Wir werden unterstützt von:


🎲 Gewinner - #1 Werwolfsspiel

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lucifer

24, Männlich

  12. Famous Novelist

Event-Begeisterter

Beiträge: 6247

🎲 Gewinner - #1 Werwolfsspiel

von Lucifer am 08.08.2021 20:46

Gewinner
Nachdem dann alle mit dem Bus am Louvre angekommen sind, war es natürlich Zeit für Spaß und einen regen Austausch mit den anderen. Sprenkels Tod war natürlich nur vorgetäuscht, da hatte der Maskenbildner aber wirklich einiges zu tun, damit es realistisch wirkte. Doch das spielte keine Rolle mehr, denn jetzt waren wieder alle beisammen.
Für Speisen und Getränke war bereits bestens gesorgt und die After-Play Party konnte beginnen.



Einen wunderschönen guten Abend.
Wir freuen uns, dass das Spiel eine solche Resonanz aufgezeigt hat, womit wir nicht wirklich gerechnet hatten.
35 Spieler haben in der ganzen Runde mitgewirkt und 30 sogar mehr oder weniger symbolisch ihr Leben und ihre Nerven gelassen.
In erster Linie gratulieren wir herzlichst zum Rudelsieg allen Rudelmitgliedern:

@Elayne
@sammy2408
@random.xme
@passionfruit
@Honey
@Ayuna 
@Rserin
@Libellchen
@Ally 

Damit die nächste Runde umso schöner wird, bitten wir Euch jetzt um Eure Meinung und Ideen zur Runde. 
Vorab - wir wissen, dass es sehr viel war und deswegen würde ich schon einmal die Dinge benennen, die wir von unserer Seite aus beim zweiten Spiel anders machen möchten.

1. Weniger Spieler
35 ist eine ganz schöne Hausnummer, wenn es um die Online-Variante des Werwolfspiels geht. Daher wird die Anzahl auf 20-25 Spieler begrenzt. Es wird eine vorherige Ankündigung geben, in welcher Zeitspanne sich angemeldet werden kann, damit da auch jeder, der mitmachen will, eine Chance hat online zu sein. 
Sollte es jemand dann doch nicht geschafft haben, keine Sorge!
Es werden sicher nicht nur zwei Spiele.

 2. Beibehalten aller Deadlines
Das hat allerdings den Nachteil, dass Tage verschenkt werden, da aufgrund Lynch & Fressen zB reaktive Rollen nicht mehr existieren. Somit wird auf der anderen Seite aber gewährleistet, dass Rollenanzahlen nicht bekannt sind. Wenn es im gesamten weniger Spieler sind, wird es sicherlich auch nicht mehr so lange dauern, ehe das Spiel durch ist.

3. Mehr Sonderrollen
Im gesamten Spiel waren ca. die Hälfte Dorfbewohner. Um ein wenig mehr Spannung in die Sache reinzubekommen, wird es für beide Seiten mehr Sonderrollen geben. Ebenso wird das Balancing zuvor schon öffentlich gemacht. Balancing bedeutet, welche Rolle hat wie viel Gewicht. Das wird gegengerechnet und ausgeglichen, dass beide Seiten eine faire Gewinnchance haben.
Das Balancing dieser Runde lag bei ±0.
Es kann aber dann auch gut sein, dass nicht alle Rollen, die beschrieben werden, vertreten sind.
Weiterhin wird nicht bekannt sein, wie oft eine Rolle vergeben ist. Das wäre ja sonst langweilig x)

4. Klare Regelung zum Outing
Das sollte für sich selbst sprechen.
Im Vorfeld wird es eine klare Regelung zum Outing bzw. zum Outingverbot geben. Darin wird beschrieben, was geht und was nicht geht. Hier wird es dann allerdings keine Verwarnungen mehr geben sondern direkt einen Lynch aufgrund von Regelverstoß. Bei besonders schwerwiegenden Fällen kann es auch zum Abbruch vom Spiel führen, es wäre also sinnfrei, sich bspw. zum Wohle des Dorfes zu opfern.

Was würde weiterhin gleich bleiben?

Die Mindestanforderungen der Posts.
In zwei Tagen zwei spielrelevante Posts zu schreiben, sollte für jeden machbar sein, weil dies auch jetzt im Vorfeld bekannt ist.
Da wir aufgrund der Punkteverteilung sowieso alle Posts zählen müssen und das vor dem Lynchpost oder in der Nachtphase passiert, wissen wir auch, wer wieviel geschrieben hat. Es bringt auch für die jeweilige Fraktion nicht viel, zu schweigen.
Das Spiel lebt von den Diskussionen und Vermutungen.

Und was kann noch variieren?
Gern beraten wir uns nochmal über die Nachtruhe. Bedenkt allerdings, dass wir die Posts eben zählen müssen und daher auch dafür Zeit brauchen. Denn ich bezweifle, dass jemand Lust hat, 1255 Beiträge auf einmal zu zählen x) 
Bürgermeister-Varianten können wechseln, ebenso auch das Outingverbot und eben die Rollen.

Jetzt seid Ihr gefragt!
Haut raus, was ihr über das Spiel denkt, Ideen, Wünsche, vollkommen egal.
Auch Ideen für weitere Settings und Storys zum Spiel sind gern gesehen. 

neueSig.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2023 11:49.

Jules
Gelöschter Benutzer

Re: 🎲 Gewinner - #1 Werwolfsspiel

von Jules am 08.08.2021 21:08

Ich tatsächlich würde es schöner finden, wenn ab einer bestimmten Anzahl an inaktiv gelynchten Dorfis die Wölfe eine Nacht nicht fressen könnten. Durch Inaktivität sind ja einige Mitspieler gestorben, aber das habe ich während des Spiels ja erwähnt. Und das ist einfach extrem demotivierend. Am Ende war ich einfach nur frustriert weil das passiert ist und war froh das ich am Ende tot war. Vor allem das wir dadurch den Jäger verloren haben. WIr haben einfach einen Mord verloren. Vielleicht hätte man da den Zufall entscheiden lassen können wer stirbt? Also man sieht sich halt die Spielerliste an, wählt irgend einen Dorfi und der darf (ausnahmsweise) Jemanden abknallen.

Auch sollten die Rollen klar definiert sein. Es wäre schon gewesen, direkt von Anfang an zu wissen, wie viele Hexen oder Junges es gibt. 

Aber die Idee mit mehr Sonderrollen wäre echt klasse. Ich mag im richtigen Spiel ja zum Beispiel die rote Dame (Rolle meines wissens nach: die pennt jede Nacht bei wem und kann nicht gefressen werden. Wird ihr Besuch gefressen, stirbt sie aber auch. Bin mir gerade nicht sicher ob sie auch stirbt wenn sie bei einem Wolf pennt) und den Kultführer (wie der Flötenspieler. Nur wenn er stirbt, sterben die Kultisten mit.), aber der Letztere wird nur schwer einzubinden sein.

Im Großen und Ganzen fand ich es schön, aber auf eine ganz eigene Art einfach nur frustrierend.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2021 21:10.

Alaska

25, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Neuling

Beiträge: 1769

Re: 🎲 Gewinner - #1 Werwolfsspiel

von Alaska am 08.08.2021 21:12

Bin da auch ganz bei Jules, irgendeine Form von Ausgleich wäre wirklich super gewesen. Ansonsten alles knorke

"Is man merely a mistake of God? Or God merely a mistake of man?"

Friedrich Nietzsche

Antworten

Lucifer

24, Männlich

  12. Famous Novelist

Event-Begeisterter

Beiträge: 6247

Re: 🎲 Gewinner - #1 Werwolfsspiel

von Lucifer am 08.08.2021 21:18

Ausgleich war gegeben, das steht im letzten Post von Infothread drinnen.

Ich verstehe auch nicht wirklich warum die zweite hexe so negativ aufgefasst wird, da sie ja fürs Dorf nützlich war.

Ich habe tatsächlich auch noch kein Spiel gespielt in den zwei Gruppen, wo bekannt war, wie oft eine Rolle vertreten ist. Dort gab es ganze Rollensammlungen und keiner wusste, welche Rollen überhaupt dabei waren. Ich denke auch dass das weiterhin eher ungünstig ist.

Das Dorf hatte mit dem Balancing schon sehr gute Chancen. Ist halt nur blöd gelaufen dass die meisten dann auf den Train gegangen sind den die Wölfe angestiftet haben und sehr viele Dorfis gefallen sind durch die Lynchungen.



Rserin stand gut im Fokus und wurde nicht gelyncht was denke ich dem Dorf noch den Arsch gerettet hätte.

neueSig.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2021 21:20.

eunoia

27, Weiblich

  11. Ghostwriter

Ambitionierter Teilnehmer

Beiträge: 1428

Re: 🎲 Gewinner - #1 Werwolfsspiel

von eunoia am 08.08.2021 21:18

OKAY - FIRST OF ALL! auch wenn ich mega mad bin und zugeben muss, dass mich das spiel daran erinnert hat, wie schlecht ich verlieren kann, muss ich erstmal ein lob aussprechen. 
so sehr ich mich zum ende hin aufgeregt habe, so hat das spiel trotzdem spaß gehabt und es war eben auch oftmals sehr spannend. vor allem probs natürlich an lucifer und ghostwriter, die das ganze organisiert haben. aber so viel arbeit ihr womöglich hattet - zu wissen, wer welche rolle hat und dabei das spiel zu verfolgen, hat diese arbeit sicher wettgemacht. xD 
__

ich verstehe, dass es zur spannung verhelfen sollte, dass rollen plötzlich doch doppelt belegt waren. mich hat es aber ziemlich geärgert, muss ich sagen. wahrscheinlich, weil es vor allem erst zum ende hin deutlich wurde, als man gerade glaubte, die übrigen rollen halbwegs sortiert zu haben. ich weiß nicht, ob ich es gut finden würde, wenn das so bleibt. aber zumindest weiß man JETZT, das es diese möglichkeit gibt. 

__ 

bei der besprechung der werwölfe hatte ich von irgendwem glaub ich die idee gelesen, dass es eine rolle geben soll, die nach dem tod einer sonderrolle einmalig diese wiederbeleben bzw. sie selbst spielen kann. also abgesehen von werwolf vielleicht, sonst wäre es vielleicht zu einfach, zum ende hin die seite zu wechseln? 

__ 

die häufigkeit der posts finde ich auch vollkommen in ordnung so, was es aber auch gerade besonders für die dorfis frustrierend gemacht hat, dass das manche leute einfach nicht hingekriegt haben und man so bspw. den jäger verlieren musste, wie jules schon sagt. in so einem fall sollte man so eine sonderrolle vielleicht nochmal zufällig unter den noch aktiven dorfis auslosen. hätte ich fair gefunden. 

Antworten

Lucifer

24, Männlich

  12. Famous Novelist

Event-Begeisterter

Beiträge: 6247

Re: 🎲 Gewinner - #1 Werwolfsspiel

von Lucifer am 08.08.2021 21:26

Wie die rollen besetzt werden, entscheidet sich eben dann mit der anzahl der spieler und der verteilung mehr oder weniger spontan, je nach dem wie das erste Balancing ausfällt
ohne eine zweite Hexe wäre es bei ca -7 gewesen und ohne das zweite WW Junge dann zu wenig Wölfe.
Es waren zu beginn 8 Wölfe von 35 Mitspielern. Normalerweise liegt die Verteilung bei 1:3. Hier lag sie schon bei 1:4. Mit kleineren Runden wird aber auch das nochmal anders.
Ich kanns aber gern in die Info mit reinnehmen, zu benennen, ob es doppelte Rollen gibt oder nicht. Wie gesagt das entscheidet sich dann erst in der Rollenverteilung.

neueSig.png

Antworten

EvilHero

26, Weiblich

  10. Wannabe Poet

Beiträge: 2603

Re: 🎲 Gewinner - #1 Werwolfsspiel

von EvilHero am 08.08.2021 21:34

Ausgleich war gegeben, das steht im letzten Post von Infothread drinnen. Ich verstehe auch nicht wirklich warum die zweite hexe so negativ aufgefasst wird, da sie ja fürs Dorf nützlich war. Ich habe tatsächlich auch noch kein Spiel gespielt in den zwei Gruppen, wo bekannt war, wie oft eine Rolle vertreten ist. Dort gab es ganze Rollensammlungen und keiner wusste, welche Rollen überhaupt dabei waren. Ich denke auch dass das weiterhin eher ungünstig ist. Das Dorf hatte mit dem Balancing schon sehr gute Chancen. Ist halt nur blöd gelaufen dass die meisten dann auf den Train gegangen sind den die Wölfe angestiftet haben und sehr viele Dorfis gefallen sind durch die Lynchungen. Rserin stand gut im Fokus und wurde nicht gelyncht was denke ich dem Dorf noch den Arsch gerettet hätte.

Also sorry aber selbst als jemand der absolut nichts mit dem Ganzen zu schaffen hatte und erst zum Ende wirklich mitgelesen hat war es hart frustrierend mit anzusehen.
Es sind 5 Dorfbewohner gestorben durch Inaktivität - und als Ausgleich behalten sie eine Hexe, die nur einen einmalig am Leben erhalten und einen einmalig killen kann (was übrigens auch im schlimmsten Falle einen Dorfi hätte treffen können).
Das muss ich jetzt mal ganz ehrlich sagen sieht für mich nicht wie ein fairer Ausgleich aus. 

Natürlich sind die Dorfis auch schön artig auf die falsche Fährte der Wölfe gefolgt, aber wenn vorher ein wirklicher Ausgleich gekommen wäre, hätte das vielleicht keine so mächtige Gewichtung gehabt.
So waren sie sowieso schon runter mit Dorfbewohnern und ich denke viele haben dann spätestens an der Doppel Dorfilynchung einfach komplett die Hoffnung verloren und sind frustriert gewesen. Das hätte man meiner Meinung nach besser regeln müssen.
But that's just my opinion als jemand der nur beobachtet hat. 

Antworten

Libellchen

25, Weiblich

  7. Columnist

Neuling

Beiträge: 62

Re: 🎲 Gewinner - #1 Werwolfsspiel

von Libellchen am 08.08.2021 21:41

Ich fand das Spiel zwar langatmig, aber im Endeffekt sehr cool. Irgendwie fühlte man sich als Teil des Rudels sehr zugehörig.
Sorry an alle, die wir im Wolfchat erwähnt und gefressen haben.. xD

Alsooo ich fand es zwar doof, dass so viele Leute inaktiv waren, aber ich fand nicht, dass das Dorf dadurch einen riesigen Nachteil hatte.. Ihr habt fünf Spieler verloren und wir einen Wolf. Da wir weniger waren, fand ich das eigentlich ganz gerecht. ^^" Eine ganze Zeit sah es ja auch so aus, als würdet ihr gewinnen und wir hatten den Sieg schon abgeschrieben. Aber bei Lsx und Sin seit ihr nochmal gut in die Wolfsfallen getappt.. xD

Die Verteilung der Rollen wäre insofern interessant gewesen, dass es mit so vielen Spielern eh schon überfordernd war und so die Grenzen etwas klarer gewesen wären. Wir hätten Isla vermutlich auch früher gefressen.. xD Also ein drittes Mal früher gefressen..

War an sich aber wie gesagt sehr cool und ich war unter Daueradrenalin die letzten Wochen.. Danke fürs Organisieren. ^-^

Antworten

Isla

25, Weiblich

  10. Wannabe Poet

Ambitionierter Teilnehmer

Beiträge: 909

Re: 🎲 Gewinner - #1 Werwolfsspiel

von Isla am 08.08.2021 21:54

Ich fand den Ausgleich durchaus berechtigt, wenn man bedenkt, dass die Wölfe von Anfang an weniger waren und auch nicht (wie von mir vermutet) wussten wer die jungen sind. Heißt sie waren zu siebt gegen 28 und haben sich auch oft genug selbst ins bein geschossen. Dementsprechend fand ich es schon gerechtfertigt und auch insgesamt fair, wobei man einiges das nächste mal definitiv anders regeln muss.
Was ich nicht gut fand, war, dass Cheshire cat als Unruhestifter genannt wurde. Damit war das opfer der Wölfe klar. Man sollte die rollen wirklich erst beim Tod benennen.

Aber bei der spieler Verteilung muss man den 9 Wölfen schon auch einfach gratulieren. Das war ne Leistung. Und auch noch zu Vollmond
(wehe lucifer.... XD)


Ich hatte sehr viel Spaß mit euch allen vielen Dank dafür.

Und ich war gerne der Bordstein an dem man sich die Zähne aus gebissen hat xD

LG Isla

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2021 21:54.

Lucifer

24, Männlich

  12. Famous Novelist

Event-Begeisterter

Beiträge: 6247

Re: 🎲 Gewinner - #1 Werwolfsspiel

von Lucifer am 08.08.2021 21:55

Ein Fressausfall wäre auch nur einmalig gewesen.
Und dann wäre es noch einen Tag länger gegangen wahrscheinlich mit dem gleichen Ergebnis.
Und trotz den Inaktiv-Lynchungen war ein Dorfsieg immer noch möglich. Das was reingerissen hat, war, dass immer ein Lynchtrain meist von den Wölfen angetrieben wurde und keiner das hinterfragt hat obwohl dabei immer ein Dorfi draufgegangen ist.
Also da einen Ausgleich zu schaffen ist mMn halt auch nicht gerade fair.
Das zweite Junges hatte sich auch nicht verwandelt. Durch den Süßwarenhändler ist auch einmal das fressen ausgefallen. Gut der Leibwächter hat Lotto gespielt da es zu viele waren, aber dazu hab ich ja bereits was gesagt.
Das Balancing war durch die Inaktivitätslynchs nie so hart am kippen dass kein Dorfsieg mehr möglich war. Das war er wie gesagt schätze ich, hätte man Rserin statt Sin gelycht.

neueSig.png

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum