Wir werden unterstützt von:


Der Rollenspiel-Partner antwortet nicht mehr!

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kummerkasten
Gelöschter Benutzer

Der Rollenspiel-Partner antwortet nicht mehr!

von Kummerkasten am 23.12.2017 16:10

Was, wenn der Rollenspielpartner nicht mehr antwortet?

Hallo liebe Rollenspieler(-innen),

bestimmt hat der ein oder andere schon erlebt, um was es in diesem Diskussionsthread gehen soll:

Euer Rollenspielpartner antwortet auf euren Beitrag im Rollenspiel nicht mehr, auf private Nachrichten reagiert er auch nicht und scheint unerreichbar zu sein, obwohl er dauernd online ist. Im schlimmsten Fall seht ihr auch noch, wie er in anderen Threads fleißig weiterpostet, während du vergeblich auf eine Fortsetzung eures Rollenspiels wartest..

Wie du dich damit fühlst?
Du bist verletzt, fühlst dich schlecht und vielleicht auch ausgenutzt. Immerhin hattest du dich schon wirklich sehr auf das Rollenspiel gefreut und es macht dich wütend, dass dein Partner dich ohne irgendeine plausible Erklärung oder Rechtfertigung hat einfach so sitzen lassen

Aber, warum passiert das?
Unter allen Rollenspieler(-innen) gibt es schwarze Schafe. Manche von ihnen haben nicht den Mut, ein frisch angefangenes Rollenspiel per Nachricht an den Partner zu beenden, manch anderer schämt sich auch einfach nur zuzugeben, dass ihm das Rollenspiel nicht gefällt. Die Angst den Partner zu kränken, in dem man ihn mit der unangenehmen Wahrheit konfrontiert, überwiegt. In den meisten Fällen haben sie damit aber nichts Böses im Sinn, auch wenn es nicht der richtige Weg ist.

Was kannst du tun?
Schreibe ihm/ihr eine private Nachricht und frage nach, wieso es im Rollenspiel nicht vorrangeht. Gefällt ihm die Handlung nicht mehr? Möchte er dir Feedback zu deinem Schreibstil geben? Zwingen ihn äußere Umstände dazu, nicht auf alle aktiven Rollenspiele antworten zu können? Möglicherweise interpretierst du etwas falsches in die Abwesenheit deines Partners hinein und er bekommt so die Möglichkeit sein Verhalten bei dir zu erklären und zu entschuldigen.
Ganz wichtig: Bleibe immer höflich und sachlich! Immerhin möchtest du dein Rollenspiel so bald wie möglich weiterführen und weder böse Worte oder öffentliche Beschuldigungen helfen dir dabei, dieses Ziel zu erreichen.

Diskussion:
Was sind deine Erfahrungen? Hast du deine Rollenspielpartner bereits ohne Erklärung schon einmal sitzen gelassen? Findest du das in Ordnung und wie gehst du damit um?
Lasst uns in diesem Thread ganz offen über dieses Thema reden und teilt mit mir eure Erfahrungen!

 

Regeln!
Höflicher Umgangston und keine Beleidigungen oder öffentliche Diskreditierung von Personen (keine namentlichen Nennungen!)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2017 16:10.

Aoharaido
Gelöschter Benutzer

Re: Der Rollenspiel-Partner antwortet nicht mehr!

von Aoharaido am 23.12.2017 16:15

Ja, ich habe das gerade.
Ich habe diese Person auch bei WhatsApp, weil ich es mag wenn man den Rollenspieler auch außerhalb des RS kennen lernen kann und sich so eine Freundschaft aufbaut. Ich finde, da schreibt es sich gleich viel angenehmer und man kann auch lockerer mit einander umgehen. Sie antwortet leider nicht mehr und ich mache mir etwas Sorgen, obwohl sie auf WhatsApp on ist, nur hier eben nicht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2017 16:15.

Reindeer

26, Weiblich

  9. Employed Writer

Beiträge: 54

Re: Der Rollenspiel-Partner antwortet nicht mehr!

von Reindeer am 23.12.2017 16:23

Ja, ich habe das gerade.Ich habe diese Person auch bei WhatsApp, weil ich es mag wenn man den Rollenspieler auch außerhalb des RS kennen lernen kann und sich so eine Freundschaft aufbaut. Ich finde, da schreibt es sich gleich viel angenehmer und man kann auch lockerer mit einander umgehen. Sie antwortet leider nicht mehr und ich mache mir etwas Sorgen, obwohl sie auf WhatsApp on ist, nur hier eben nicht.

Hallo Aoharaido,

das ist natürlich sehr schade.. ich wünsche dir, dass sie sich sehr bald bei dir meldet!

 Fár bregður hinu betra ef hann veit hið verra.

[The Saga of Njal, chapter 139, "Where fault can be found, the good is ignored."]

Antworten

ricochet
Gelöschter Benutzer

Re: Der Rollenspiel-Partner antwortet nicht mehr!

von ricochet am 23.12.2017 16:30

Ich muss jetzt auch meinen Senf zugeben.
Auch ich gehöre zu den schwarzen Schafen, so wie ihr sie nennt, dementsprechend dauert es einige Tage oder gar Wochen, ehe ich in einem neu angefangenen Rollenspiel antworte. Bei meinen Partnern melde ich mich aber ab, immerhin habe ich einen Vollzeitjob. Und ein wenig Empathie von dem gegenüber wäre wünschenswert. Es ist absolut unverständlich, dass man sich über die Leute aufregt, die nicht antworten. Wenn ich arbeite bin ich meist am Handy online (welches einen nicht abmeldet, übrigens). Dass es danach Nachrichten hagelt, dass ich mich hinsetzen sollte, um einen Beitrag zu verfassen, ist unverschämt. Ich arbeite von 8-18 Uhr, dass ich danach keinerlei Kraft o. Lust besitze, mich noch hinzusetzen, um meinen Kopf anzustrengen, müsste man verstehen.
Neben der Arbeit gehe ich zur Berufsschule, was mich dazu drängt für mehrere Fächer zu lernen. Ergo, ich komme nach Hause und danach ist mein Tag nicht einmal vorbei. Ich muss mich hinsetzen und lernen. Da muss der Rollenspielpartner einfach warten. Seien es Tage oder Wochen, mir ist das egal. Wenn ich mich abmelde oder Leute vorwarne, dass ich ein unregelmäßiger Schreiber bin, möchte ich Verständnis. Aber darauf achtet ja keiner, wenn man in die Speeddate-Suche eingibt, dass man die männliche Rolle bevorzugt. Dann schaut man über sowas gerne hinweg. Ungeduldige Schreiber sind selber Schuld, wenn es so lange dauert. Es heißt nicht, dass ich euch nicht leiden kann oder so. Ich bin im Stress und zu stolz, etwas halbherziges hinzuklatschen, wenn ich einem versprochen habe ausführliche und detaillierte Beiträge zu verfassen. 
Man ist nicht feige abzubrechen, wenn man andere ignoriert. Wenn ich nicht abbreche, geht davon aus, dass das Interesse an das RPG noch vorhanden ist. So ist das nicht. Ich halte niemanden hin, wenn ich schreibe, dass ich zurzeit keine Zeit habe. Beiträge werden immer kommen. Einfach Geduld haben.
Ich rede hier nur für mich, andere sollten sich selber dafür verantworten.

Antworten

Vinny

24, Weiblich

  13. Award Winning Author

Neuling

Beiträge: 6548

Re: Der Rollenspiel-Partner antwortet nicht mehr!

von Vinny am 23.12.2017 17:08

Ich mische mich jetzt auch einfach mal ein und sage klar und deutlich, dass ich niemanden auf irgendeine Weise angreifen will, sollte sich jemand angesprochen fühlen, auch wenn ich hier eigentlich noch kaum jemanden kenne, da ich neu bin. Dennoch aber natürlich schon länger im RPG-Geschäft, wenn man es so nennen mag.
Ich finde es richtig, dass dieses Thema hier mal auf den Tisch kommt. Ich weiß genau wie es ist, wenn man mal Stress hat und einfach keinen Kopf für das Schreiben. Dennoch finde ich es wichtig, dass man dem Partner mitteilt, wenn man nicht kann. Das man gerade Stress hat oder es eben mal dauern kann. Und wenn man nur in die Abwesenheitsliste postet. Das ist doch ganz normal und das ist okay. Selbst wenn man krank ist oder man nur fünf Minuten hat, sollte man doch ach so bschäftigt sein - was durch aus ja wirklich vorkommen kann (kenne ich selbst bezüglich Prüfungen, Schule und so und manch anderer sagt eben Arbeit) wird es einen nicht umbringen mal für zwei Minuten ins Inet zu gehen und sich schnell mal in der Abwesenheitsliste oder bei dem Playpartner zu melden. Es wird einem niemand böse sein, aber sich gar nicht zu melden und sich dann am Ende nach Tagen oder Wochen entschuldigen ist nicht so die beste Art.
Leider gibt es ja Menschen die dann gar nicht mehr online kommen und dieses ständige Warten ohne zu wissen - gut da kommt jetzt halt mal ne Weile nichts - ist einfach nur Nervenaufreibend. Nicht in etwa, weil man sich ärgert, sondern weil man enttäuscht ist und sich fragt was man vielleicht falsch gemacht hat. Oder eben weil man das Play und den Partner eigentlich mag und jener auf merkwürdige Art und Weise von Aliens entführt wurde. (Jetzt mal übertrieben gesagt).

Also bitte ein Apell an alle (und ich spreche wohl für viele):
Sagt eurem Playpartner bitte kurz bescheid. Nur eine PN mit einer Zeile oder schreibt in die Abwesenheitsliste und wir werden alle Verständnis haben. Ich verspreche es euch. Aber bitte lasst uns nicht dumm und genervt sterben.

» I'm sending the raven. Black bird in the sky. Sending a signal that I'm here. Some sign of life I'm sending a message Of feathers and bone. Just let me know I'm not forgotten out here alone «
~ Sam Tinnesz ~

Antworten

EternalBlossom
Gelöschter Benutzer

Re: Der Rollenspiel-Partner antwortet nicht mehr!

von EternalBlossom am 23.12.2017 17:13

Ich finde es ziemlich ärgerlich, wenn sich darüber aufgeregt wird, wenn man nicht regelmäßig antwortet. Ich persönlich bin zum Beispiel kein Powerplayer. Ich liebe es eigene Geschichten zu schreiben, während das Schreiben von Rollenspielen nur ein Hobby ist - und kein Vollzeitjob. Und, um ehrlich zu sein, antworte ich immer nur auf Rollenspiele, für die ich gerade Ideen habe. Wenn da eines ist, das ich zwar mag, für das mir aber momentan nichts brauchbares einfällt, dann antworte ich eben mal eine Weile nicht. Immerhin möchte ich auch, dass mein Partner etwas mit meinem Post anfangen kann. Wobei das viele nicht verstehen - trotz Erklärung - und dann jeden Tag, manche sogar alle paar Stunden, fragen, ob man endlich wieder schreibt. In dem Falle bin ich dann meistens doch ein Schwein, antworte nicht mehr oder setze die Leute durchaus auch mal auf die Ingno-Liste, wenn sie mich zu sehr bedrängen - die Funktion gibt es ja nicht umsonst. Schade ist es natürlich, aber bei manchen leider unumgänglich. Ich mache es auch nicht gerne, aber wenn ich dann von meinem Partner so penetrant schon fast zum Schreiben genötigt werde, dann sehe ich da keinen anderen Ausweg. Viele verstehen es nämlich  leider nicht, wenn man das Schreiben von Rollenspielen nur als lockeres Hobby versteht und nicht als Lebensaufgabe.

Antworten

Reindeer

26, Weiblich

  9. Employed Writer

Beiträge: 54

Re: Der Rollenspiel-Partner antwortet nicht mehr!

von Reindeer am 23.12.2017 17:35

Ich muss jetzt auch meinen Senf zugeben.Auch ich gehöre zu den schwarzen Schafen, so wie ihr sie nennt, dementsprechend dauert es einige Tage oder gar Wochen, ehe ich in einem neu angefangenen Rollenspiel antworte. Bei meinen Partnern melde ich mich aber ab, immerhin habe ich einen Vollzeitjob. Und ein wenig Empathie von dem gegenüber wäre wünschenswert. Es ist absolut unverständlich, dass man sich über die Leute aufregt, die nicht antworten. Wenn ich arbeite bin ich meist am Handy online (welches einen nicht abmeldet, übrigens). Dass es danach Nachrichten hagelt, dass ich mich hinsetzen sollte, um einen Beitrag zu verfassen, ist unverschämt. Ich arbeite von 8-18 Uhr, dass ich danach keinerlei Kraft o. Lust besitze, mich noch hinzusetzen, um meinen Kopf anzustrengen, müsste man verstehen.Neben der Arbeit gehe ich zur Berufsschule, was mich dazu drängt für mehrere Fächer zu lernen. Ergo, ich komme nach Hause und danach ist mein Tag nicht einmal vorbei. Ich muss mich hinsetzen und lernen. Da muss der Rollenspielpartner einfach warten. Seien es Tage oder Wochen, mir ist das egal. Wenn ich mich abmelde oder Leute vorwarne, dass ich ein unregelmäßiger Schreiber bin, möchte ich Verständnis. Aber darauf achtet ja keiner, wenn man in die Speeddate-Suche eingibt, dass man die männliche Rolle bevorzugt. Dann schaut man über sowas gerne hinweg. Ungeduldige Schreiber sind selber Schuld, wenn es so lange dauert. Es heißt nicht, dass ich euch nicht leiden kann oder so. Ich bin im Stress und zu stolz, etwas halbherziges hinzuklatschen, wenn ich einem versprochen habe ausführliche und detaillierte Beiträge zu verfassen. Man ist nicht feige abzubrechen, wenn man andere ignoriert. Wenn ich nicht abbreche, geht davon aus, dass das Interesse an das RPG noch vorhanden ist. So ist das nicht. Ich halte niemanden hin, wenn ich schreibe, dass ich zurzeit keine Zeit habe. Beiträge werden immer kommen. Einfach Geduld haben.Ich rede hier nur für mich, andere sollten sich selber dafür verantworten.» I can see rejection in my own reflection. «

Man sollte definitiv immer die Umstände kennen und jemanden zu beschuldigen, dessen Umstände es nicht immer erlauben zu schreiben, dass er nicht schreibt, weil er keine Lust hat und aus purer Bosheit nicht weiterschreibt, ist natürlich absolut unfair. Deshalb kann ich immer nur dazu raten, einfach nachzufragen! Danke, dass du deine Erfahrung mit uns teilst. Es ist immer schön auch die andere Seite der Medaille zu kennen!

 Fár bregður hinu betra ef hann veit hið verra.

[The Saga of Njal, chapter 139, "Where fault can be found, the good is ignored."]

Antworten

Vinny

24, Weiblich

  13. Award Winning Author

Neuling

Beiträge: 6548

Re: Der Rollenspiel-Partner antwortet nicht mehr!

von Vinny am 23.12.2017 17:35

Zum Thema nicht regelmäßiges Schreiben:

Ich selbst habe damit kein Problem. Jedoch sollte man dem Playpartner vorher sagen, dass es grundsätzlich etwas länger dauert im Bezug auf die Antworten. Ich kenne jemanden - und sie ist einfach wundervoll - die richtig gut schreibt, aber auch sehr unregelmäßig und das ist okay, weil ich weiß, dass das eben bei ihr so ist. Und das ist vollkommen in Ordnung. Nicht jeder kann und will dauernd schreiben. Es sollte sich meiner Meinung nach dennoch in Grenzen halten in wie weit dieses unregelmäßige Schreiben sich ausprägt. Mit einer Wartezeit von 1-2 Wochen kann man wohl leben, ich lebe auch mit 2-3 Wochen. Aber ich glaube alles was über zwei Monate geht, ist einfach untragbar für den Playpartner. Ganz einfach weil man ja aus Leidenschaft schreibt und man innerhalb von einem Monat sicher auch mal zum Schreiben kommt. Wenn nicht, sollte man sich eben weder einen Partner suchen, der bereit ist 1-2 Monate zu warten oder aber man fragt sich ob es sich wirklich lohnt zu schreiben.
Möglicherweise findet man eine andere Lösung in Fanfiction, bei denen es wohl gewissermaßen egal ist, wann man etwas hochläd, weil eben nicht direkt jemand auf etwas wartet. Aber am Ende muss es jeder selbst wissen.

» I'm sending the raven. Black bird in the sky. Sending a signal that I'm here. Some sign of life I'm sending a message Of feathers and bone. Just let me know I'm not forgotten out here alone «
~ Sam Tinnesz ~

Antworten

Reindeer

26, Weiblich

  9. Employed Writer

Beiträge: 54

Re: Der Rollenspiel-Partner antwortet nicht mehr!

von Reindeer am 23.12.2017 17:37

Ich mische mich jetzt auch einfach mal ein und sage klar und deutlich, dass ich niemanden auf irgendeine Weise angreifen will, sollte sich jemand angesprochen fühlen, auch wenn ich hier eigentlich noch kaum jemanden kenne, da ich neu bin. Dennoch aber natürlich schon länger im RPG-Geschäft, wenn man es so nennen mag.Ich finde es richtig, dass dieses Thema hier mal auf den Tisch kommt. Ich weiß genau wie es ist, wenn man mal Stress hat und einfach keinen Kopf für das Schreiben. Dennoch finde ich es wichtig, dass man dem Partner mitteilt, wenn man nicht kann. Das man gerade Stress hat oder es eben mal dauern kann. Und wenn man nur in die Abwesenheitsliste postet. Das ist doch ganz normal und das ist okay. Selbst wenn man krank ist oder man nur fünf Minuten hat, sollte man doch ach so bschäftigt sein - was durch aus ja wirklich vorkommen kann (kenne ich selbst bezüglich Prüfungen, Schule und so und manch anderer sagt eben Arbeit) wird es einen nicht umbringen mal für zwei Minuten ins Inet zu gehen und sich schnell mal in der Abwesenheitsliste oder bei dem Playpartner zu melden. Es wird einem niemand böse sein, aber sich gar nicht zu melden und sich dann am Ende nach Tagen oder Wochen entschuldigen ist nicht so die beste Art.Leider gibt es ja Menschen die dann gar nicht mehr online kommen und dieses ständige Warten ohne zu wissen - gut da kommt jetzt halt mal ne Weile nichts - ist einfach nur Nervenaufreibend. Nicht in etwa, weil man sich ärgert, sondern weil man enttäuscht ist und sich fragt was man vielleicht falsch gemacht hat. Oder eben weil man das Play und den Partner eigentlich mag und jener auf merkwürdige Art und Weise von Aliens entführt wurde. (Jetzt mal übertrieben gesagt).Also bitte ein Apell an alle (und ich spreche wohl für viele): Sagt eurem Playpartner bitte kurz bescheid. Nur eine PN mit einer Zeile oder schreibt in die Abwesenheitsliste und wir werden alle Verständnis haben. Ich verspreche es euch. Aber bitte lasst uns nicht dumm und genervt sterben.

Natürlich wäre es wirklich toll, wenn alle einfach eine kurze Nachricht an ihre Schreibpartner hinterlassen zu können, falls es mal zu zeitlichen Engpässen oder Kreativitätstiefs kommt. Wäre für beide Seiten ein toller Kompromiss, nur wahrscheinlich oft nicht so umsetzbar. Wenn es mal von der Seite des nicht-schreibenden-Partners mal nicht zu einer Nachricht kommt, sollte man sich nicht davor scheuen einfach mal kurz nachzuharken - ist ja nichts dabei, zu fragen! 

 Fár bregður hinu betra ef hann veit hið verra.

[The Saga of Njal, chapter 139, "Where fault can be found, the good is ignored."]

Antworten

Reindeer

26, Weiblich

  9. Employed Writer

Beiträge: 54

Re: Der Rollenspiel-Partner antwortet nicht mehr!

von Reindeer am 23.12.2017 17:41

Tatsächlich bin auch ich eines der berühmt berüchtigten schwarzen Schafe! Aber: meinen Partnern schenke ich vor Beginn eines Rollenspiels immerzu reinen Wein ein, sodass sich jeder dieser zu egal welchem Zeitpunkt bewusst sein sollte - ein Beitrag von Kikilorie aka Flaws kann sowohl im Minuten- oder aber auch im Monatstakt einhergehen. Sollte ich mir jedoch im klaren sein, dass ich verdammt lange an einem Beitrag sitzten werde, warne ich an dieser Stelle auch noch einmal zwischenzeitlich vor, indem man eine private Nachricht erhält. Entweder man hält mich und meine Schreibpausen aus oder man geht einen riesen Bogen um mich herum - ach was, wechselt am Besten gleich die Straßenseite.Spaß beiseite: Ich bin gefangen in einem Teufelskreis! Sobald ich alles abgepostet habe, tippe ich meine Beiträge schneller, als ihr bis drei zählen könnt. Doch sobald sich mehr Beiträge als Zwei ansammeln, ist die Überforderung zu groß. Irgendwann schaut es nämlich so aus: Ich muss in allen Rollenspielen schreiben, in wirklich ALLEN. Und dafür brauche ich Zeit, verdammt viel Zeit. Zumal ich in solchen Momenten nicht einzelne Beiträge absende, - nein. Ich sammel meine fertigen Beiträge, um sie anschließend einen nach dem anderen abzusenden, da ich sonst nie wieder aus dem Labyrinth "ich muss überall posten" heraus kommen würde. Sobald alles abgepostet ist, überkommt mich die pure Langeweile. Es ist so langweilig, sodass ich mir neue Plays suche, die zu Beginn auch wirklich gut laufen! Aber dann antwortet mir ein Schreibparnter nach dem Nächsten und der Teufelskreis beginnt von vorn, yej!

Hey Flaws, ich kenne dein Problem und teile deinen Struggle mit dem Teufelskreis! Sie lösen bei mir immensen Druck aus, weshalb ich mir abgewohnt habe mehr als 3 Plays gleichzeitig am Laufen zu haben - selbst wenn eines davon temporär inaktiv ist. Manche sind einfach viel zu schnell beim Antworten, haha!

 Fár bregður hinu betra ef hann veit hið verra.

[The Saga of Njal, chapter 139, "Where fault can be found, the good is ignored."]

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum