Wir werden unterstützt von:


Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Loewin
Gelöschter Benutzer

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von Loewin am 21.01.2018 14:34

Mich würde mal interessieren, wie ein RPG in wirklich ausführlichem Sternchenstil denn überhaupt aussieht. Und das sage ich wirklich in keinem abwertenden Tonfall á la "Pah, das musst du mir erstmal beweisen, ich wette von Anfang an dagegen", sondern mit ehrlichem Interesse. Ich habe das RPG Schreiben angefangen, weil ich schon immer viel gelesen habe, und in einem Buch kommt einem nunmal nirgendwo der Sternchenstil unter. Dementsprechend habe ich mich nie ausreichend mit ihm beschäftigt, um wirklich etwas dazu sagen zu können. In meiner Vorstellung fasst ein Beitrag im Sternchenstil nur reine Handlungen, denn dafür sind die Sterne doch da, oder? Um auszudrücken, dass man etwas tut. Dementsprechend frage ich mich dann, wie ich denn nun in diesem Stil die Gedanken der Figur zum Ausdruck bringen soll, oder die Gefühle, oder die Darstellung der Umgebung. Oder die Dinge, deren sich die Figur nicht einmal selbst bewusst ist - Unbewusste Handlungen oder Geschehnisse um sie herum, die ich zwar beschreibe, die sie aber gar nicht bemerkt. Ich werde es zwar höchstwahrscheinlich nie selbst versuchen, denn ich bleibe viel zu gerne bei dem, was ich kenne und seit Jahren praktiziere; aber ich lasse mich da sehr gerne aufklären! :)

Antworten

Reindeer

26, Weiblich

  9. Employed Writer

Beiträge: 54

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von Reindeer am 14.01.2018 21:00

@marvellover

Ich wollte dich mit Sicherheit nicht angreifen, sondern lediglich aus meiner ganz eigenen und persönlichen Perspektive sprechen. Wenn dir die Sternschreibweise gefällt und du dich damit entfalten kannst, ist das doch großartig! Für mich persönlich, und das habe ich sehr detailliert erklärt, ist die Sternschreibweise allerdings nicht das richtige. Womöglich entstand bei dir der Eindruck, dass ich allgemein gesprochen habe, aber ich habe einzig und alleine aus meiner Sicht gesprochen. Natürlich mag es sein, dass andere mit der Schreibweise die du nutzt große Freude haben, aber ist es verwerflich, wenn ich es nicht so fühle? Aus meiner Sicht schränkt mich die Schreibweise ein, dass hat aber nichts damit zu tun, wie du die Schreibweise findest oder welchen Tiefgang du damit deiner Geschichte verleihen kannst. Lass doch anderen Menschen ihre eigene Meinung. Ich sage doch nicht, dass die Sternschreibweise schlecht ist, ich sage nur, dass sie für mich schlecht ist. :) 

 Fár bregður hinu betra ef hann veit hið verra.

[The Saga of Njal, chapter 139, "Where fault can be found, the good is ignored."]

Antworten

Right.
Gelöschter Benutzer

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von Right. am 14.01.2018 19:19

Ehrlich gesagt sehe ich zwischen diesen beiden Schreibweisen kaum einen Unterschied. Ich meine, ich persönlich bevorzuge die Romanschreibweise, kann aber überhaupt nicht behaupten, dass es dafür irgendeinen Grund gäbe. Wahrscheinlich liegt es ganz einfach daran, dass man so tatsächlich mehr Rollenspiele findet. Schreibe ich- es ist verdammt selten und auch schon eine ganze Weile her- in der Sternchenschreibweise, mache ich kaum Unterschiede zwischen dem, was ich in der einen oder der anderen Schreibweise schreiben würde, da ich sowohl in der Roman- als auch in der Sternchenschreibweise alles zum Ausdruck bringen kann, was durch mein kleines Köpfchen schwirrt. Ich meine, ich benutze doch noch immer die gleiche Sprache, oder etwa nicht? Ich habe noch immer das gesamte Vokabular der deutschen Sprache zur Verfügung stehen und was ich nun daraus mache- oder eben nicht- das liegt nicht an der Schreibweise, sondern an mir.
Zu sagen, dass man sich in der Romanschreibweise besser fühlt, weil es die Sternchenschreibweise einschränkt, Gefühle und Details zum ausdurck zu bringen, ist, in meinen Augen, vollkommener Schwachsinn. Nur weil ich Sonderzeichen verwende, um Gedanken von Handlungen und Gespräche von Details abzugrenzen, macht es mich nicht zu einem schlechterem Schreiber. Ich kann auch in der Sternchenschreibweise absolut flüssig zu lesende Beiträge schreiben, die eine gewisse Tiefe erreichen. Die Fähigkeiten liegen doch immer bei einem selbst. Anders herum ist man auch nicht automatisch ein guter Schreiber, wenn man die Romanschreibweise verwendet, wie ihr vielleicht wisst...

Antworten

Marvellover
Gelöschter Benutzer

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von Marvellover am 14.01.2018 17:14

Trotzdem finde ich, dass die Sternchenschreibweise toll ist für diejenigen, die sich nichts aus Kleinigkeiten machen und einfach diesen Moment erleben wollen mit den tausend Sachen, die sich sich im Gedanken dazu einfallen lassen. Jeder kann seine Welt erschaffen und das ist in der Sternchenschreibweise wirklich großartig - nur leider nichts für mich. :)


Es ist auch möglich in diesem Stil ins Detail zu gehen, definitiv, ich übe ihn selbst gerne mit Tiefe und Detail aus. Ich habe auf anderen Seiten die Erfahrungen gemacht, dass man auch in einem ausführlichem Sternchenstil ins Detail gehen kann und das wohl in einem Maß, dass vielen wahrscheinlich verborgen bleiben wird, da sich dieses Denken festgesetzt zu haben scheint, dass man sich wohl nichts aus Kleinigkeiten zu machen scheint nur weil man den Sternchenstil befasst - das stimmt so nicht, aber man darf auch nicht auf wirklich alle Spieler schließen, nur weil man diese Erfahrung gemacht hat - es tut mir selbst weh so etwas zu lesen weil ich einen großen Wert auf Details und Tiefgang lege, obwohl ich mich dem Sternchenstil verschrieben habe. Es existiert kein Handbuch für diesen Stil, genau so wenig wie für einen FF-Stil und auch mein Stil war vor Jahren, so wie ich mit ihm angfenagen habe, nicht das, was er heute ist - bei weitem nicht- aber vielleicht ist es einfach der schwere Weg, aus einem Sternchenstil etwas zu machen, dass auch FF-Spieler als akzeptabel empfinden, auch hier hab die Erfahrung gemacht, dass FF-Spieler meinen Stil nicht abgelehnt haben, im Gegenteil, der lange Weg hat sich gelohnt und wenn selbst FF-Spieler meinen Stil, den Sternchenstil als nicht schlecht empfinden, hat das in meinen Augen etwas zu bedeuten. Und ich selbst, wie sicherlich einige andere auch, möchten nicht in dieser Schublade landen, dass wir uns nichts aus Kleinigkeiten machen, schließlich hat so etwas nie jemand festgelegt, dass alle Sternchenstilspieler keinen Wert auf so etwas legen würden. Auch wenn ich erst seit zwei Wochen hier bin, schreckt mich dieses Denken jetzt schon ein wenig ab und mindert meine Freude und meine Hoffnung darauf, Plays zu finden.

Antworten

Reindeer

26, Weiblich

  9. Employed Writer

Beiträge: 54

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von Reindeer am 14.01.2018 16:08

Ich schließe mich einigen Vorrednern, was die Romanschreibweise angeht, an. Ich liebe die Romanschreibweise, weil sie mir Platz zur Entfaltung bietet und mir dabei hilft mich ganz auf das Geschehen einzulassen. Erst wenn ich richtig versinken kann und mir den Ort, die Gefühle und das Gespräch wirklich vorstellen kann, fühle ich mich mit dem was ich geschrieben habe und was ich noch schreiben will wohl und auch wenn ich früher mit der Sternchenschreibweise begonnen hatte, kann diese mir dieses Gefühl nicht geben. Die Romanschreibweise bedeutet für mich Leidenschaft, Dramatik und ausgekügelte Dialoge. Sie bedeutet für mich, dass das was ich beschreibe real wird und das ich jedem noch so kleinem Detail einen Wert beimessen kann, welcher in der Sternchenschreibweise nicht möglich ist. Ich bin kein Fan davon, wenn ich alles, was in meinem Kopf hin und her schwebt nicht auf Papier (oder in den Beitrag) schreiben und auf das allernötigste runterkürzen muss. Das macht mir keinen Spaß und schränkt mich in einer Weise ein, die mir beim Rollenspielen nicht recht ist. Trotzdem finde ich, dass die Sternchenschreibweise toll ist für diejenigen, die sich nichts aus Kleinigkeiten machen und einfach diesen Moment erleben wollen mit den tausend Sachen, die sich sich im Gedanken dazu einfallen lassen. Jeder kann seine Welt erschaffen und das ist in der Sternchenschreibweise wirklich großartig - nur leider nichts für mich. :)

 Fár bregður hinu betra ef hann veit hið verra.

[The Saga of Njal, chapter 139, "Where fault can be found, the good is ignored."]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2018 16:08.

Marvellover
Gelöschter Benutzer

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von Marvellover am 14.01.2018 15:14

FragenWelche Schreibweise nutzt du am liebsten?→ Ich favorisiere keine der zwei Schreibweisen. Die Wahl der Schreibweise liegt immerzu in den Händen meiner Partner.Hat deine Präferenz einen besonderen Grund?→ Nein, da keine Präferenz vorhanden ist.Meidest du Nutzer der Sternchenschreibweise? → Ich, als zwischenzeitlicher Sternchenschreibweisenschreiber mit Sicherheit nicht, nein.Vorurteile gegen den SternchenstilLeider ist es Gang und Gebe, dass Romanschreiber sich für etwas besseres halten, bloß weil sie keine Sternchen vor die Worte setzen und die Formulierung ein wenig anders ist. Gern wird vergessen, dass kein Meister vom Himmel fällt. Jeder von uns hat einmal klein begonnen und sich mit der Zeit entwickelt. Es benötigt Zeit, um sich von einer Raupe zu einem wunderschönen Schmetterling zu entfalten. Damit möchte ich allerdings keineswegs aussagen, dass Sternchenschreibweisenschreiber bloß kleine Raupen sind, die sich erst noch entfalten müssen. Nein, definitiv nicht! Aber mir ist bewusst, dass es zu genüge Sternchenschreibweisenschreiber gibt, die sich keine Gedanken über ihr Verfasstes machen, ein paar Worte nieder schreiben und dies dann als fertigen Beitrag absenden. Aber Freunde, solche Schreiber gibt es auch bei den Romanschreibweisenschreibern. Ebenso, wie es auch Sternchenschreibweisenschreiber gibt, die sich Mühe geben und dessen Beiträge so detailliert sind, wie die eines Romanschreibers (obw. darüber auch schon wieder diskutieren könnte... Ihr wisst was ich meine!). Demnach möchte ich schon einmal jetzt anmerken, dass ich solche Aussagen wie die, dass man die *-Schreibweise nicht verwendet, da man sich in dieser nicht so gut entfalten könnte, bzw. detailliert schreiben kann, wie es in einem Fließtext möglich ist, als totalen BULLSHIT betrachte. Ihr glaubt gar nicht, wie viele Sternchenschreibweisenschreiber unter uns verweilen, die verdammt gute Beiträge verfassen und die gleichzeitig auch mit der Romanschreibweise hantieren, die Sternchenschreibweise jedoch bevorzugen.Nicht jeder, aber viele unter uns haben mit dem Sternchenschreibstil begonnen, sodass einem Großteil von euch eigentlich klar sein sollte, dass man auch mit diesem Spaß haben kann. In den meisten Fällen kommt man schneller voran, kann dennoch detailliert schreiben (sofern man mag), sodass sich die Sternchenschreibweise eigentlich bloß bei der Formulierung und durch die Verwendung der Sonderzeichen (*, ||, "") im Bezug auf die Romanschreibweise von dieser unterscheidet.Aber es ist natürlich verständlich, dass nicht jeder in der Sternchenschreibweise aufgeht oder sie als gutheißt, da die Sätze bspw. grammatikalisch nicht die eines 1+ Schulaufsatzes gleichen. Das wiederum bedeutet aber nicht, dass Sternchenschreibweisenschreiber schlechtere Beiträge verfassen. Aber was sind schon schlechte Schreiber? Solange man mit Spaß dabei ist, ist nichts schlecht. Geschmack liegt immer im Auge des Betrachters.

Du sprichst mir ein bisschen aus der Seele...

Antworten

disaster.
Gelöschter Benutzer

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von disaster. am 14.01.2018 14:48

Ich glaube, „gut" oder „schlecht" gibt es bei der Sache gar nicht. Letztendlich kommt es einfach nur darauf an, was man persönlich lieber mag. Genauso, wie man den Schreibstil von einer Person verabscheuen kann, während tausend andere ihn als „super innovativ und ausgefallen" bezeichnen würden...
Ich schreibe mittlerweile nur noch im Romanschreibstil und das auch leidenschaftlich gerne, zu GSM-Zeiten und zu Anfang meiner „Schreibkarriere" habe ich aber auch oft den Sternchenstil verwendet. Damals war es mir noch nicht so wahnsinnig wichtig, wie poetisch oder lyrisch begeisternd meine Texte sind und, ohne das negativ behaften zu wollen, liegt darin in meinen Augen auch (meistens) der größte Unterschied zwischen den beiden Stilrichtungen.
Wer im Rpg schnell voran kommen möchte und wem es ausschließlich um den Inhalt geht, greift vermutlich lieber auf den Sternchenstil zurück. Ganz getreu dem Motto „Nicht lang schnacken, Kopp in Nacken!" geht es damit einfach schneller vorwärts.
Beim Romanschreibstil wird sich dagegen oftmals mehr Zeit gelassen und jedes Detail beleuchtet. Außerdem entsteht, zumindest in meinen Augen, ein viel schönerer Lesefluss...
Natürlich gibt es auch Ausnahmen und Leute, die sich beim *-Schreibstil sichtlich Mühe geben, für mich persönlich kommt aber auch der schönste Sternchentext nicht an die Romanschreibweise heran. Aber wie gesagt, das ist eben was ganz subjektives x3
Ich halte es also für absoluten Schwachsinn, jemanden als „schlechten Schreiber" zu bezeichnen, nur weil er den Sternchenstil bevorzugt und meiden würde ich deshalb auch niemanden Ich selbst mag die Romanschreibweise aber trotzdem lieber und vom Gegenteil überzeugt mich auch bestimmt niemand mehr :'D

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2018 14:50.

Kami
Gelöschter Benutzer

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von Kami am 14.01.2018 14:34

Ich gehöre zu denen, die absolut die Romanschreibweise liebt. Für mich ist es nicht nur ein Bereich, wo ich absolut meine Ideen umsetzen und vielfältig schreiben kann, sondern eine Weise, wo ich mich beim Schreiben verbessere.
Da ich wenig Erfahrung mit der Sternchenschreibweise habe, kann ich leider nichts Großes dazu sagen. Aber ich würde auf jeden Fall nicht zustimmen, dass es eine schlechte Schreibweise sei. Oft nutzte ich diese Sternchenschreibweise in Chats, um ein bisschen Spaß mit meinen Freunden zu haben. (Z.B.: *schlägt dich auf dem Kopf*) Auch auf Instagram, wo ich rpgt habe, wirkte es nicht 'ernst' und vielmehr dahin geworfen, weswegen diese Schreibweise einen schlechten Ruf bekommen hatte. Trotzdem sage ich nicht, dass die Schreibweise schlecht sei. Jeder schreibt, wie er will, jeder bevorzugt bestimmte Partner und jeder achtet auf bestimmte Aspekte im RpG. Ich vermute somit, dass auch ein Sternchenschreiber sich der Romanschreibweise hingeben kann und auch umgekehrt.
Hauptsache man hat Spaß beim Schreiben :3

Antworten

Marvellover
Gelöschter Benutzer

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von Marvellover am 14.01.2018 14:32

Letztes Jahr habe ich mich irgendwann einmal aus Spaß an der Sternchenschreibweise zusammen mit einer Freundin versucht, wobei wir beide sehr schnell festgestellt haben, dass das einfach nichts für uns ist.Trotzdem würde ich keineswegs behaupten, man ist direkt ein schlechter Rollenspieler, weil man in dieser Schreibweise schreibt.Immerhin gibt es auch da noch Unterschiede, kann man beispielsweise ausführlich oder weniger ausführlich schreiben, was irgendwie logsich sein sollte.Dennoch werde ich bei der Romanschreibweise bleiben, denn wie hier schon erwähnt wurde, ist es auch bei mir so, dass ich mich dadurch wesentlich besser entfalten kann.Außerdem ist es für mich tausendmal angenehmer, einen richtigen Fließtext zu lesen, als die oftmals abgehackt wirkenden Sätze bei der Sternchenschreibweise.Für mich fallen User also tatsächlich weg, die nur in der Sternchenschreibweise schreiben, genau wie das wohl auch umgekehrt der Fall ist, was selbstverständlich absolut in Ordnung ist - jeder soll schreiben, wie es ihm am besten gefällt!

Natürlich schwankt die Qualität sehr stark, was Sternchen-Post angeht. Ich selbst schreibe in diesem Stil und auch ich muss bei vielen Bewerben Abstriche machen, weil mir die Sätze ungenügend, zu kurz oder qualitativ nicht von der Qualität sind, wie ich sie gerne hätte - gerade wenn dann jemand, der eigentlich nur FF postet, auch solche Spieler trifft, kann ich verstehen, wenn man diese ablehnt, aber man kann sie nicht alle in einen Topf stecken.
Zumal ich auch kein symbiotisches Play ablehnen würde, sprich jemand der FF spielt und dazu ich, der im ausführlichen Stil postet - wenn dieser Stil denn zusagt und das tut er oftmals. Also fallen für mich FF-Spieler nicht zwangsläufig weg, wenn sie denn den Mut haben, sich auf so etwas einzulassen; ein RPG im Mix-Stil - Sternchenstil und FF

Antworten

ricochet
Gelöschter Benutzer

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von ricochet am 14.01.2018 14:20

Also erstmal vorab, die These, dass Rollenspieler, die sich der Sternchenschreibweise verschrieben haben schlecht sind, ist absoluter Bullshit. Ich selber präferiere zwar die Romanschreibweise, aber nur, weil ich diese Art von Fließtext besser finde. Es lässt sich einfacher lesen und schreiben. Dennoch besitze ich ein Rollenspiel in der Normalschreibweise und meine Partnerin (die nur Sternchen schreibt) schreibt für die Vorurteile, die es über diese Schreibweise gibt, sehr ausführlich. Auch wenn es ganz witzig ist in dieser Schreibweise zu schreiben, ist dieses Rollenspiel das letzte Sternchen, was ich jemals starten würde. Roman ist und bleibt der Favorit.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum