote Brille auf.
Erinnere dich an die schönsten, tollsten, romantischsten oder dramatischsten Szenen in deinen RP's. Fühle die Szene, schweife gedanklich aus, koste die Emotion darin und tanke dadurch Energie. Verliebe dich neu in ein RP oder Charaktere und schwebe ein wenig auf Wolke 7.




3. Nimm dir ein Beispiel am weißen Kaninchen.
Versuche dich an einem guten Zeitmanagement. Deine Partner:innen freuen sich sicher über zeitnahe Antworten und für dich kann es auch leichter sein. Statt einmal alle paar Wochen von offenen RP's erschlagen und demotiviert zu werden, kann es helfen kontinuierlich dran zu bleiben und regelmäßig nur ein paar zu beantworten.




4. Kommunikation ist der Schlüssel.
Wenn du in einer Szene nicht weiter weißt, keinen Anschluss findest oder gerade ein Brett vorm Kopf hast, teile dich deinen Partner:innen mit! RP's sind Teamwork und zusammen überlegt es sich leichter, wie man mit einer Situation umgehen kann.




5. Zeige Eier(stöcke).
Wenn du mal partout nicht weiter kommst, eine Pause brauchst oder gar ein RP abbrechen willst, dann steh' dazu. Deine Partner:innen verdienen eine ehrliche, respektvolle Kommunikation und wenn es nicht (mehr) passt, dann einfach freundlich Bescheid geben. Vielleicht klappt's beim nächsten Mal.




6. Spiele Eichhörnchen und stopf dir deine Bäckchen voll.
Natürlich nicht (nur) mit Nüssen, sondern mit Inspiration! Nutze Bilder, Musik, Gif's, Ideen, Zitate, etc. um dich mit geistiger Energie aufzutanken. Speziell Pinterest ist wunderbar um verschiedene Ordner mit unterschiedlichen Bildern anzulegen, beispielsweise für Outfits, Face Claims, Orte, usw.




7. Nur wenige beißen.
Manchmal braucht es nur die richtigen Partner:innen um mit einem neuen RP wieder in Schwung zu kommen. Halte die Augen offen, hier gibt es so viele tolle Schreiber:innen! Sei mutig und trau dich deine Favoriten anzuschreiben. Ein Nein und maximal eine kleine Bisswunde haben noch niemanden geschadet.




8. Lass das Bat-Signal erstrahlen.
Genauso wie Batman kommt und hilft, helfen auch die vielen tollen Menschen hier auf RSH, nur nicht immer im Fledermaus-Kostüm. Du bist nicht alleine, tausche dich aus und du findest bestimmt Anschluss und Hilfe.




Weiterhin viel (Schreib-)Erfolg!



And then there is this urge to write ...


Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.01.2023 18:27.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite