Wir werden unterstützt von:

Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6844  |  6845  |  6846  |  6847  |  6848  ...  18863  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 188629 Ergebnisse:

tintenfeuer

24, Weiblich

6. Fanfiction Writer

Re: Playlist - Zufallslied!

von tintenfeuer am 19.10.2021 17:18

Brent Faiyaz - Been Away

too much love to fail

Antworten

Herr_Nacht

-, Männlich

8. Pocketbook Writer

Re: Diskussion und Philosophie | Ist Recht immer gleich Gerechtigkeit?

von Herr_Nacht am 19.10.2021 17:18

Badangel 19 hat die Spannung gekonnt hochgehalten, aber ich löse sie, auch wenn's eigentlich gar nicht notwendig ist, auf.
Art. 6 Recht auf ein faires Verfahren (1)
1Jede Person hat ein Recht darauf, daß über Streitigkeiten in bezug auf ihre zivilrechtlichen Ansprüche und Verpflichtungen oder über eine gegen sie erhobene strafrechtliche Anklage von einem unabhängigen und unparteiischen, auf Gesetz beruhenden Gericht in einem fairen Verfahren, öffentlich und innerhalb angemessener Frist verhandelt wird. 2Das Urteil muß öffentlich verkündet werden; Presse und Öffentlichkeit können jedoch während des ganzen oder eines Teiles des Verfahrens ausgeschlossen werden, wenn dies im Interesse der Moral, der öffentlichen Ordnung oder der nationalen Sicherheit in einer demokratischen Gesellschaft liegt, wenn die Interessen von Jugendlichen oder der Schutz des Privatlebens der Prozeßparteien es verlangen oder - soweit das Gericht es für unbedingt erforderlich hält - wenn unter besonderen Umständen eine öffentliche Verhandlung die Interessen der Rechtspflege beeinträchtigen würde.
(2) Jede Person, die einer Straftat angeklagt ist, gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer Schuld als unschuldig.
(3) Jede angeklagte Person hat mindestens folgende Rechte:
a) innerhalb möglichst kurzer Frist in einer ihr verständlichen Sprache in allen Einzelheiten über Art und Grund der gegen sie erhobenen Beschuldigung unterrichtet zu werden;
b) ausreichende Zeit und Gelegenheit zur Vorbereitung ihrer Verteidigung zu haben;
c) sich selbst zu verteidigen, sich durch einen Verteidiger ihrer Wahl verteidigen zu lassen oder, falls ihr die Mittel zur Bezahlung fehlen, unentgeltlich den Beistand eines Verteidigers zu erhalten, wenn dies im Interesse der Rechtspflege erforderlich ist;
d) Fragen an Belastungszeugen zu stellen oder stellen zu lassen und die Ladung und Vernehmung von Entlastungszeugen unter denselben Bedingungen zu erwirken, wie sie für Belastungszeugen gelten;
e) unentgeltliche Unterstützung durch einen Dolmetscher zu erhalten, wenn sie die Verhandlungssprache des Gerichts nicht versteht oder spricht.
Hatten wir hier nicht, offenbar neben Badangel19, noch jemanden, der von Jura Ahnung hat? Rogers vielleicht?
Ich dagegen haben wiedermal keine Ahnung, will aber Folgendes von mir geben:
Ich bin ein Freund von Rechten (also im Sinne von Gesetzen xD) und Gerechtigkeit (übrigens auch von Pflichten), aber hier und da könnte man bestimmt so manches geltende Recht im Namen der Gerechtigkeit ganz gehörig gegen das Schienbein treten.
Ich will ein (eventuell ziemlich schlechtes) Beispiel geben:
Ich habe vor ein paar Wochen über eine Radiosendung erfahren, dass die beiden Hauptaktionäre von BMW, Herr Quandt und Frau Klatten, sich in der Zeit, als wir alle mit unseren Steuergeldern den BMW-Mitarbeitern das Kurzarbeitergeld bezahlt haben, beim Ausschütten des 1,3 Mrd. Euro großen Dividendentopfes ihren rechtmäßigen Anteil von knapp 600 Mio. Euro zugestanden haben. Was sie damit gemacht haben, weiß ich nicht, aber ich ahne, dass sie ihn behalten haben.
Dass eine solidarische Gemeinschaft den Mitarbeitern einer Firma den Lohn in einer Krise bezahlt, ist natürlich alles andere als schlimm, aber dass währenddessen ein solch immenser Betrag an einzelne Verantwortliche der Firma geht, ist für mein persönliches Empfinden eine ziemlich ungerechte Sache, die aber rechtmäßig ist.
Oder ein im Internet kursierendes Bild, auf dem drei Männer unterschiedlicher Größe an einem Lattenzaun stehen und einem Fußballspiel zuschauen wollen. Der größte von ihnen kann locker über den Zaun gucken, der mittelgroße schafft es ebenfalls, aber der kleinste nicht mal ansatzweise. Jetzt können drei Kästen verteilt werden, auf denen die Männer stehen können.
Wie sollten diese Kästen verteilt werden, wenn es gerecht zugehen soll?
Alle drei Kästen sollten zu dem kleinen Mann gehen, damit er sich auf sie stellen und das Spiel ebenfalls mitansehen kann.
Stattdessen werden die Kästen aber im Sinne des Rechts gleich verteilt, so dass jeder der Männer einen bekommt, was dazu führt, dass der kleine Mann das Spiel immer noch nicht sehen kann.
Die politisch linksgerichtete Sau, die das hier gerade schreibt, hat über dieses Beispiel gelernt, dass rechtmäßige Gleichbehandlung/Gleichheit nicht unbedingt Gerechtigkeit ist, ganz besonders nicht in einer Solidargemeinschaft extrem ungleicher Menschen, weswegen ich folgenden (aus dem Kontext gerissenen) Satz meiner Noch-Kanzlerin nicht unterschreiben kann:
Kann es etwas Gerechteres geben, als einen Krankenkassenbeitrag, den alle gleich bezahlen?

Und das Recht biegsam sein kann und nicht unbedingt Ausdruck eines höheren, moralischen, allgemeingültigen Ideals sein muss, zeigt vielleicht auch ein zweiter Satz, den Angela Merkel mal gesagt hat.
Wir brauchen mehr marktkonforme Demokratie

Recht beugen zum Wohle eines Systems, nicht im Sinne der Gerechtigkeit.   

"Das köstliche und immer wieder originelle Vergnügen einer nutzlosen Beschäftigung"
Henri de Régnier

"You can, you should, and if you're brave enough to start, you will"
Stephen King

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.10.2021 17:25.

tintenfeuer

24, Weiblich

6. Fanfiction Writer

Re: Assoziationskette

von tintenfeuer am 19.10.2021 17:15

Fisch

too much love to fail

Antworten

hundertmorgen

23, Weiblich

12. Famous Novelist

Event-Begeisterter

von hundertmorgen am 19.10.2021 17:07

Angler

It is because I dove into the
abyss that I am beginning to
love the abyss I am made of.

Antworten

Antichrist

27, Weiblich

13. Award Winning Author

Neuling

von Antichrist am 19.10.2021 16:23

Mond

Proud to be metal in a plastic society

Antworten

Antichrist

27, Weiblich

13. Award Winning Author

Neuling

Re: Umarmungen für...

von Antichrist am 19.10.2021 16:21

Sechs

Antworten

Antichrist

27, Weiblich

13. Award Winning Author

Neuling

Re: Rosenspiel

von Antichrist am 19.10.2021 16:20

Five

Antworten

GentleDom

-, Männlich

8. Pocketbook Writer

Re: Ja ODER Nein

von GentleDom am 19.10.2021 14:50

nein 

warst du schon mal bei einem Hellseher ?

Antworten

GentleDom

-, Männlich

8. Pocketbook Writer

Re: Buchstabenspiel

von GentleDom am 19.10.2021 14:48

englisch 

Antworten

GentleDom

-, Männlich

8. Pocketbook Writer

Re: Rosenspiel

von GentleDom am 19.10.2021 14:47

vier

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6844  |  6845  |  6846  |  6847  |  6848  ...  18863  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite