Wir werden unterstützt von:


Öffentliche Rollenspiele

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Carly

29, Weiblich

  7. Columnist

Beiträge: 592

Öffentliche Rollenspiele

von Carly am 12.02.2017 21:29

Hallo ihr Lieben,

mir ist irgendwie aufgefallen, dass die öffentlichen Rollenspiele hier keinen großen Anklang finden. Woran liegt das? Ich meine, es ist natürlich auch spannend, wenn man privat nur zwischen zwei Spielern etwas spielt, aber gerade komplexere Rollenspiele machen doch mit mehr 'Personal' viel mehr Spaß und irgendwann wird es doch auch ein bisschen langweilig, wenn man nur zu zweit spielt. Nicht, dass ich das nicht auch mal gerne mache, aber gerade die Dynamik, die mit mehreren Spielern entsteht, kann bei einem zweier Rolli gar nicht so stark entstehen, wie mit mehreren.

Vielleicht seid ihr da ja anderer Meinung. Würde mich über eure Meinungen freuen. Vielleicht sind die öffentlichen Rollis ja auch nur eingeschlafen, weil viele das gerne machen würden, aber denken, dass es hier sowieso nicht so gut ankommt. Ich weiß es nicht, aber ich persönlich fände es schön, wenn in dieser Kategorie wieder mehr passieren würde.

So zumindest mein erster Eindruck. Vielleicht liege ich ja auch ganz falsch, bin ja noch nicht so lange hier.

Liebe Grüße
Carly

Antworten

Greenberry
Gelöschter Benutzer

Re: Öffentliche Rollenspiele

von Greenberry am 14.04.2017 00:19

So lang her und doch noch keine Antwort?

Nun ich seh es ziemlich ähnlich wie du. Gerade weil eine Story irgendwann einen flachen Punkt erreicht, kann frischer Wind und junges Blut der Handlung noch einmal neue Fahrt geben. Es ermöglicht eben mehreren Leuten Ideen einzubringen und seine Rolle mit verschiedenen Figuren interagieren zu lassen. Das ist etwas, was mir persönlich sehr wichtig ist und die Welt überhaupt erst lebendig macht. Zudem lernt man so ja auch erst die Leute richtig kennen, mit denen man sich ein RPG in trauter Zweisamkeit vorstellen kann.

Von anderen RPGlern, weiß ich allerdings, was diese meist abschreckt:
1. Du weißt vorher nicht, was du bekommst. Anders als mit einem Partner den du auserlesen hast und vllt auch schon ein paar Jährchen kennst. Die Angst ist da, sich mit entweder kurzen und unkreativen Posts rumquälen zu müssen oder gar welche, die mangels Rechtschreibung kaum noch mehr gelesen werden können. Gerade für Spieler, die bevorzugt als Paar spielen, kann das dann sehr freudlos enden.
2. Zu viele Köche verderben den Brei. Schon mal mit ~6 Personen eine Szene zusammen gespielt? Manchmal landet man in der Story an einem Punkt, wo alle im selben Raum landen. Es ist wie bei einer Kreuzung mit vier Autos und keiner Ampel, wo alle unbeholfen versuchen sich Signale zu geben, wie sie nun fortfahren. Klar eine Reihenfolge kann man festlegen, aber dennoch entkommt man dem Paradox auf alles reagieren zu wollen, auch wenns zeitlich gar nicht mehr so passt, nicht. Ich hab da mal eine Szene mit 22 Charas gespielt, die zusammen an einem Tisch gegessen haben und obwohl wir (10 RPGler) uns wirklich gut geschlagen haben und vllt auch nur 16-18 Rollen davon aktiv eingesetzt wurden, waren wir uns nach dem Festmahl alle einig; das machen wir nicht noch einmal!
3. Wo war noch mal mein Post? Wenn so viele Menschen mitspielen, die ja nun nicht immer im gleichen Geschehen stecken und auch ganz unterschiedlich Lust und Zeit haben, kann es mit unter passieren, dass man über Seiten hinweg suchen muss wo der Post des Partners oder auch der eigene ist. Wer ein Tempo von 1 Post pro Monat hat, soll sich dann durch das Geschreibel von vllt 30 Seiten kämpfen? 

4. Mal ein bisschen extra. Man muss auch immer ein bisschen gucken wie gut das RPG zu finden ist, wie bekannt die gesamte Seite. Dann weiß man auch die allgemeine Aktivität einzuschätzen, mit der sich die Leute an Unbekanntes wagen. Der Himmel ist ja nun nicht so gigantisch groß, dass man sich vor den vielen Spielern und RPGs gar nicht mehr retten kann. Da wird sich einiges nicht ganz, oder zumindest nicht sofort richtig integrieren können.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.04.2017 13:32.

EisAmazone
Gelöschter Benutzer

Re: Öffentliche Rollenspiele

von EisAmazone am 11.09.2017 12:35

[...]3. Wo war noch mal mein Post? Wenn so viele Menschen mitspielen, die ja nun nicht immer im gleichen Geschehen stecken und auch ganz unterschiedlich Lust und Zeit haben, kann es mit unter passieren, dass man über Seiten hinweg suchen muss wo der Post des Partners oder auch der eigene ist. Wer ein Tempo von 1 Post pro Monat hat, soll sich dann durch das Geschreibel von vllt 30 Seiten kämpfen?

Das sehe ich auch als das größte (RSH eigene) Problem an, was mich abschreckt. Ich mag eigentlich auch gern viel mit einbeziehenn: Viel Kreativität, viele Charas, viele Spieler, so bekommt man das größte Potpurri an Möglichkeiten. 
Leider finde ich das hier sehr schwierig, da alles im gleichen Strang schreiben (müssen) [soweit ich das verstanden habe]
Das war und ist halt in "Einzelforen" die sich einfach als gesamtes Forum einem Thema/Spiel/einer Stadt, what ever, widmen, wesneltich angenehmer und einfacher. Da können viele parallel zu dem Plot schreiben aber in einzelnen Themen und Threads, in welchen immer nur die für den gerade bespielten Strang wichtigen Charas drin sind. 

Schade, dass solche Foren immer weniger werden und wenn es welche gibt, die Userzahl immer mehr sinkt, zumindest in denen, in denen ich mich bewege.

Gruß Ice

Antworten

Hororizon
Gelöschter Benutzer

Re: Öffentliche Rollenspiele

von Hororizon am 12.09.2017 22:57

Ich war vorher auf einem anderen forum und dort gab es gute rollenspiele (bis der moderator gewechselt hatte und mehr oder weniger den bereich zerstört hat) Ich bin kein guter lead aber ich könnte ja mal probieren ein auf der seite gut laufendes rpg hierhin zu kopieren.
Es handelt sich um das RPG Restaurianische Nation von einer anderen seite und dem macher saber welcher es später an den co leader abgegeben hat. (ist inzwischen aber alt und nicht mehr aktiv)



Genres:

#SPOILER# Abenteuer/Action, Fantasy, Mittelalter(Kann sich noch ändern), Romance, Magic #ENDSPOILER#

Story:

#SPOILER# Die Zeiten des Friedens in Eonia sind schon lange vorbei. Die von den Göttern geschaffene Rassen aber auch einige von den Rassen erschaffenen Rassen bekriegen sich erbahmlungslos. Die Wälder brennen, die Flüsse fließen voller Blut, die Leichen stapeln sich zu Gebirgen auf. Unter den Rassen gibt es jene die sich für eine friedliche Koexistenz einsetzen. Sie werdern der "Orden der Dreieinigkeit" gennant. Sie vertreten Frieden, Rechtschaffenheit und Freiheit.
In ganz Eonia gibt es geheime Stützpunkte des Ordens und immerwieder greifen sie direkt oder indirekt ein um die Kriege zwischen den Rassen zu beenden. Nun ist die Zeit gekommen, sie haben genug Anhänger und Ressourcen, sie beschlossen selbst ein Reich zu gründen in dem alle Rassen gleichwertig sind, ein Reich voller Frieden, Rechtschaffenheit und Freiheit. Wohlstand und Ruhm soll dieses Reich erlangen. Da von hier aus ganz Eonia erneuert werden soll trägt das Reich den Namen: "Die Freie Restaurianische Nation". Bestehend aus einer Feste, die in einem vereinzelt stehenden Gebirgskamm gehauen wurde und wertvolle Ressourcen besitzt, eine riesiegen Stadt, mit dem Namen "Äeos" halb umschlossen von eben jenem Gebirge und freien Feldern, blüht die recht kleine Nation jetzt schon, doch von Nah und Fern kommen die Ordensmitgleider und der "Orden der Dreieinigkeit" wurde die offiziele Kirche die erstmals Werte und keine Gottheiten zu Ober hatten. Von den anderen Rassen als gotteslästernd und in den Augen einer jeder Rasse eine Beleidigung erklärten alle Rassen unabhängig von einander den Krieg gegenüber der restaurianischen Nation. Die dunklen Zeiten... die schon so lange anhielten greifen nun nach dem letzten Lichtschimmer... es liegt nun an euch edle Helden, ihn zu bewahren... bis er letztendlich eine lodernde Flamme des Lichts wird... die diese endlose Dunkelheit endlich vertreibt! #ENDSPOILER#

RPG-Infos:

#SPOILER# Magie - Magie zu wirken schwächt einen mental, einige Zauber schwächen einen auch körperlich, wirkt euer Charakter zuviel Magie oder übersteigt sein mentales Limit, wird er bewusstlos. Wie auch physische Kraft ( Ausdauer ) regeneriert sich auch die mentale Kraft mit der Zeit und besonders schnell wenn man sich ausruht.

Fähigkeiten - Werden durch kopieren von anderen oder durch Lehrbücher oder Trainer erlernt, auch wenn die meisten Fähigkeiten nicht-magisch sind, so kann auch Magie mithilfe von Büchern, Lehrern oder durch Beobachtung Dritter erlernt werden.

Beziehungen - Beziehung zwischen Spielern, NPC's oder Spielern und NPC's sind in allen erdenkichen Formen ( Von Feindschaft über Freundschaft bis hin zu Liebe ) gestattet.

Restaurier - Alle Spieler sind Teil der restaurianischen Nation, diese ist ein zusammenschluss aller Rassen, bei dem jede Rasse gleichberechtigt ist, natürlich sind Konflikte und Reibereien normal, es wird aber eine friedliche Koexistenz und Gemeinschaft angestrebt.

Familie - Das Heiraten und Gründen von Familien ist erlaubt, dabei können entweder Spieler vollwertige Familien Gründen ( Mann, Frau - Kind ) Oder aber auch Posten durch NPC's belegt werden, so können auch Spieler die eher Einzelgänger sind, Familien gründen. Die restaurianische Nation ist hier sehr tollerant, so das auch gemischtrassige oder gleichgeschlechtliche Ehen erlaubt sind.

Besitz - Jeder Spieler hat das Recht Grund zu erwerben und auf diesem Gebäude zu bauen, Felder anzulegen oder Geschäfte zu eröffnen, diesbezüglich sind euch keine Grenzen gesetzt, häuft Besitz und Territorium an und weitet euren Einfluss aus!

Ansehen - Erfüllt aufgaben für NPC's, erlegt seltene Monster oder steht der Nation im Kampf gegen ihre Feinde zur Seite, um Ruhm und Ehre zu sammeln und euer Ansehen und euren Einfluss zu steigern!

Aufgaben, Quests, Events - Quests werden von NPC's vergeben dabei dürfen sich Spieler selber Aufgaben und Belohnungen ausdenken die der Aufgabe angemessen sind. Diese Quests können sie alleine oder als Gruppe bestreiten.

Von Zeit zu Zeit wird die Spielleitung Events ausrufen, das können kleinere Heldenquests sein aber auch größer angelegte Events, wie das Abwehren einer Invasion oder das einfallen in ein anderes Reich, hierbei winken große Belohnungen und viel Ruhm und Ehre, was euer Ansehen steigert.

Entgegen Quests sind Aufgaben von der Spielleitung vergebende Quest's, die Belohnung ist meistens für den Spieler geringer bei höherer Schwierigkeit, hier winkt aber besonders viel Ansehen, außerdem wird der Fortschritt der Nation vorallem durch diese Aufgaben erhöht.

Industrie - Spieler können mithilfe ihres Reichtums die Industrie ausbauen oder eigene Zweige gründen um Wohlstand anzuhäufen, dieser trägt zum Wohlstand der Nation und ihren Fortschritt bei.

Nationenfortschritt - Größtes Ziel des RPG's ist es die freie restaurianische Nation zu Friede und Wohlstand zu leiten. Hierbei gilt es vorallem Ressourcen zu sammeln, aber auch Territorium und Wissen steigern den Fortschritt.

Events sind wichtig und können gleichermaßen massiven Fortschritt aber auch einen Rückschlag im Fortschritt der Nation bedeuten. Durch von der Spielleitung vergebende Aufgaben aber auch durch einige Quests von NPC's wird der Fortschritt der Nation ebenfalls vorangetrieben. Durch Industrie oder Handel kann man ebenfalls Reichtum erzeugen, der zum Fortschritt beiträgt. #ENDSPOILER#

Rassen:

#SPOILER# #SPOILER# Info: Jede Rasse hat andere Faktoren die wichtig für sie sind und das Handeln beinflussen können, die Faktoren sind allgemein gehalten und natürlich gibt es Ausnahmen. #ENDSPOILER#

Menschen:

#SPOILER# Die Menschen sind eine in Eonia weit verbreitete Rasse, mit einer durchschnittlichen Intelligenz und eher schwächlichen Körpern haben sie es aber aufgrund ihrer Anpassungsfähigkeit und ihres Einfallsreichstum geschafft zu einer der stärksten Rassen zu werden. Unfähig sich der Energieströme Eonia's zu bemächtigen, können sie keine Magie wirken, behelfen sich daher mit Maschinen und anderen mechanischen Apparaturen die aufgrund ihrer Bauweise recht solide und zumal sicherer sind als Magie. Die Menschen sind in mehrere Reiche aufgeteielt, das größte von ihnen ist "Das Drakonische Imperium", das sich damit rühmt den Großteil der Dragoner ausgerottet zu haben.

 

Wichtige Faktoren: Geld, Macht, Freiheit, Territorium, Ruhm. #ENDSPOILER#

Orks:

#SPOILER# Keine von den Göttern geschaffene Rasse sondern durch elfische Magie verdorbene Tiere. Durch dunkle Rituale sind diese Wesen zu humanoiden Kriegsbestien geworden. Sie sind ein kriegsliebende Rasse von grünhäutigen sehr großen Wesen, ihre Intelligenz ist gering doch weisen sie eine überdurchschnittliche Körperstärke auf. Auch sie sind unfähig den eonianischen Energiestrom zu nutzen und bedienen sich meist sehr simpler Maschinen. Durch ihre Verdorbenheit besitzen sie eine natürliche Resistenz gegenüber Magie und sind wenig Anfällig gegenüber Krankheiten. Die Orks sind in Stämme unterteielt die oftmals auch Kriege gegeneinander führen, die Warlords sind sich nur dann einig wenn es darum geht die verhassten Elfen und Menschen abzuschlachten, in so einem Fall arbeiten Stämme, auch jene die sich abgrundtief hassen, zusammen um einen noch verhassteren Feind auszulöschen.

 

Wichtige Faktoren: Macht, Stärke, Kriegserrungenschaften, Ruhm. #ENDSPOILER#

Elfen:

#SPOILER# Elfen sind von den Göttern die am meisten geliebte Rasse, sie sind sehr Intelligent verfügen aber nur über schwache Körper ähnlich denen der Menschen. Sie sind mit dem Energiestrom verbunden und können daher Magie wirken. Aufgrund der Zuneigung der Götter können Elfen sehr alt werden und sind sehr wissbegierig, sie versuchen die Reinheit von Eonia zu erhalten. Eine Ausnahme bilden hier die Dunkelelfen, von der Dunkelheit verdorben versuchen sie auch die restliche Welt zu verderben, als sie die Tiere des Waldes verdarben erschuffen sie die Orks, Dunkelelfen und Orks sind sich sehr ähnlich, beide hassen die Elfen und die Menschen. so kommt es vor das Orks ab und an mit Dunkelelfen zusammenarbeiten, im allgemein ist es den orks aber egal was für Elfen sie vor sich haben so das sie sich weitesgehend aus dem Weg gehen.
Die Elfen sind in 4 Großreiche unterteielt. Die Waldelfen, die Hochelfen, die Dunkelelfen und die Halbelfen, letztere werden weder von den Menschen noch von den Elfen wirklich aktzeptiert, jedoch in den meisten Reichen beider Rassen als Minderheit toleriert.

 

Wichtige Faktoren: Wissen, Natur, Magie. #ENDSPOILER#

Dragoner:

#SPOILER# Dragoner sind mystische Kreaturen, sie sind Drachen welche sich in Menschen verwandeln können, was die Menschen nicht wissen, jeder Drache kann dies. Einst regierten sie alleine Eonia, ihre mächtigen Drachenkörper und ihre Magieimmunität machten sie unbesiegbar. Sie konnten sich in Humanoide verwandeln und so andere Rassen unterwandern und kontrollieren, doch eines Tages erhoben sich die Reiche, vorallem die Menschen machten Jagd auf die Dragoner, sie entwickelten Waffen und Maschinen um Drachen zu töten und die Ära der Dragoner ging zu Ende. Da sie tausende Jahre alt wurden hatten sie sogut wie kaum Nachkommen und so kam es das sie nach einem Jahrhundert erbahrmungsloser Jagd fast ausgerottet wurden. Einige sagen sie seien ausgestorben, die Elfen aber sagen sie seien in die Gebirge jenseits der erreichbaren Welt geflohen um sich vor den Rassen zu verstecken und sich erstmal zu erholen und zu vermehren. Einige Dragoner kehrten zurück, vielen sinnt es nach Rache, doch die neue jüngere Generation von Dragonern ist einfach nur neugierig oder will endlich Frieden schaffen. Dragoner sind äußerst Intelligent und haben eine enorme Körperstärke, sie sind mit dem Energiestrom verbunden und können Magie wirken. Verwandeln können sie sich nur unter bestimmten Umständen. Aufgeteielt sind die Dragoner in Clans. Anführer der Dragoner ist ein Rat, der Oberhäupter dieser Clans.

 

Wichtige Faktoren: Ruhm, Ehre, Wissen, Einfluss. #ENDSPOILER#

Dämonen:

#SPOILER# Eine von den Göttern erschaffene aber verstoßene Rasse. Sie sind unterteielt in die verschiedensten Unterarten von Wesen, deshalb variiert ihre Intelligenz und Körperstärke von Unterart zu Unterart. Sie sind in der lage den Energiestrom zu korrumpieren und damit ähnlich den Dunkelelfen Magie zu wirken. Sie hassen die Götter und versuchen sie direkt anzugreifen, aber auch die "geliebten" Schöpfungen der Götter geraten in ihr Visier. Sie wollen nichts als Zerstörung und Chaos um eine neue Welt aufzubauen, bei den anderen Rassen finden sie ab und an Verbündete, vorallem bei den Dunkelelfen und den Menschen gibt es genug die ihnen helfen. Und so schreiten sie voran mit ihren dunklen Plänen, aber nicht alle Dämonen verfolgen dieses Ziel und einige wünschen sich einfach nur Frieden.

Wichtige Faktoren: Chaos, Zerstörung, Tod. #ENDSPOILER#

Tierwesen
#SPOILER# Die Tierwesen sind keine von den Göttern erschaffene Rasse, durch einen ausbruch massiver Energie aus dem Energiestrom's Eonia's sind einige Tiere zu intelligenten Wesen geworden. Viele bemächtigten sich eines humanoiden Ganges, sie sind im allgemeinen eher begriffsstutzig und wenig Intelligent, doch weisen sie eine enorme Körperstärke auf und sind in der lage Magie zu wirken, jedoch meist nur simple Zauber. Sie sind unterteielt in viele Unterrassen, die alle lieber für sich sind, falls aber eine bedroht wird kommen ihr andere zur Hilfe. Außenstehenden treten sie skeptisch aber neugierig und offen gegenüber, Feinde werden gnadenlos vertrieben. Einige wenige sehr kluge Exemplare führen die anderen An, jede Unterrasse ist wiederrum in Rudel unterteielt mit einem Alpha-Tierwesen, in Fallen von gemeinsamen Aktionen kommen alle Rudelführer zusammen und besprechen ihr Vorgehen, dabei kann es schonmal sein das über 1000 Rudelführer aus verschiedenen Unterrassen zusammenkommen.

 

Wichtige Faktoren: Loyalität, Natur, Familie, Territorium. #ENDSPOILER#

 

Tiermenschen:

#SPOILER# Durch die Evolution und der Nähe zu anderen Rassen enstanden mit der Zeit die Tiermenschen. Halb Tierwesen und zur anderen Hälfte eine andere Rasse sind sie wesentlich intelligenter als die Tierwesen, dafür allerdings auch schwächer. Sie sind ebenso in der lage Magie zu wirken, allerdings sind sie in der Lage komplexere Zauber zu wirken. Ihre Instinkte behielten sie noch und ebenfalls das Rudelsystem, allerdings unterscheiden sie sich nichtmehr in Unterrassen wie die Tierwesen so das es meist sehr gemischte Rudel sind die sich wiederrum vermischen und so allmählich durch Selektion eine einheitliche Rasse bildet, doch dies wird noch einige Jahrhunderte dauern. Ebenso wie die Tierwesen sind sie anderen Rassen offen gegenüber, besitzen aber ebenfalls ein großes Maß an Verschlagenheit und nutzen ihre Fähigkeit immer um einen Vorteil zu erhaschen.

Wichtige Faktoren: Loyalität, Familie, Reichtum, Wissen, Territorium. #ENDSPOILER#

"Die Hohen":

#SPOILER# Um sich vor dem Zorn der Dämonen zu schützen erschuffen die Götter diese Rasse von geflügelten Humanoiden. Sie sind extrem Intelligent und sehr stark, ihre Stärke liegt aber darin den Energiestrom zu manipulieren und so ihren Feinden die Fähigkeit zu nehmen Magie zu wirken, jedenfalls für eine Zeit lang.
Sie sind in der Lage hochkomplexe Zauber zu wirken und zu fliegen. Sie leben sehr lange und sehen sich als "Spitze" der Rassen an. Ihr Reich liegt unerreichbar über den Wolken und die Götter selbst führen es an. Von den anderen Rassen werden sie nur "Die Hohen" genannt. Nur wenige empfinden Symphatie für die anderen Rassen und helfen ihnen den Frieden herzustellen, die meisten kämpfen im unendlichen Krieg gegen die Dämonen und interessieren sich nicht für die Belange von "niederen" Rassen. Hin und wieder verweigern einige "Hohe" den Kriegsdienst, sie werder ihrer Flügel beraubt und zu Erde geworfen wo sie ihr Leben fristen müssen, einige "Hohe" fliehen zur Erde und behalten ihre Flügel, doch da die anderen Rassen die "Hohen" nicht gerade mögen, verstecken sich diese meistens und sind auf die Hilfe Anderer angewiesen.

 

Wichtige Faktoren: Stärke, Eleganz, Wissen, Macht. #ENDSPOILER#

Naga:

#SPOILER# Um nicht nur die Lande von Eonia sondern auch die Meere zu bevölkern erschuffen die Götter diese Reptilienrasse. Auch wenn die Meere ihre Heimat sind so sind die Naga in der Lage an Land zu kommen. mit etwas überdurchschnittlicher Intelligenz und Stärke liegt ihr Vorteil in ihrer Geschwindigkeit, vorallem im Wasser haben sie einen enormen Vorteil. Sie sind mit dem Energiestrom verbunden und können Magie wirken, ihr Wissen über die Magie beschränkt sich aber zumeist auf Wasser oder Heilmagie. Es gibt mehrere Naga Königreiche, die unbemerkt von den anderen Rassen in den Meeren Krieg führen, eine Legende besagt, das die Kriege der Naga Taifune und Riesenwellen auslösen, doch das sind nur Legenden

Wichtige Faktoren: Territorium, Unabhängigkeit, Eleganz. #ENDSPOILER#

Die "Vergessenen":

#SPOILER# Nicht alle Seelen von Toten gehen in die nächste Ebene über, viele Seelen verweilen auf Eonia weil sie noch eine wichtige Aufgabe zu erledigen haben oder etwas anderes sie an die Welt bindet. Einige weigern sich auch einfach nur ihren Tod zu aktzeptieren. Diese Seelen werden die "Vergessenen" genannt, weil sie nur Bruchstückhafte Errinerungen an sich selbst oder andere haben. Viele Wissen nicht einmal mehr, wer oder was sie einmal waren, ist man besonders brutal gestorben, so könnte es sein das man nurnoch weiß, das man eine Aufgabe zu erledigen hat, aber keinerlei Errinerung daran was. Viele Vergessene werden von Nekromanten missbraucht, sie werden zu untoten Kriegern und bekommen eine physische Hülle, im Gegenzug dienen sie dem Totenbeschwörer, wieder andere sind auf ihre Aufgabe fixiert und schaffen es sich an besonders energiereichen Punkten zu materalisieren und um Hilfe zu beten. Andere besitzen noch soviel magisches Wissen das sie ihren Körper an Gegenstände binden können und so auch ohne die Totenbeschwörer einen physischen Körper erlangen.

 

Wichtige Faktoren: Keine, jede Seele hat etwas anderes das ihr wichtig ist.Nicht alle Seelen von Toten gehen in die nächste Ebene über, viele Seelen verweilen auf Eonia weil sie noch eine wichtige Aufgabe zu erledigen haben oder etwas anderes sie an die Welt bindet. Einige weigern sich auch einfach nur ihren Tod zu aktzeptieren. Diese Seelen werden die "Vergessenen" genannt, weil sie nur Bruchstückhafte Errinerungen an sich selbst oder andere haben. Viele Wissen nicht einmal mehr, wer oder was sie einmal waren, ist man besonders brutal gestorben, so könnte es sein das man nurnoch weiß, das man eine Aufgabe zu erledigen hat, aber keinerlei Errinerung daran was. Viele Vergessene werden von Nekromanten missbraucht, sie werden zu untoten Kriegern und bekommen eine physische Hülle, im Gegenzug dienen sie dem Totenbeschwörer, wieder andere sind auf ihre Aufgabe fixiert und schaffen es sich an besonders energiereichen Punkten zu materalisieren und um Hilfe zu beten. Andere besitzen noch soviel magisches Wissen das sie ihren Körper an Gegenstände binden können und so auch ohne die Totenbeschwörer einen physischen Körper erlangen.

Wichtige Faktoren: Keine, jede Seele hat etwas anderes das ihr wichtig ist. #ENDSPOILER#

Zwerge:

#SPOILER# Von den Göttern erschaffen lebt diese gewitzte kleinwüchswige Rasse vorallem in den Gebirgen oder im Untergrund. Nicht mit dem Energiestrom verbunden merkten die Zwergen schon recht früh das einige Erze Energie inne hatten. Sie lernten diese Erze zu nutzen und zu verarbeiten was es ihnen erlaubt hat spezielle magische Maschinen und Gegenstände zu fertigen. So sind Rüstungen die aus diesem Material gefertigt sind, sehr resistenz gegenüber Magie, je nach Verflechtung und Schmiedeart, kann eine Rüstung auch besonders Resistent gegen physische Einwirkungen sein, aber nur die wenigsten Rüstungen haben beide Eigenschaften. Zwerge sind lieber für sich und recht launische ungehobelte Zeitgenossen, jedoch sind sie die einzigen die magische Erze verarbeiten können weswegen ihre Schmiedewerke sehr begehrt bei allen Rassen sind und ihre Reiche zu Wohlstand gebracht hat.

 

Wichtige Faktoren: Reichtum, Handwerk, Einfluss #ENDSPOILER#

Automata Machina:

#SPOILER# Die Machina ist eine allgemeine Bezeichnung für die Techmagischen Maschinen der Welt. Die Automata Machina sind humanoide Androiden die von meisterhaften Techmagiern erschaffen wurden. Ihr Energiegenerator ist ein höchst instabiles Erz. so das wenn sie schwer beschädigt werden sie zu einer gewaltigen Explosion neigen. Daher unterstehen die Automata Machina dem Waffengesetzt und sind in fast allen Reichen als Gefahrgut klassifiziert. Die meisten Automata Machina befinden sich in Hand der Militärs wo sie extrem effektive Kampfmaschinen abgeben, sollten sie zerstört werden zieht die Explosion feindliche Streitkräfte in verheerende Mitleidenschaft. Doch gibt es auch Automata Machina in Privatbesitz. Ohne Emotionen und Ambitionen basieren alle ihre Handlungen auf Befehlen die ihnen ihr Erbauer gibt. Einige sind zum einfachem selbständigem Denken fähig, nur wenige haben komplexere Denkweisen und eine Art Persönlichkeit entwickelt... die meisten sind schlichtweg hochmoderne Massenvernichtungswaffen, da sie durch ihr Energieoutput leistungsfähige Waffensysteme nutzen können die sonst nur auf schweren Belagerungswaffen zum Einsatz kommen.

 

Wichtige Faktoren: Die Befehle ihres Meisters ausführen. #ENDSPOILER#

#ENDSPOILER#

Klassen/Jobs:

#SPOILER#

Info: Die Klammer gibt an welche Rassen diese Klasse bestreiten können, bei keiner Klammer steht diese Klasse allen zur Verfügung.

Die Klasse kann während des RPG's gewechselt werden, jedoch sollte eine größere Pause zwischen Klassenwechseln eingehalten werden.

Arbeiter:

#SPOILER# Das Rückgrat eines jeden Reiches, sie bestellen Felder, arbeiten in Fertigungsanlagen und Schmeiden. Sie transportieren Waren von A nach B und bauen Gebäude. Im Falle eines Konflikten greifen sie zu dem Werkzeug mit dem sie vertraut sind und kämpfen mit gleicher Hingabe mit der sie Arbeiten. #ENDSPOILER#

Berserker ( Tierwesen, Tiermenschen, Orks):
#SPOILER# Feinde zu töten ist ihre oberste Divise, nur mit den Instinkten und Fähigkeiten einer wilden Bestie kann dies Ziel erreicht werden. Indem Instinkte und Fähigkeiten mit moderner Ausrüstung kombiniert werden, entstehen wahre Killermaschinen, die in der Hitze des Gefechtes schonmal den Unterschied zwischen Freund und Feind vergessen können. #ENDSPOILER#

Kämpfer:
#SPOILER# Ein schneller agiler Kämpfer, bedient sich diverser Nah- und Fernkampfwaffen um einem Reich zu dienen. In Friedenszeiten übernehmen sie die Aufgabe von Polizei und Streitschlichtern innerhalb der Stadt oder sichern Handelswege. #ENDSPOILER#

Ritter ( Menschen, Elfen, Dragoner, "Hohe", Dämonen, Naga, "Vergessene", Zwerge ):
#SPOILER# Schwer gepanzerte Nahkämpfer, die gut ausgerüstet sind um sich selbst und Verbündete zu schützen. Zumeist mit Zweihandwaffen oder Einhand und Schild ausgerüstet, stehen sie an vorderster Front um für ihr Reich zu kämpfen. #ENDSPOILER#

Schütze:
#SPOILER# Hauptsächlich mit Fernwaffen ausgestatten kämpft der Schütze aus den hinteren Reihen oder von Verteidigungsanlagen aus um seine Verbündeten zu unterstützen. Im Nahkampf sind ihre Kampffähigkeiten eher bescheiden, weswegen sie immer gut geschützt werden sollten #ENDSPOILER#

Agent:

#SPOILER# Informationen bedeuten im Kriegsfall alles, Agenten besorgen diese Informationen, als ein Meister der Infiltration und exzellente Attentäter sind sie aktiv schon bevor die Schlacht überhaupt beginnt. Sie benutzen zumeist kleine gut versteckbare Waffen und geheime Techniken und Kampfkünste um ihre Präsenz zu verschleiern. Agenten die der Magie mächtig sind, sind noch gefährlicher, da sie diese einsetzten können um sich selbst zu verbergen, nur wenige sind dann in der Lage sie aufzuspüren. #ENDSPOILER#

Scharfschütze (Elfen, "Hohe", Tiermenschen, Dämonen ):
#SPOILER# Ein Schütze der aus extremen Entfernungen und mit hoher Durchschlagskraft trifft. Nur Wesen mit guter Intuition und Gefühl können auf solche Entfernungen immernoch den Schwachpunkt des Gegners treffen. #ENDSPOILER#

Techniker (Menschen, Dragoner, Orks, "Hohe", Tiermenschen, Zwerge):

#SPOILER# Da einige Rassen keine oder nur begrenzt Magie wirken können haben sich viele Techniker etabliert, sie bauen oder reparieren Maschinen und im Kriegsfall stehen sie an der Front, stets um den Erhalt und die maximale Effizienz der Maschinen besorgt. #ENDSPOILER#

Magier (Elfen, Dragoner, "Hohe", Tierwesen, Tiermenschen, Dämonen, Naga, "Vergessene" ):

#SPOILER# Spezialisten die sich den Energiestrom von Eonia zu nutze machen, um Magie zu wirken. Auch wenn jedes Wesen das mit dem Energiestrom verbunden ist Magie wirken kann, so sind Magier spezialisiert in der Magieanwendung und können wesentlich komplexere Zauber wirken als nicht-magier, außerdem sind sie auch weniger schnell erschöpft so das sie mehr Zauber wirken können bevor sie sich erholen müssen. #ENDSPOILER#

Techmagier (Dragoner, "Hohe", Tiermenschen, Zwerge):

#SPOILER# Durch vermischung von Magie mit Maschinen enstehen magische Maschinen, sie zu bauen und zu kontrollieren ist Aufgabe von Techmagiern. Entgegen anderen Maschinen brauchen magische Maschinen einen Techmagier, wohingegen normale Maschinen von jedermann bedient werden können. Magische Maschinen übertreffen ihre nicht-magischen Variante in fast jeder Hinsicht. Außerdem sind durch Hilfe der Magie wesentlich komplexere Maschinen möglich. #ENDSPOILER#

(Kampf)Mönch (Menschen, Tiermenschen, Elfen):

#SPOILER# Auf die Heilkunde spezalisierte Kämpfer. Wo Tiermenschen und Elfen ihre Kunst der Heilmagie vertiefen, nutzen vorallem die menschlichen Mönche weltliche Heilkräuter oder Medizin um Verbündete zu schützen oder zu heilen, oftmals kennen Mönche geheime Künste und weisen ein großes anatomisches Wissen über viele Rassen auf. Um nicht vollkommen hilflos zu sein ,beherrschen viele Mönche unbewaffneten aber auch den bewaffneten Kampf. #ENDSPOILER#

Spezialklassen:

Info: Spezialklassen werden nur verfügbar wenn der Spieler besondere Quests oder Events abschließt oder andere Errungenschaften erbringt. Falls Interesse besteht kann man die Spielleitung fragen.

Drachentöter (Menschen):

#SPOILER# Ein auf das Töten spezialisierter Ritter, durch das Drachenblut sind diese Ritter in der Lage Magie zu wirken, entsprechend der Drachen die sie getötet haben. Je mehr Drachen ein Drachentöter vernichtet, desto mächtiger wird er. #ENDSPOILER#

Drachenritter (Dragoner):

#SPOILER# Mithilfe eines Rituals wurde diesen Dragonern gewährt mächtige Magie, die sie sonst nur in der Drachengestalt anwenden können, auch in ihrer Menschengestalt wirken können, das macht Drachenritter extrem stark, nur den Mitgliedern hoher Clans wird dieser Titel zugesprochen. #ENDSPOILER#

Schamane (Ork):
#SPOILER# Auch wenn den Orks Magie verwehrt wird, so können sie doch aus ziemlich allen Kräutern und anderen Dingen wirksame Heilkräuter und Tränke machen, diese verliehen ihren Kriegern Kräfte als würden sie Magie innehaben. Nur die intelligentesten Orks sind in der Lage Schamanen zu werden. #ENDSPOILER#

Seraphim ( "Hohe" ):

#SPOILER# Entgegen den normalen "Hohen" die nur 2 Flügel besitzen besitzen Seraphim je nach Rang 4, 6 oder sogar 8 Flügel, ihre magische Kraft übersteigt die normaler "Hohen" bei weitem und ihre Magie ist bei allen gefürchtet, doch selbst ohne Magie ist ihre Kampfkraft wesentlich höher, da ein Seraphim durch die zusätzlichen Flügel mehr Energie kanalisieren kann. #ENDSPOILER#

Todesbote (Dämonen):

#SPOILER# Der Todesbote ist ein mächtiger Dämon der große Menge Energie verderben und für sich nutzen kann. Er bringt Chaos und Zerstörung auf das Schlachtfeld und wo er auftaucht herrscht nur Tod. Gefürchtet bei allen Rassen reicht die bloße Anwesenheit dieses Dämonen um ganze Armeen zur Flucht zu treiben. #ENDSPOILER#

Druide (Elfen):

#SPOILER# Ein sehr naturverbundener Elf, meist kommen Druiden bei den Waldelfen vor aber auch bei anderen Elfenarten. Auch wenn alle Elfen naturverbunden sind so ist die Bindung zwischen Natur und Druiden die wohl stärkste, fähig die Natur gegen die Feinde einzusetzen und die "Kinder von Eonia" ( Tiere ) zum kämpfen gegen Feinde zu bewegen sind Druiden gefürchtet und bewundert zugleich. #ENDSPOILER#

Wellenbrecher (Naga):
#SPOILER# Ein Krieger mit enormen magischem Wissen, er kann Gezeiten kontrollieren und mächtige Wasser und zum Teil auch Windmagie wirken. Ganze Flotten von Schiffen oder Küstenstädte sollen diesen legendären Naga zum Opfer gefallen sein. Doch nur die wenigsten haben eine solche Naturgewalt überlebt. #ENDSPOILER#

Saboteur (Zwerge):

#SPOILER# Mithilfe von speziellen Pulvern, kann dieser Zwerg, Vorkommen sprengen oder Tunnel anlegen. Da diese Pulver sehr instabil ist ist ihr Transport und Handel beschränkt und unterliegt speziellen Richtlinien. Im Kampf ist der Saboteur hinterlistig und legt Sprengfallen um viele Gegner, ob gepanzert oder nicht, auf einmal auszuschalten. #ENDSPOILER#

 #ENDSPOILER#

Elemente:

#SPOILER# Licht - Magie des Typ Lichts dienen dazu Verbündete zu stärken und Feinde zu schwächen, verherrende Zauber profitieren ebenfalls von diesem Element, da Licht einen Teil der Magieresistenz aufheben kann und damit mit jedem Zauber auf das gleiche Ziel mehr Schaden anrichtet.

Dunkelheit - Dieses Element dient dazu Feinde dahinzuraffen, massive und vorallem viele negative Statuseffekte hervorzurufen, ist die devise dieses Elements. Ihre Angriffszauber richten mehr Schaden an, je geschwächter das Ziel bereits ist.

Feuer - Die verbreiteste Angriffsmagie ist wohl die Feuermagie, sie brennt Feinde nieder und kann gleichermaßen gegen Einzelne aber auch viele Ziele verwendet werden.

Wasser - Den Feind zu zermürben liegt dem Wasser zu Grunde. Wassermagie schwächt den physischen Rüstungswert von Feinden, außerdem liegt Wasser eine reinigende und heilende Wirkung zugrunde, weswegen vorallem Heil und Unterstüzungsmagie dem Element des Wassers zugrunde liegen.

Erde - Erde schwächt Gegner körperlich, sie werden behindert, verlangsamt oder gar niedergeworfen durch die wuchtigen Zauber. In der Defensive schützen Erdzauber das Ziel vor physischen Einflüssen und steiegrn den Rüstungswert gegen nicht-magische Angriffe.

Luft - Luftmagie ist vorallem unterstützend. Es ruft positive Statusveränderungen vor und macht Ziele leichtfüßiger und ausdauernder. Feinde können durch Luftmagie behindert werden, vorallem gegen Geschosse ist Luftmagie sehr effektiv und kann diese reflektieren und auf die Angreifer zurückwerfen.

Weitere Magiearten wie Gift, Eis etc... sind kombinationen aus mehreren elementen und entstehen aus diesen 6 Basiselementen. #ENDSPOILER#

Karte:

#SPOILER# Wir haben beschlossen die Namen zu übernehmen ( die stehen meist in der Mitte ) allerdings das was darüber und darunter steht nicht beachten, wer sich die Arbeit und Mühe machen will darf die Karte sehr gerne noch überarbeiten. Die freie restaurianische Nation ist in der Nähe des Sees in der Mitte sie ersetzt das Gebiet von "Myrad" und die Hauptstadt Äeos liegt dort wo die Stadt "Myrad" ist im Gebirge. Um die Karte zu vergrößern, rechtsklick drauf Grafik anzeigen und dnan kann man mit linksklick zoomen. Danke an JP2071 für das raussuchen der Karte #ENDSPOILER#

Weltkarte:

#SPOILER# http://s14.directupload.net/images/140802/av2nuxc5.jpg #ENDSPOILER#

Stadtkarte:

#SPOILER# Unterhalb des Plateu's in der Mitte ist noch eine Untergrundebene, die ebenso bevölkert sind, außerdem wird ebenfalls ins Gebirge ausgebaut und ebenfalls Untergrund bzw Felsstadtteile gebaut, nicht Wundern der Name der Stadt ist Äeos und nicht Kartotum XD. Danke an Firesdale für die Karte.[/spoiler]

#SPOILER# http://s7.directupload.net/images/140805/o4iz9q5q.jpg #ENDSPOILER#

Steckbriefvorlage:

#SPOILER#

Username:

Name:

Rasse:

Unterart:

Bei den Tierwesen gebt ihr hier eure Tiergattung an. zb. Keiler oder Tiger etc.

Bei den Tiermenschen gebt ihr hier eure Tiergattung und die andere Rasse die ihr habt an. zb. Katze/Elf oder Hund/Mensch etc.

Bei den Dragoner wählt ihr eure Drachengattung aus. zb. Feuerdrache oder Eisdrache etc.

Bei den Dämonen gebt ihr eure Dämonenart an. zb. Sukkubus oder Imp etc.

Bei den Elfen gebt ihr eure Elfengattung an. Dunkelelfen, Hochelfen, Waldelfen oder Halbelfen.

Alter / Geschlecht:

Aussehen: Bild im Spoiler und oder Beschreibung.

Klasse:

Waffen:

(Aus)Rüstung:

Magie:

Fähigkeiten:

Stärken/Schwächen:

Vergangenheit/Beschreibung:

Sonstiges:

#ENDSPOILER#

ich merke gerade hier fehlt die spoiler funktion welche ich als immens wichtig zu m strujturieren von rpgs erachte. Vielleicht ist das mit ein rgund warum hier keine größeren rpgs eröffnet werden.

die Quelle ist proxer.me im archiiv restautrianische nation von saber. (diesen satz lösche ich wieder wenn er als fremdwerbung gilt.)

Ansonsten das RPG war das beste(nicht das längste) von den rpgs die ich bis jetzt gespielt habe. Einen neuversuch hatten wir auch gemacht aber dafür gabe es dann zu wenig mitspieler um es lange zu spielen oder wir haben irgendwie anders versagt.

Zu guter letzt sollte ich noch erwähnen das wir eine skypegruppen hatten und ich generell auch noch in einer dieser gruppen bin im moment aber gerade an keinem rpg mitmache aber manlernt gerne neue leute kennen.

 

Nach der info wie spoiler erstellt werden ist wohl irgendwas schief gegangen. Ist es hier möglich spoiler in spoiler zu packen?

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.09.2017 17:10.

River
Gelöschter Benutzer

Re: Öffentliche Rollenspiele

von River am 27.08.2018 19:29

Ich bin zwar ganz neu hier und weiß noch nicht genau wie hier alles abläuft, aber ich kann mal erzählen, wie es in den Foren war, die ich früher besucht habe.

Es gab stets einen Leader (falls das das richtige Wort dafür ist). Dieser stand in Kontakt mit allen Spielern. Er hat die Story in bestimmte Richtungen geleitet, indem er sich regelmäßig mit uns Spielern einzeln abgesprochen hat in welche Richtung sich der jeweilige Charakter entwickeln könnte.

Er hatte die Aufgabe die Übersicht zu behalten und zu entscheiden wer als nächstes postet bzw. an welcher Stelle man selbst an der Reihe ist.

Am Anfang jedes Beitrags waren 3 Bilder: Der Charakter, Aufenthaltsort, Tageszeit. Die Zeit hat ebenfalls der Leitende geändert.

Das wirkt zwar vielleicht alles sehr streng und extrem ordentlich, aber ich fand es sehr angenehm. Die Story lief nicht so schnell, dass man nicht mehr hinterherkam mit lesen und jeder hatte einen Überblick und durfte sich natürlich trotzdem frei entfalten.

Antworten

valvalis

23, Weiblich

  7. Columnist

Beiträge: 88

Re: Öffentliche Rollenspiele

von valvalis am 22.09.2018 10:08

Es ist vielleicht eher möglich, dass bei einem zweier Rpg mal eine Flaute eintritt, als bei einem Gruppen-Rpg; 
Aber es kommt immer auf die Dynamik an, welche zwischen den Partnern herrscht. 
Ich habe zwei Partner, mit denen ich mich Gedanklich einfach super ergänze (so wenn es um Rpg-Storys geht)... mit der einen schreibe ich jetzt auch schon seit 6 Jahren (nicht nur ein Rpg, aber eins hat sich seit diesen 6 Jahren durchgezogen) und es wird definitiv noch nicht langweilig. Aber vielleicht ist das auch ein Glücksfall. 

Geh ich in meinem Kopf ein paar Jahre zurück, hatte ich früher öfters Gruppen-Rpgs als private Rollenspiele... woran das wirklich liegt, habe ich nie rausbekommen. Aber diese waren auch selten so komplex, wie das von dem gelöschten Benutzer über mir, welcher das hier reinkopiert hat. 
Eine Sache, auf die ich es oftmals geschoben habe, ist die Organisation... Es kann schwierig sein, sich mit einer Gruppe abzusprechen bzw. dass die alle Mal online kommen... und man dann auch wirklich voran kommt, jeder auch antwortet, etc.
Und dass dann auch alle am Ball bleiben... da hast du es zu zweit in vielen Punkten schon einfacher. 
Gruppen-Rpgs können nen Heidenspaß machen, wenn du das Glück hast, dass es wirklich funktioniert... aber das weißt du vorab nicht und wenn du schon ne ganze Liste voll Enttäuschungen aufschreiben kannst, bist du auch nicht sonderlich motiviert es noch einmal anzufangen... Zumindest ist es bei mir so. 
Auch wenn ich Mal wieder Lust auf ein Gruppen-Ding hätte, aber... ich seh es einfach nicht mehr kommen. Leider. 
Diese Gruppen-Rpgs waren aber auch nie sonderlich groß. Im Verhältnis zu anderen, denke ich... Meistens nur so 4-8 Personen oder so... Reicht meiner Meinung aber auch schon.

Wenn Sie das Leben kennen, geben Sie mir doch bitte seine Anschrift.
Jules Renard (1864-1910)

Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen.
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

One can never have enough socks.
Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore (1881-1997)


Antworten

« zurück zum Forum