Wir werden unterstützt von:


Kurze Beiträge gleich schlechte Beiträge?

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Izumi
Gelöschter Benutzer

Re: Kurze Beiträge gleich schlechte Beiträge?

von Izumi am 23.08.2018 20:56

Lieber relativ kurze Beiträge als zehn Absätze vollgepackt mit Grammatikfehlern, cringy Rechtschreibung und fünffacher Wiederholung des Beitragsinhaltes, tbh

Antworten

serendipity

-, Weiblich

  11. Ghostwriter

Beiträge: 597

Re: Kurze Beiträge gleich schlechte Beiträge?

von serendipity am 23.08.2018 20:06

Kurze Beiträge sind zu 90% schlechte Beiträge.

Antworten

chasingfire
Gelöschter Benutzer

Re: Kurze Beiträge gleich schlechte Beiträge?

von chasingfire am 22.08.2018 22:46

Als jemand, die selbst meist über 1000 Wörter schreibt, kann ich kurze Beiträge überhaupt nicht leiden. Ich will schließlich eine Geschichte lesen und nicht nur ein paar Wörter. Außerdem möchte ich, dass die Umgebungen und Gefühle detailliert beschrieben werden und das geht bei 100 Wörtern schlecht.

Antworten

dinero
Gelöschter Benutzer

Re: Kurze Beiträge gleich schlechte Beiträge?

von dinero am 21.08.2018 20:56

Also ich persönlich lese lieber kürzere Beiträge mit 150-200 Wörtern, bei denen sich der Partner auch wirklich Mühe gegeben hat und viel Gefühl reingesteckt hat, als Beiträge die >700 Wörter umfassen und in denen dann jedes noch so unwichtige Detail beschrieben wurde und die Gedanken des Charakters fünf Mal wiederholt werden. Wenn ich in ein Rollenspiel reinklicke und sehe, dass der Partner mir einen Beitrag mit 1000 Wörtern hinterlassen hat, dann vergeht mir die Lust am Lesen. Außerdem möchte ich, dass mein Charakter auch auf den meines Partners reagieren kann und das ist bei so langen Beiträgen kaum möglich.

Antworten

dreaming
Gelöschter Benutzer

Re: Kurze Beiträge gleich schlechte Beiträge?

von dreaming am 09.08.2018 00:45

Also ich würde nicht sagen, dass kurze Beiträge immer schlechte Beiträge sind. Wenn die Beiträge nur drei Sätze lang sind, ja dann schon. Wie will man da auch wirkliche Emotionen reinbringen oder die Situation ausarbeiten? 
Wenn es aber mal nur 10 Zeilen sind, dann ist es eben so. Das zeugt nicht gleich von schlechter Qualität. Besonders in Handlungssituationen, kann man keine wirklichen Romane schreiben. 
Ich finde es fast "schlimmer" wenn die Beiträge immer so unendlich lang sind. Zum einen, weil man bei manchen das Gefühl hat, sie sind absichtlich in die Länge gezogen, so nach dem Motto Hauptsache lang. Zum anderen setzt mich das teilweise einfach unter Druck. Auch wenn es schwachsinnig sein mag, aber wenn mein Partner sehr viel schreibt und auch sehr viel mehr als ich, dann komme ich mir irgendwie komisch vor wenn ich mit meinem Standardpost antworte. Beispiel: Mein Partner schreibt 1000 Worte, ich 400, was so meine normale Länge ist. Reicht mir komplett aus, die Beiträge vom Partner sind aber auch gut und ich will dann nicht desinteressiert an seinem Beitrag erscheinen. 
Weiß jemand was ich meine? :'D

Antworten

Drakta
Gelöschter Benutzer

Re: Kurze Beiträge gleich schlechte Beiträge?

von Drakta am 02.07.2018 18:18

Also meiner Meinung nach sind Kurze Beiträge nicht unbedingt schlecht wenn es eine Konkrete Reaktion vom gegenüber ist bezüglich dessen, was passiert ist. aber ich hatte auch schon den ein oder Anderen partrner gehabt, der zwei oder dreizeiler schreibt in dem mindestens 2 Mal die worte "und dachte drüber nach" kamen. Sowas versaut mir die Lust zum rpgn

Antworten

Escada

-, Weiblich

  10. Wannabe Poet

Beiträge: 143

Re: Kurze Beiträge gleich schlechte Beiträge?

von Escada am 26.06.2018 12:40

kurze beiträge sind sinvoll wen man auf eine handlung antworten will oder auf eine reaktion wartet. zum beispiel im Bettgepflüster. ich weiß ja zum beispiel nicht ob der partner es mag geküsst zu werden. mal platt gesagt. oder wenn es Prügel zenen gibt. ich möchte nicht das mein chara in einer prügel zene bewegt wird es sei den mein rs partner weiß in etwa wie mein char reagiert dann ist das ok so lange nicht gleich die ganze zehne aleine ausgeschrieben wird xD Oder wenn eine Frage beantwortet werden soll ist eine kurze antwort meistens sinnvoller als 400 wörter zu benutzen um die frage zu analüsieren.

Oder wenn man mal schnell eine antwort geben will oder haben will sind kurze beiträge gut geeignet. 

 Escada

Antworten

Momochen
Gelöschter Benutzer

Re: Kurze Beiträge gleich schlechte Beiträge?

von Momochen am 18.06.2018 18:39

Kommt immer drauf an...

Antworten

Adani

26, Weiblich

  9. Employed Writer

Beiträge: 2707

Re: Kurze Beiträge gleich schlechte Beiträge?

von Adani am 12.06.2018 19:13

Kurze Beiträge gleich schlechte Beiträge?

Nicht unbedingt. Ich würde es lieber bevorzugen, wenn jemand im schnell Durchlauf schreibt, dass sein Chara eine Gurke schneidet als einen 4000+ Wörter-Beitrag schreibt, wie er dabei vorgeht die Gurke zu schneiden. Im ernst. ._.

Aber wenn es gerade eine dramatische Szene ist, mit vielen Gefühlen und Gedanken, dann wäre es wirklich schade, wenn der Beitrag kurz ist, obwohl der Partner einen längeren Beitrag erhofft, um zu wissen:
Ah, ja, der gibt sich Mühe und schreibt nicht nur leblose Texte. :3

Download_9.png

Antworten

Cpt.Flausch
Gelöschter Benutzer

Re: Kurze Beiträge gleich schlechte Beiträge?

von Cpt.Flausch am 05.06.2018 15:13

Um an der Stelle nochmal etwas zu einer Diskussion beizutragen:

@EisAmazone:
Ich verstehe was du meinst und sah mich bereits öfters in der Predule zu stark in den anderen eingreifen zu müssen, um noch weiter etwas zu erreichen. In diesem Fall habe ich mir angewöhnt das Konjunktiv zu benutzen, um so meinem Gegenüber mehr Handlungsspielraum bieten zu können. (Mein Partner darf dann nach Wunsch das Geschriebene gekonnt ignorieren. ) Auch denke ich, dass selbst wenn man die Möglichkeitsform außen vorlässt, man den bereits beschriebenen Post nicht als 'in Stein gemeißelt' sehen sollte und sich durchaus das Recht herausnehmen darf gewisse Dinge einfach ein wenig... anzupassen - ohne dabei in den anderen Charakter einzugreifen.

Angenommen SIE schubst IHN noch während des Streites weg und ER ist außer Reichweite. Einfach die Hand ignorieren. (So würde ich es machen. höhö)

@Elayne:
Ich finde deine Ansichten eher erfrischend als unerwünscht und das als alteingessessene Romanschreiberin, die eher mehr als weniger schreibt. In meinem Fall wäre das wohl etwas Abwechslung - tatsächlich habe ich sogar einen Charakter, der sehr instinktfokussiert und daher wenig Platz ist für Gedanken und Co.
Die Sache ist halt dann die: Gerne werden Handlungen in Posts sehr kurz gefasst, was sehr schade sein kann. Bei einem handlungsgetriebenen RP sollte es dann nicht heißen: "SIE sah IHN an und fragte: "Wie meinst du das?", sondern vielmehr "SIE hob ihre Augenbrauen ein gutes Stück, sodass sich kleine Fältchen bildeten auf ihrer Stirnauf als sie seinen Blick suchte. In ihrem Ton lag Überraschung, wie auch in ihren Augen als sie fragte: "Wie meinst du das?" "
Mithilfe von Gedankengängen kann ich mir bei Bsp1 eine mögliche Mimik bilden, was sehr hilfreich sein kann. (Wenn in einigen Posts zuvor nicht beschrieben wurde, dass der Charakter seine Mimik nicht verändert) So habe ich auch wieder eine Möglichkeit gefunden auf etwas zu reagieren. Ich verstehe allerdings durchaus, was du meinst. Man nimmt mit längeren Posts vieles vorweg, aber es kann auch unterstützend wirken, wenn man es richtig macht.
Es scheint nur leider so, dass es Einigen schwer fällt Handlungen wirklich zu BEschreiben und nicht nur zu schreiben, weswegen ich es bevorzuge Posts mit Gedanken zu formulieren. Ich neige nämlich auch ganz gerne zu Bsp. 1 und vernachlässige die Handlung ein wenig. So kann ich meinem Partner auch einen gewissen Reiz geben, etwas aus der Gedankenwelt in seine Mimik zu übertragen (wenn nicht zuvor anders beschrieben). Immerhin darf mein PP auch alles mit meinen Charakteren anstellen, was ich mit seinen anstelle.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum