Wir werden unterstützt von:


Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Escada

-, Weiblich

  10. Wannabe Poet

Beiträge: 143

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von Escada am 21.07.2019 17:57

Miss Melody hat die sache auf den Punkt gebracht.
Ich mag die Sternchenschreibweise nicht. also ich kann sie einfach nicht :)
daher gibs bei mir auch nur roman beiträge

 Escada

Antworten

Anastasia.

21, Weiblich

  9. Employed Writer

Beiträge: 2175

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von Anastasia. am 17.07.2019 00:08

Ich finde, dass es nicht auf die Schreibweise ankommt ob man ein guter oder schlechter Rollenspieler ist, sondern wie viel Spaß und Herzblut man in einen Beitrag steckt. Das Schreiben von Rollenspielen ist ein Hobby, welches zum Spaß dient, weshalb man selbst entscheiden sollte, welche Schreibweise man bevorzugt, ohne das irgendwelche Leute meinen einen als schlechten Rollenspieler zu betiteln. 
Ich habe bereits desöfteren Beiträge gelesen, welche in der Sternchenschreibweise geschrieben wurden und einfach klasse waren. 
Ich selbst bevorzuge zwar den Romanstil, da mich die Sterne persönlich beim lesen stören und ich einen Fließtext einfach bevorzuge, doch, wie man bereits erkennen konnte, würde ich niemanden als einen schlechten Rollenspieler betiteln, der im Sternchenstil schreibt. Jeder soll so schreiben können und dürfen, wie er es möchte.



We are breathin' while you're sleepin', go
And leave us alone
The liars cheatin', our hearts beatin', go
And now you're on your own




Antworten

strange.
Gelöschter Benutzer

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von strange. am 27.05.2019 05:41

Ich stimme den Beiden über mir zu (vielleicht auch anderen, aber hab bis jetzt nur die gesehen, lmao). Leute mit einer Sternchenschreibweise sind nicht gleich schlechte Rollenspieler, sondern meistens sehr gut. Aber es kommt immer drauf, wie detailliert man schreibt. Es ist ein Unterschied, ob man "*lächelt*" oder so etwas wie "*zieht bei deinem Kommentar glücklich die Mundwinkel hoch*" (Sorry, das es so scheiße klingt. Hab bis jetzt noch nicht geschlafen, HAHAH), schreibt. Das gibt es so ziemlich bei jeder Schreibweise. Auch bei Roman. Nur weil einer Roman schreibt, heißt es nicht, dass er oder sie gleich sofort totale Pros sind.
Also, nochmal kurz und knapp: N e i n, Sternchenschreiber sind nicht sofort schlechte Rper. Genausowenig wie, dass Romanschreiber gleich Pros sind.

Antworten

Quarsar
Gelöschter Benutzer

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von Quarsar am 12.05.2019 09:05

Hallo :)

 

Kommt auf den Spieler drauf an! Ich schreibe selber in dem Stil und kann/will nicht auf auf 20 Zeiler antworten wo 50% des Posts nur einzelne Worte in Sternen beinhalten! Dabei gibt es zahlreiche Abstufungen wie beim FF Stil würde ich meinen, wenn jetzt jemand dutzendfach in der Zeit springt oder sich aber ständig wiederholt, in beiden Stilen gibt es wohl gute, so wie auch gute Schreiber :). Ich persönlich schreibe ebenfalls im Sternchenstil, aber ich schreibe keine einzelnen Worte in Sternen oder springe zig mal in der Zeit, ich hab eben meinen eigenen Stil was den Sternchenstil angeht.
Man sollte aber nicht alle über einen Kamm schweren oder in eine Schublade tun, weil es eben zig Varianten gibt, wie Spieler den Spiel posten, zumal gibt es auch 'schwarze Schafe' unter FF-Spielern :)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2019 10:05.

Adani

26, Weiblich

  9. Employed Writer

Beiträge: 2707

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von Adani am 09.05.2019 16:41

NOPE! EINFACH N O P E! Die Sternchenschreibweise kann genauso episch wie die Romanstilschreibweise sein! 
Ich führe ein Rs, welches schon mehr als 8 Jahren *correct me if I'm wrong SeeU* im Sternchenstil läuft und DAMN es ist wirklich epischer als so manch einige Rpgs, die ich in Romanstilschreibweise geschrieben habe! Dieses Rs kann man wirklich besser schreiben im Sternchenstil als im Romanstil, weil idk es geht schneller voran und trotzdem enthält das Rs so viel an Intensität, like hell IDON'TKNOW!!!
Demnach: N O P E! Sternchenschreibweise = NOT schlechter Rollenspieler! 

Download_9.png

Antworten

Misaki
Gelöschter Benutzer

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von Misaki am 08.05.2019 16:26

Welche Schreibweiße bevorzuge ich und wieso!?

Ich muss mich entfalten können und deswegen ganz sicher die Romanschreibweiße! Ein Zwei Sätze ist nicht mein Fall...es muss irgentwie auch eine Geschichte werden und der Postpartner muss etwas zu erwidern haben.

Wieso nicht die Sternchenschreibweiße!?

Tja...damit hat es vor über 20 Jahren angefangen. Wer solange wie ich schon RPG´s schreibt der stellt sich mit der Zeit selbst um mit der Schreibweiße. Es macht auch mehr Spaß und ergibt mehr sind. Zumal benutze ich oft die Sternchenzeichen bei Gedanken oder Träume > *Ich ging den weiten Weg entlang etc.* Sprache hingegen das übliche "

Meldest du diese Nutzer!?

Oo irgentwie eine komische Frage....sollte man!? Es beleidigt der User ja niemanden mit dieser Schreibart, oder!? Vielleicht kommt Derjenige so besser klar!? Für mich ist es komisch wenn ich mit Jemanden so schreiben würde. Ich könnte in dieser Art nicht wirklich mehr schreiben. Jeden wie es ihn gefällt, aber begeistern tut mich der Schreibstyle nicht gerade.


Antworten

DiekleineMaus

26, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Beiträge: 82

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von DiekleineMaus am 08.05.2019 10:45

Um direkt mal auf die Headline zu antworten - Nein!

Welche Schreibweise nutzt du am liebsten?
Meine Feder gehört der Romanschreibweise an.
Hat deine Präferenz einen besonderen Grund?
Naja, was ist ein "besonderer" Grund? Für mich ist die Sternchenschreibweise einfach nicht ansprechend. Ich mag es, wenn meine Texte aus einem klassischen Fließtext bestehen und sich so auch lesen lassen. Zudem finde ich es tatsächlich übersichtlicher, so wie ich mich ausdrücke und Sätze bilde. Es gibt immer Ausnahmen, doch bis jetzt kam mir die **-Schreibweise immer recht fade und emotionslos vor. Das dies sich ändern kann und ganz von den Partnern abhängt, ist mir natürlich bewusst.
Wieso nutzt du die jeweils andere Schreibweise nicht?
Wie schon gesagt, ist mir die **-Schreibweise nicht ansprechend genung. Außerdem findet man schneller Leute für ein Rollenspiel, wenn man in der Roamnschreibweise bleibt, da die meisten eben diesen ausüben. Und zu guter Letzt; stick to basics.
Meidest du Nutzer der Sternchenschreibweise?
So ein Quatsch. Ich musste schon fast ein bisschen Lachen bei dieser Frage. Wieso sollte ich die Nutzer denn meiden? Es kommt eventuell kein Rollenspiel zu stande, doch ich kann mich doch dennoch nett mit den Leuten unterhalten!


      

Antworten

Minji
Gelöschter Benutzer

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von Minji am 06.05.2019 10:36

Ganz einfach - nein!
Beide Schreibweisen eignen sich für verschiedene Zwecke eher als die jeweils andere. In Chats ist es etwas unsinnig zu versuchen, innerhalb von 10-15 Minuten im Romanstil sonderlich viel zusammen zu schreiben, da bieten sich die guten, alten Sternchen eher an. Dabei wird eher die Interaktion zwischen den Charas in den Fokus gelegt und es geht um eine mehr oder weniger natürlich anmutende Konversation.
In Foren hingegen ist die Romanschreibweise schon etwas sinnvoller - und in meinem Fall auch die bevorzugte. Wenn der Zeitraum unbegrenzt ist, kann man sich an detaillierte, ausgefeilte Beiträge setzen, wie man mag. Hierbei wird dann eher an dem Schreibstil als an irgendwas anderem gefeilt. Es geht also eher um die Schreibweise als den Inhalt selbst, der bei den Sternchen eben wichtiger ist.
Außerdem gibt es auch in Chats genug Leute, die in Sternchen schreiben, dann vielleicht grammatikalisch nicht ganz so schön wie Goethe oder wer auch immer, aber dennoch eine niveauvolle Geschichte darauf aufbauen. Es kommt im Endeffekt also 1.) auf den Zweck an, den man verfolgt und 2.) auf die Person, mit der man schreibt.
Thanks for coming to my ted talk :)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2019 10:37.

Hazel-Grace

31, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Beiträge: 831

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von Hazel-Grace am 06.05.2019 09:32

Schlechter nicht der ** style ist gut wenn man mit dem RPG beginnt, ich würde auch niemand verteufeln  der das spielt, auch da kann man sehr detailliert über alles schreiben, doch den Roman bevorzuge ich mehr, ich finde den sogar übersichtlicher in meinem Schreibstil, aber das muss jeder für sich erkennen.

Und das Licht schien durch die Dunkelheit, doch die Dunkelheit hat es nicht ergriffen.

Antworten

Ravic-Atemu
Gelöschter Benutzer

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von Ravic-Atemu am 06.05.2019 09:09

Also meine Wenigkeit hat lange im Sternchen Stil geschrieben. Und selbst da habe ich ciel darauf geachtet , die Umgebung zu beschreiben und so weiter. Egal ob Sternchen oder Roman Schreibweise. Ich behaupte , das es auf den Schreiberling selber ankommt. Auf dessen Kreativität. Ich gewöhne mich langsam an den Romanstil und empfinde den als sehr angenehm. Allerdings würde ich nie von einem Schreibparter verlangen , unbedingt im Romanstil zu schreiben. Denn nur wenn man sich beim Schreiben wirklich wohl fühlt , kommen auch gute Texte dabei raus. :) 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum