Wir werden unterstützt von:


Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Krawalliers...

27, Weiblich

  14. Fandom's Favourite

Ambitionierter Teilnehmer

Beiträge: 4305

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von Krawalliersdelikt am 14.01.2018 14:03

Letztes Jahr habe ich mich irgendwann einmal aus Spaß an der Sternchenschreibweise zusammen mit einer Freundin versucht, wobei wir beide sehr schnell festgestellt haben, dass das einfach nichts für uns ist.
Trotzdem würde ich keineswegs behaupten, man ist direkt ein schlechter Rollenspieler, weil man in dieser Schreibweise schreibt.
Immerhin gibt es auch da noch Unterschiede, kann man beispielsweise ausführlich oder weniger ausführlich schreiben, was irgendwie logsich sein sollte.

Dennoch werde ich bei der Romanschreibweise bleiben, denn wie hier schon erwähnt wurde, ist es auch bei mir so, dass ich mich dadurch wesentlich besser entfalten kann.
Außerdem ist es für mich tausendmal angenehmer, einen richtigen Fließtext zu lesen, als die oftmals abgehackt wirkenden Sätze bei der Sternchenschreibweise.

Für mich fallen User also tatsächlich weg, die nur in der Sternchenschreibweise schreiben, genau wie das wohl auch umgekehrt der Fall ist, was selbstverständlich absolut in Ordnung ist - jeder soll schreiben, wie es ihm am besten gefällt!

enter into the darkest night, i will sink where i lie
through the sands of time, through the angel's eye
my final breath, swallowed by the womb of death

Antworten

snow.

23, Weiblich

  11. Ghostwriter

Neuling

Beiträge: 805

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von snow. am 14.01.2018 13:55

Ich nutze nur die Romanschreibweise, was den einfachen Grund hat, dass ich die Sternchenschreibweise nie wirklich versucht habe. Ich habe ein oder zweimal in der Sternchenschreibweise gespielt, aber vielleicht bin ich an schwarze Schafe geraten oder habe das falsch gemacht, zumindest waren die Beiträge eher kurz und recht unmotivierend, besonders auf meiner Seite war das ganze eher durcheinander und unvollständig und verwirrend und ahhhh. Ich habe schon immer Romanschreibweise geschrieben und kann mich vielleicht eben deswegen an dieses - für mich abstrakte - Konzept Sternchenschreibweise nicht ganz gewöhnen. Ich würde jedoch nicht behaupten, dass die deswegen eine schlechtere Schreibweise ist, es ist eben etwas anderes und für mich vermutlich wenig geeignet.
Ich würde nicht behaupten, dass ich Rollenspieler meide, die diese Schreibweise benutzen, soweit würde ich nicht gehen, weil meiden in meinen Ohren zu hart klingt. Wenn ich eine Suche in Sternchenschreibweise sehe, dann melde ich mich halt einfach nicht auf diese Suche und ich gebe auch an, dass ich Roman schreibe, weil... ich das eben tue XD Ich schubs jetzt niemanden weg, wenn er das schreibt, ignoriere ihn und beleidige seine Mutter, um Himmels Willen, kann ja trotzdem sein dass er ein guter Roleplayer ist, lediglich wohl nicht für mich und mit meiner Schreibweise. Ich schreibe Details, Gefühle, ich beschreibe alles worauf ich Bock habe  lieber im Fließtext, so habe ich es immer gemacht, deswegen ist Sternchenschreibweise nichts für mich.

W E `R E   A L L   S T O R I E S   I N   T H E   E N D.
let's make it a good one

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2018 13:57.

Marvellover
Gelöschter Benutzer

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von Marvellover am 14.01.2018 13:51

Hallo,

 

ich bin selbst ein Spieler, der fast ausschließlich im ausführlichen Sternchenstil schreibt und ich komme mir dadurch schon ein bisschen .... ausgegrenzt vor (nicht nur hier, ich glaube, das ist wohl ein weit verbreitetes Phänomen....) oder eher so 'ih.... du spielst diesen Stil' - da ich auch selbst meist PP's bevorzuge die diesen Stil spiele, kann ich diese Meinung verstehen, für mich selbst ist es schwer einen PP zu finden, der in dem selben oder ähnlichem 'Ausmaß' postet... und wenn ich mit meinem PP im Play verstehe, mit ihm harmonisch schreibe sind da auch durchaus 800 Worte drin und sicher keine Einzewort-Posts.
Obwohl ich auch kooperativ wäre, wenn der PP sagen würde 'fine, testen wir es, aber ich würde dann im FF posten und du postet eben im Sternchenstil' - einfach testen und nach zwei, drei Post kann man noch immer sagen 'nein, der Sternchenstil tut mir in den Augen weh'.
Es gibt durchaus diese Player, die ihre Post wie Poesie klingen lassen, jedes kleinste Detail beschreiben können, die ihre Posts so formulieren könne, dass sich vor dem geistigen Auge diese Situation bildlich darstellt und es ist so schwer sie zu finden um mit ihnen gemeinsam zu schreiben...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2018 13:59.

Drown
Gelöschter Benutzer

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von Drown am 14.01.2018 13:38

Ich spiele und will auch nur die Romanschreibweise schreiben, weil ich mich dadurch besser ' entfalten ' kann.
habe aber letztens einen ziemlich guten Beitrag von Serenity gelesen, welcher in der Sternchenschreibweise war, also das Sternchenschreibweise schlecht ist, stimmt absolut nicht

Genauso kenn ich es von Raven, welche auch toll schreibt!

also meiden wäre absoluter Blödsinn, ich hab auch schon so geschrieben.. nur erwische ich mich dauerhaft dabei wie ich dann einfach ganz gehabt Romanschreibweise nutze.. xD das machts etwas schwieriger, mir liegt es eben nicht ganz so.

Antworten

Kummerkasten
Gelöschter Benutzer

Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von Kummerkasten am 14.01.2018 13:32

Hallo liebe Rollenspieler(-innen),

die Schreibweise im Rollenspiel ist, so wie es scheint, für die meisten Rollenspieler einer der wichtigsten Fragen, wenn es um ein neues Rollenspiel und einen neuen Partner geht. Sie ist sogar so wichtig, dass sie, falls es nicht aus dem Profil oder anderen Ressourcen des potenziellen Partners ersichtlich ist, vermutlich gleich zu Beginn gestellt wird und ebenso dazu führen kann, dass Rollenspiele gar nicht erst stattfinden oder noch in der Besprechungsphase abgebrochen werden.
Aber, wieso ist das so wichtig?

Die Schreibweisen:

Wie die meisten von euch wissen, gibt es zwei Schreibweisen, die auch auf Rollenspielhimmel sehr stark vertreten sind. Diese sind unter dem Namen der Sternchenschreibweise sowie der Romanschreibweise bekannt und werden von den Rollenspielern unterschiedlich gerne für ihre Rollenspiele genutzt. Das liegt vor allem daran, dass  die beiden Schreibweisen nicht für jedermann geeignet sind und damit nicht den Bedürfnissen eines jeden Rollenspieler gerecht werden können. Die meisten Rollenspieler haben, was die Schreibweise im Rollenspiel angeht, deshalb ganz klare Präferenzen:

So gibt es Rollenspieler, die ausschließlich die Romanschreibweise nutzen oder diejenigen, die sich der Sternchenschreibweise verschrieben haben. Dadurch entstanden sehr schnell zwei Fraktionen, die gegenüber der jeweils anderen mit einer Menge Vorurteile zu kämpfen haben. So werden Rollenspieler mit Sternchenschreibweise oftmals für schlechte Schreiber gehalten, weil ihre Texte viel kürzer sind und sich nur auf das wesentliche Geschehen konzentrieren, während die Romanschreibweise kaum ein Detail auslässt. Ist das berechtigt?

Lasst uns diskutieren:

Welche Schreibweise nutzt du am liebsten? 
Hat deine Präferenz einen besonderen Grund?
Wieso nutzt du die jeweils andere Schreibweise nicht? 
Meidest du Nutzer der Sternchenschreibweise?



Es gelten wie immer die Regeln der allgemeinen Netiquette:
Keine Beleidigungen, öffentliche Diffamierung oder jegliche anderen persönlichen Angriffe.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6

« zurück zum Forum