Wir werden unterstützt von:


Wie entscheidet ihr euch für Charakternamen?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Elfenblut
Gelöschter Benutzer

Re: Wie entscheidet ihr euch für Charakternamen?

von Elfenblut am 31.05.2021 10:02

Üblich recycel ich Namen die ich einfach schön finde mehrmals in verschiedenen RP's. Jedoch schau ich mir natütlich ersteinmal das setting an. Ist es fantasy, brauch es Namen wie Ailessa, Viae oder Ainea? Das wären meine gängigen Elfennamen. Oder gibt es ein Kulturen? Wie ist das Volk da angelehnt, französisch? Amerikanisch? Da hab ich gerne die Namen Blair, Clair, Ancoett .. Alles was halt ins Theme passt. Namen liest man im Rollenspiel ja schon oft oder muss sie verwenden, da sind sie schon wichtig für die Stimmung wenn sie immer wieder auftauchen. Auch um zu verdeutlichen wie anders der gegenüber kulturell ist. Besonders geeignet find ich auch Namen aus denen sich einfach Spitznamen formen lassen, da ich die abgekürzt auch ab und an verwende. Wenn ich ein RP starte und das war eigentlich immer in MMORPG's, da hat das längste am Chareditor die Namensfinsung eingenommen. Wobei wenn man einem Charakter der nach soviel mehr aussieht und es dir Abstammung vermuten lässt plötzlich Gretel heißt.. ist es wiederum auch ein schöner aufhänger für das RP! Das sind so meine Gedanken zu dem Thema. 😀

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.05.2021 10:05.

StarkMetZwerg
Gelöschter Benutzer

Re: Wie entscheidet ihr euch für Charakternamen?

von StarkMetZwerg am 23.11.2021 22:19

Die Wahl des Namens ist für mich immer der schwerste Part, am wichtigsten bei der Auswahl für mich ist immer, dass man anhand des Namens sofort erkennt mit wem man es zu tun hat. Spiele ich z.B. einen Ork würde man ihn auch am Namen erkennen, ich käme nie auf die Idee mich Olaf Montgomery zu nennen und man hat einen Ork vor sich.

Tatsächlich nutze ich meistens Namensgeneratoren und puzzle mir dort eine Liste von Vor- und Nachnamen zusammen die ich mir dann in eine Excel-Liste speichere, sortiert nach Rasse. Dazu habe ich noch eine Abstufung ob es sich dabei um ernste oder komische Namen handelt, abhängig von der Art des RSP, so kommt es auch vor, dass ich mal einen Halbling spiele der "Tiny Nuggets" heisst.

Kann ich mich in der Liste absolut nicht entscheiden, suche ich mir 20 Namen aus, würfle einen W20 und so habe ich meine Entscheidung.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6

« zurück zum Forum