Wir werden unterstützt von:


Was macht ihr bei einer Schreibblockade?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Toxic
Gelöschter Benutzer

Was macht ihr bei einer Schreibblockade?

von Toxic am 30.01.2019 03:07

Ich hab mir mal gedacht, das ich gerne von euch wissen würde, was ihr macht, wenn ihr eine Schreibblockade habt? Manchmal fällt einem vielleicht nichts ein, oder die Laune dazu fehlt, das alles ist doch möglich, oder etwas nicht?

ich habe zum beispiel hin und wieder eine Blockade beim schreiben wenn man häufig sie in einem Satz verwendet, vor allem wenn der Satz ständig damit anfängt. Da vergeht mir dann auch ein wenig die Lust zu schreiben. Manchmal so weit, das ich dann mich nicht dazu aufraffen kann irgendwie etwas zu schreiben, denn ich möchte ja meinem Partner keinen lieblosen Quatsch schreiben, der keien Sinn oder so ergibt. Ist doch eigentlich verstädnlich. 
Aber auch kommt es bei mir einfach mal vor, dass ich einfach für den Moment nciht weiß, was ich schreiben bzw. antworten soll? Wenn das so ist, mache ich mir einfach mal ein paar gedanken, während ich Musik hole und den text hier und da mal durchlese und mir Stichpunkte mache, was ich vielleicht schreiben kann. Das mach ich zum Beispiel so lange bis ich etwas gescheites daraus machen kann. Den Rest der zeit versuche ich  mich auch etwas ab zulenken, mit Musik, Sport oder sonstigem, dass mir Spaß macht.


Welche Möglichkeiten macht ihr, um wieder ein wenig Krativ zu werden? Habt ihr eigene Methoden entwickelt? Oder wie genau läuft das bei euch ab?

Antworten

Luthulhu

22, Weiblich

  12. Famous Novelist

Ambitionierter Teilnehmer

Beiträge: 1472

Re: Was macht ihr bei einer Schreibblockade?

von Luthulhu am 01.02.2019 23:17

Also ich habe mir mal den Tipp geben lassen, dass man vorsorglich jeden Abend kurz Tagebuch schreiben sollte. Ziehe ich allerdings nicht durch und weis nicht ob es funktioniert. Bei mir kommen Schreibblockaden meistens dann, wenn mir generell schon alles zu viel ist. Ich achte dann immer drauf, dass ich mich nicht dazu zwinge jetzt was zu schreiben. Folglich setzte ich mich dann mit anderem Kram auseinander: schaue eine Serie, gehe ein wenig raus, mache evtl. (aber nur ganz selten) Sport, zieh mir irgendein BattleRap Turnier rein und wenn sich das mal über längere Zeit zieht, nehm ich das oft hin. Meistens beeinflusst mich das nicht und beim Roleplay komm ich mit der Schreibblockade oft gut zurecht. Entweder sage ich dann den Partnern bescheid oder der Beitrag wird halt mal nicht Nonplusultra. Was in manchen Situationen, z.B. wenn die Charas Zuhause chillen, auch echt vertretbar ist. Sollte es dann aber doch mal sein, dass ich wirklich gerne was Schreiben würde, es aber nicht geht, hab ich 2 Bücher voll mit Writing Prompts. Da verknüpfte ich oft welche und schreib dann dazu Kurzgeschichten oder Texte oder bau es in länge Projekte ein. Nur nicht stressen lassen, von sowas!

                            

Luth_Sig.png

Antworten

Minji
Gelöschter Benutzer

Re: Was macht ihr bei einer Schreibblockade?

von Minji am 03.02.2019 13:35

Im Falle von RPGs setz ich mich einfach an den Beitrag und versuche, drauf los zu schreiben, was meistens auch recht gut funktioniert. Wenn das nicht klappt, lese ich mich ein bisschen ein, gehe die Steckbriefe und die letzten Beiträge noch einmal genauer durch, einfach, um mich an die Grundidee zu erinnern und warum ich das Play überhaupt schreiben wollte.

Allgemeiner gefasst versuche ich meistens, Szenarien aus der Welt bzw der Geschichte, die ich schreibe, in meinem Kopf ablaufen zu lassen und schreibe mir das auf, auch, wenn die völlig aus dem Kontext genommen sind und überhaupt nicht da rein passen, wo ich mit der Story gerade bin. Die Ideen daraus kann man meistens recht gut abwandeln, oder ich nehme die dann als Punkt, auf den ich 'hinarbeiten' will, wenn die wirklich gut gelungen sind.

Was die Beiträge von anderen Leuten betrifft, muss ich sagen, dass ich, wenn ich die lese, manchmal auch die Motivation ein bisschen verliere, wenn was ganz anderes geschrieben wird als das, womit ich was hätte anfangen können (oder wenn die Rechtschreibung wirklich absolut grottig ist). Ich versuche dann einfach die Essenz des Beitrags rauszufiltern und mir darauf was  zusammenzureimen (ich weiß niht, ob das gerade für irgendwen Sinn ergeben hat, aber ich hoffe es einfach mal xD).

Antworten

Hazel-Grace

31, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Beiträge: 831

Re: Was macht ihr bei einer Schreibblockade?

von Hazel-Grace am 08.02.2019 13:41

Ich mache Es kurz und bündig, da höre ich Musik, Trinke einen Tee, esse was, gehe spazieren oder Lese ein Buch meiner Wahl, was auch hilft, Meditationen zu entspannen und Yoga.

Und das Licht schien durch die Dunkelheit, doch die Dunkelheit hat es nicht ergriffen.

Antworten

Major_D
Gelöschter Benutzer

Re: Was macht ihr bei einer Schreibblockade?

von Major_D am 13.02.2019 11:35

ich mach dann alles mögliche nur nicht schreiben ^^
Da kommt nämlich eh nur Mist raus

Antworten

Misaki
Gelöschter Benutzer

Re: Was macht ihr bei einer Schreibblockade?

von Misaki am 28.02.2019 17:54

Wenn ich ehrlich bin habe ich so gut wie garkeine Blockaden...ich habe eher das Problem das das Gegenteil ist...ich komme NICHT DAZU zu schreiben! Ich suche und suche ...niemand meldet sich..in einen Forum warte ich inzwischen bald 2 oder 3 Jahre auf jemanden. Aber wir kommen vom Thema ab...wenn ich eine Blockade hätte würde ich mir Bücher oder Filme als Ideenvorlage nehmen. Da ich allerdings extreme Fantasie und Ideen habe kommt das so gut wie garnicht zustande ^^

Antworten

lifebutuncut
Gelöschter Benutzer

Re: Was macht ihr bei einer Schreibblockade?

von lifebutuncut am 12.03.2019 18:54

Im Falle des Falles, wenn wirklich alles feststeckt und ich jeden Satz, den ich formuliere, als Schrott empfinde muss ich mich anderem zuwenden <- was ja auch viele andere hier schon als Tipp abgegeben haben.
Ich bspw. habe dieses Problem eigentlich nur, wenn ich alleine Geschichten schreibe und von der Qualität her nicht mehr zufrieden bin. Oft hat es mir geholfen mit anderen dann über das Problem oder die Herausforderung zu sprechen. Zu erklären, wo ich feststecke, was mir vorschwebt - ich aber partou nicht umsetzen kann. Oft gewinne ich aus solchen Gesprächen neue Sichtweisen und Motivation - bin vielleicht sogar inspiriert worden und kann sogleich weiterschreiben.

Wenn wirklich gar nichts geht versuche einfach keinen Druck aufzubauen und zu denken, das du dich in deiner Art und Weise Qualität zu zeigen nicht überbieten musst. Nicht jede Antwort, Passage oder sogar jedes Kapitel MUSS reinhauen, wie eine Bombe.

Zuletzt gib dem Ganzen Zeit und nimm Abstand. Manchmal kommt einem - Tage, Wochen oder Monate später - die Herausforderung gar nicht mehr so schwierig vor und alles sprudelt wieder von selbst.

Antworten

« zurück zum Forum