Wir werden unterstützt von:


Poetry Slam

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


androidgirl

71, Weiblich

  12. Famous Novelist

Beiträge: 938

Poetry Slam

von androidgirl am 12.10.2019 10:59

Hey there , keine Ahnung ob das eher hier reinpasst oder in die Tafelrunde, aber egal.

Was haltet ihr so von Poetry Slam?
Ich war gestern bei meinem zweiten Poetry Slam als Teilnehmerin und es war echt fun. 
Bevor ich angefangen habe, auch mal selbst was zu sagen, hab ich immer nur zugeguckt und war meistens a) erfreut über die lustigen Texte b) bewegt von den wirklich ernsten, kunstvollen Texten und c) belustigt durch die pretentiösen pseudo-intelektuell-arroganten Texte.
Jetzt kling ich vllt. schon wie ein Arsch (bin ich ja auch uwu), aber ... Ich hasse diese typischen, klischeehaften Poetry Slams, in denen die Gesellschaft immer auf dieselbe Weise kritisiert wird (mimimi die Gesellschaft sorgt dafür, dass wir uns alle hassen, alles ist schlecht, we live in a society) mit denselben ausgelutschten Beispiele (Vorurteile vor Flüchtlingen, übergewichtigen/dünnen Menschen, gruselig aussehenden Menschen whatever). Idk, ich hätte gern was subversiveres wenn ich schon mit den krazy Fachbegriffen um mich werfe.
Und dieser typische Poetry-Slam Rhythmus geht mir auch ein bisschen auf die Nerven, besonders, wenn die Texte 6 Minuten und länger gehen. Es ist irgendwann einfach anstrengend, dem zuzuhören, weil doch normalerweise niemand so spricht.

Meiner Meinung nach muss nicht jeder Text lustig sein (auch wenn das natürlich meine favs sind) und nicht jeder Text muss den most amazing Ausdruck haben - mir ist der Inhalt viel wichtiger als der Ausdruck und der kunstvoll-poetische Aspekt. Leider hab ich bei manchen Slammern echt oft das Gefühl, dass sie sich mit krass klingendem Ausdruck profilieren wollen und dabei eigentlich nichts - oder eben nichts Neues, nichts Wichtiges - sagen. 


Wie seht ihr das so? Mögt ihr Poetry Slam oder ist es für euch Abschaum?
Eher Comedy oder lieber purer Ernst und Gesellschaftskritik?
Und was ist euch wichtiger: kunstvoller Ausdruck oder eine krasse Message?

Würde mich über Antworten & Empfehlungen von Slammern auf Youtube total freuen - Jan Phillipp Zymny wird auf jeden Fall immer einen Platz in meinem Herzen haben, hoffentlich treff ich den mal zufällig live.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2019 11:01.

Scott
Gelöschter Benutzer

Re: Poetry Slam

von Scott am 12.10.2019 11:26

Hello :)

Da sagst du was bzgl. des 'typischen' Slam-Rhythmus' - ich hab den Eindruck, dass da auch Julia Engelmann (die ja super ist, das stelle ich nicht infrage) dazu beigetragen hat. Generell mag ich neben witzigen am liebsten authentische Texte, bei denen man spürt, wie viele Emotionen dahinterstecken und bei denen es eben nicht darum geht, sich zu profilieren.
Mein tollstes Poetry-Slam Erlebnis (ich slamme selbst übrigens nicht) war vor einiger Zeit in der Schule: Unter anderem ist ein Mädchen aufgetreten, die sonst nicht oder kaum spricht. Weder mit ihren Mitschülern noch mit den Lehrern. Natürlich waren alle total gespannt, was ausgerechnet sie da auf der Bühne will. Und dann kam ein Vortrag, der dazu geführt hat, dass die ganze Halle quasi den Atem angehalten hat. Sie hat über ihre Schüchternheit gesprochen, über den Wunsch, aus sich hinauszugehen, über ihre Schwierigkeiten, ihre eigene Identität zu finden und wie gerne sie integriert wäre und dazu gehören würde. Als sie fertig war, hatte ich Tränen in den Augen, wie einige andere auch, und sie hat tosenden Applaus bekommen (und im Endeffekt auch gewonnen). 
Das war für mich echt das perfekte Slam-Erlebnis.

Liebe Grüße!

Antworten

mondenkind
Gelöschter Benutzer

Re: Poetry Slam

von mondenkind am 17.10.2019 19:34

Mir ist Micha-El Goehre sehr im Gedächtnis geblieben. Auch sein nicht-slammiger rant über die bahn, auf seinem Kanal.

Ansonsten folge ich eher science slams, mag aber beides. :3

Die Geschichte mit dem schüchternen Mädchen ist echt total schön! <3

Antworten

Dodo27

22, Weiblich

  10. Wannabe Poet

Neuling

Beiträge: 1875

Re: Poetry Slam

von Dodo27 am 18.10.2019 09:47

Ich Slam selbst etwas Hobby mäßig 🙈 also ich mag es sehr gern ^^

Ich mag alle möglichen Bereiche, bei mir ist es eher der poetry slam der mich dann anspricht als der Bereiche aus dem er stammt


Hab Jan phillip Zymnye schon live gesehen und das ist es wirklich wert, also wenn du die Möglichkeit hast, dann schau ihn dir mal an ^^ sonst Patrick salmen, Soleiman (?) —> Rat der Sprache z.B. Ist cool von ihm

Antworten

random.xme

21, Weiblich

  9. Employed Writer

Event-Begeisterter

Beiträge: 3718

Re: Poetry Slam

von random.xme am 02.06.2021 11:00

Oh, ja Poetry Slams!
Ich gehe meiner Familie immer etwas damit auf den Keks, aber ich finde die meisten Texte einfach nur Klasse!
Das ist eben moderne Literatur.

 

No front an Julia Engelmann, aber irgendwie mag ich ihre Slams nicht so recht. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie von allen gehyped wird, aber auf mich wirkt sie irgendwie unsympathisch.

Michael Goehre ist ein geiler Slamer. Erst witzig und dann doch wahnsinnig tiefgründig (meistens sitze ich vor meinem Bildschirm und denke mir: WOOOOW)
Ich schreibe selbst ein bisschen, traue mich aber doch nicht die Vorzutragen...weil ich sie wohl selbst nicht so gut finde. Dafür höre ich sie super gern.
Egal welches Thema, man kann was zu schreiben und man findet auch einen Slam.

Lennart Hamann - Du schaffst das schon
Das ist mein Absoluter Lieblingsslam 
Jedes einzelne Wort spricht mir aus der Seele! (danke an Lennart Hamann!)

Falls ihr Langweile habt, hier noch mehr Slams die ich mir unter „besonders" gemerkt habe:
https://youtu.be/Pg0lHVGz0tU
https://youtu.be/3pQZFxJMNeM
https://youtu.be/stMN3oosQps
https://youtu.be/XvSplZP8UZE

Grille

Antworten

« zurück zum Forum