Wir werden unterstützt von:


• Gruppenlöschung •

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Admin
Administrator

25, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Admin

Beiträge: 242

• Gruppenlöschung •

von Admin am 04.01.2023 20:23

Gruppenlöschung

Wie bereits in der Auswertung der Community-Umfrage sowie der Rundmail bezüglich der Änderungen im Regelwerk angekündigt, hier nun eine aktualisierte Form des Threads zum Thema Gruppenlöschung! Hoffentlich können wir hiermit all die offenen Fragen aus dem Weg räumen und euch vielleicht ein paar Tipps mit an die Hand geben.

Warum löschen wir überhaupt Gruppen?
— Das hat vor allem Ordnungs- und Speichergründe. Im Regelwerk findet ihr dazu unter Punkt 9 "Nutzung der Gruppen" folgende Regelungen:

9.3 Dem Team steht es frei, Gruppen ohne Mitglieder in jedem Fall zu löschen.
9.4 Gruppen, die seit mindestens vier Monaten existieren, aber keine Beiträge beinhalten, können vom Team jederzeit ohne Vorwarnung gelöscht werden.
9.5 Ist eine Gruppe seit vier Monaten inaktiv, so kann ein Teammitglied diese ohne weitere Ankündigung aus Ordnungs- und Speicher-Gründen löschen. Im Regelfall werden die Mitglieder allerdings nach Ablauf der Frist per Beitrag in der betroffenen Gruppe auf die Inaktivität aufmerksam gemacht und bekommen zwei Wochen Zeit, um die Löschung gemäß Punkt 9.6 aufzuhalten.
9.6 Die Löschung einer inaktiven Gruppe kann auf zwei Arten verhindert werden. Die erste Variante erfolgt, wenn sich ein Mitglied der Gruppe im letzten Beitrag gegen die Löschung ausspricht. Diese Aussprechung muss allerdings alle vier Monate in Form eines neuen Beitrags aktualisiert werden, da die Aufhaltung der Löschung logischerweise nach vier weiteren Monaten wieder verfällt.
Bei der zweiten Variante haben alle User die Möglichkeit, einen Back-Up-Account zu erstellen, der mit einer spezifischen Benutzergruppe gekennzeichnet wird. Inaktive Gruppen, die man behalten möchte, können dann auf den Back-Up-Account verschoben werden. Unter Einhaltung der Regelungen eines Back-Up-Accounts gemäß Punkt 9.7 erfolgt hier keine Löschung.

UND

9.8 Zusätzlich darf sich jeder User ein "Archiv" erstellen. Also eine Gruppe, die unter keinen Umständen gelöscht wird. Dort können wichtige Informationen/Steckbriefe/Codes/[...] gespeichert werden. Jedoch keine Rollenspiele! Die Gruppe muss erkennbar gekennzeichnet sein: "ARCHIV — Username". Diese Gruppe befindet sich auf dem Hauptaccount des Users und fällt nicht unter die Regeln der Gruppenlöschung.

Wie lange habe ich Zeit, um auf den Beitrag der Teamer innerhalb der Gruppe zu reagieren?
— Nach Eingang des Beitrags innerhalb der inaktiven Gruppe habt ihr 14 Tage Zeit, um euch gegen die Löschung auszusprechen. Hier reicht ein Aktivitätspost aus, der folgendes beinhaltet: "(Bitte) nicht löschen."

Wie beantrage ich den Status "Unantastbar" für meinen Back-Up-Account?
Hierfür füllt ihr nachfolgendes Formular aus.
An wen wird das Formular gesendet? Uschi oder Anticonformist

FORMULAR
Name des Hauptaccounts:
Name des Back-Up-Accounts:
Folgende Gruppen sollen übertragen werden {Links angeben}:
[ ] Ich habe die Regelungen gemäß Punkt 9.7 des Regelwerks gelesen und zur Kenntnis genommen. 

9.7 Back-Up-Accounts bieten die Möglichkeit, Inhalte zu speichern, die man gerne beibehalten möchte, auch wenn sie inaktiv sind. Der Hauptaccount der jeweiligen User darf nicht Teil der Gruppe sein. Die Gruppe wird auf den Back-Up Account des Gründers überschrieben. Jede der Gruppen, die sich auf dem Back-Up-Account befinden, erhalten den Status "Unantastbar", dies wird mit einem entsprechenden Post in der Gruppe festgehalten und darf nicht gelöscht werden. Dieser Status entfällt jedoch, wenn die Gruppen wieder aktiv werden (neuer Post). Die Reaktivierung muss den Moderatoren mitgeteilt werden. Wird hiervon abgesehen, so kann die Möglichkeit, den Unantastbarkeitsstatus zu erlangen, gänzlich enzogen werden. Die Benutzergruppe, mit der die Back-Up-Accounts gekennzeichnet werden, erhält man über ein Formular. Bitte sendet unten angegebenes Formular ausgefüllt an Uschi oder Anticonformist.

Wann finden die Gruppenlöschungen statt?
Vorerst fallen die Zeiträume auf den 01.04. - 30.04.; 01.08. - 31.08. und 01.12. - 31.12.
Ihr werdet 14 Tage vorher zusätzlich per Rundmail darüber informiert, dass die nächste Kontrolle ansteht und habt dementsprechend ausreichend Zeit, um zu handeln. 

Solltet ihr noch weitere Fragen haben, zögert bitte nicht, diese zu stellen! Grundsätzlich könnt ihr jeden Teamer anschreiben und nachfragen. Vorzugsweise wendet ihr euch aber an Uschi, Anticonformist, Panicia oder Melinski. ♥

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.03.2023 21:10.

« zurück zum Forum