Wir werden unterstützt von:


Wie entscheidet ihr euch für Charakternamen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Violoidea
Gelöschter Benutzer

Re: Wie entscheidet ihr euch für Charakternamen?

von Violoidea am 08.12.2019 00:42

Würde mich den vorangegangenen Methoden in den meisten Genres anschließen. Bei manchen SciFi oder Fantasy Plays habe bzw. benutze ich immer noch gerne die Methode, dass ich ein Wort, das prägnant für den Charakter ist, nehme und dann vom Google Übersetzer in alle möglichen Sprachen übersetzen lassen, bis was raus kommt, das ich als Name direkt übernehmen oder als Inspiration nutzen kann.

Antworten

DracoMalfoy
Gelöschter Benutzer

Re: Wie entscheidet ihr euch für Charakternamen?

von DracoMalfoy am 08.12.2019 09:32

Ich persönlich nutze gern Namen, die eine Bedeutung haben und auch zu dem Charakter passen, den ich benennen möchte. So sagt der Name direkt etwas über den Kern der Person aus. 
Den Googleübersetzer nutze ich auch da im Übrigen auch gern. xDDD Ich lasse mir Wörter dann gern auf eine andere Sprache übersetzen und schaffe so meine eigenen Namen mit Bedeutung. 
Das mache ich ab und an auch gern mal für die Nachnamen, sodass der Name zusammengesetzt dann noch einmal einen ganz eigenen Sinn hat. 
Ansonsten achte ich auch auf den Klang, Herkunft, ob der Name zum Gesicht passt und natürlich auch ein bisschen persönliche Vorlieben. 

Antworten

Herr_Nacht

-, Männlich

  7. Columnist

Beiträge: 708

Re: Wie entscheidet ihr euch für Charakternamen?

von Herr_Nacht am 08.12.2019 09:56

Tatsächlich ist der Name für meinen Charakter das letzte, das ist aussuche
Dito.
Die Namensfindung ist für mich oft der schwierigste Teil der Charaktererschaffung. Obwohl es nur um ein paar Buchstaben geht, halten diese mich oft unverhältnismäßig lange auf.
Zuerst hoffe ich, dass mir einfach aus dem Nichts ein passender Name einfällt, und das klappt zumindest bei Nebencharakteren recht häufig.
Aber ich habe mittlerweile auch schon einige Zeit auf Internetseiten verbracht, in denen die 40 beliebtesten Jungen-/Mädchennamen irgendeines Landes aufgelistet waren.
Oder auch auf Wikipedia, wo ich mir in einer Liste die Namen von Adelsgeschlechtern eines bestimmten Landes angesehen habe.
Und hin und wieder werfe ich auch einen themenbezogenen Namensgenerator an, von dessen Vorschlägen ich mir was ableiten kann.
Am Ende muss sich das Ergebnis einfach richtig anfühlen, richtig klingen und ich muss überzeugt sein, dass der Name die richtigen Assoziationen weckt.

"Das köstliche und immer wieder originelle Vergnügen einer nutzlosen Beschäftigung"
Henri de Régnier

 

"You can, you should, and if you're brave enough to start, you will"
Stephen King

Antworten

psygodic
Gelöschter Benutzer

Re: Wie entscheidet ihr euch für Charakternamen?

von psygodic am 08.12.2019 10:24

Hauptsächlich greife ich nach Namen, deren Bedeutung im Zusammenhang mit der Persönlichkeit meines Charakters stehen. Auch gebe ich ihnen Namen, die eventuell die Zukunft/das Schicksal meiner Figur vorhersagen. Wenn also der Name meiner Rolle in das Deutsche übersetzt (der) "Tod" (höchstpersönlich) bedeutet, so kann man sich erdenken, dass dieser Charakter ein tragisches Ende besitzt. Es tritt sehr selten vor, da ich ungern den Google Übersetzer nutze und ich nicht allen Sprachen auf der gesamten Erdkugel mächtig bin. Man muss eben ein wenig Fingerspitzengefühl haben und auch schauen, ob der Vorname im Einklang mit dem Nachname ist. Schließlich muss alles fließend und ästhetisch klingen.

Allerdings passe ich mich auch an das Thema und dem Genre der Geschichte an. Wenn ich also die Handlung in einem Sci-Fi-Setting spielt, so suche ich nach futuristischen Namen. Der Ort der Erzählung nimmt auch eine wichtige Rolle ein. Manchmal kann es unpassend sein, wenn der Rufname portugiesisch klingt, aber die Story in Japan abläuft. (Natürlich gibt es Ausnahmen)

Antworten

deinonychus

-, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Beiträge: 2335

Re: Wie entscheidet ihr euch für Charakternamen?

von deinonychus am 06.01.2020 12:03

Ich suche den meistens primär danach aus, ob er mir gefällt (obviously), wie er klingt und wie er zum kulturellen Hintergrund des Charakters und zum Setting passt. Wenn das RPG zum Beispiel in Frankreich spielt, gehe ich Listen mit französischen Namen durch und schreibe mir die mit dem schönsten Klang raus. Außerdem ist mir wichtig, dass Vor- und Nachname (ggf. Auch der Mittelname) in Kombination gut klingen (sowohl in Bezug auf die Laute als auch die Anzahl der Silben) und - komischerweise - niedergeschrieben gut aussehen. häufig fällt meine Wahl dann auch recht gewöhnliche Namen. Ich vermeide meistens, dass der Nachname mit dem gleichen Buchstaben anfängt, wie der Vorname aufhört. 

Bei mir geht es tatsächlich eher weniger um die genaue Bedeutung; ich schaue sie mir erst an, wenn der Name in die engere Auswahl kommt. Falls die Bedeutung völlig unpassend für den Charakter oder seinen Hintergrund ist, was selten vorkommt, fliegt der Name wieder raus, auch wenn er schön klingt und aussieht.

Für mich sind Name und Aussehen bei der Charaktererstellung fast das erste, wozu ich mich nach einem groben Konzept entscheide (obwohl das schwer zu sagen ist, bei mir laufen die Entwicklung eines Konzepts und Wahl eines Namens (und Face Claims) nahezu parallel ab).

why must i write words?
is it not enough to imagine, passionately.

Antworten

Escada

-, Weiblich

  10. Wannabe Poet

Beiträge: 143

Re: Wie entscheidet ihr euch für Charakternamen?

von Escada am 07.01.2020 22:30

Hallo zusammen
Namen sind mir nicht so Wichtig. Sie müssen Einfach gut klingen, gefallen und außergewöhnlich sein.

 Escada

Antworten

Birkson
Gelöschter Benutzer

Re: Wie entscheidet ihr euch für Charakternamen?

von Birkson am 09.01.2020 18:35

Welchen Name ich meinen Char gebe entscheidet sich bei mir nach dem ich den Charakter ausgebaut habe. Eigenschaften, Hintergrundstory und Herkunft vom Char, dann überleg ich mir Den Namen der dazu passen könnte. Evtl kommt dann noch eine kleine Suche im Netz (z.B. nordische Vornamen wenn Char aus Skandinavien stammt) 

Antworten

Jules
Gelöschter Benutzer

Re: Wie entscheidet ihr euch für Charakternamen?

von Jules am 09.01.2020 21:34

Mache ich meistens abhängig von der Herkunft des Charakters. Und ob er mir gefällt.

Antworten

Aneet
Gelöschter Benutzer

Re: Wie entscheidet ihr euch für Charakternamen?

von Aneet am 10.01.2020 13:00

Die Namen meiner Charaktäre nehme ich oftmals aus Videospielen oder frage einfach Google nach Vorschlägen. Manchmal nutze ich aber auch Namen aus der Mythologie, sofern dieser Name in das Rollenspiel passt.

Antworten

Toxic
Gelöschter Benutzer

Re: Wie entscheidet ihr euch für Charakternamen?

von Toxic am 10.01.2020 14:03

Ich entscheide mich meistens spontan für einen Namen, manchmal sogar an Disney angelehnt oder anderen Filmen und auch Games und so, oder auch mal Google, oder auch eine eigene Kreation. Je nachdem was der Charakter ist, es soll ja auch dazu passen. Ist also auch bei mir meistens Zufall als geplant :)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum