Wir werden unterstützt von:


Wonach richtet ihr euch bei der RPG-Partner Wahl?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


androidgirl

71, Weiblich

  12. Famous Novelist

Beiträge: 938

Wonach richtet ihr euch bei der RPG-Partner Wahl?

von androidgirl am 11.08.2019 12:17

Hi
Mir ist langweilig und deshalb mach ich hier jetzt auch mal einen Thread.
Vielleicht hat jemand das Thema auch schon mal gecovert, kA wenn ja tut's mir leid, dass ich das nicht gefunden hab :o
Mich würde mal interessieren, nach was für Kriterien ihr so geht, wenn ihr euch entscheidet, ob ihr mit jemandem schreibt, ob ihr euch bei einer bestimmten Story meldet etc.

Als ich früher auf TOPModel geschrieben hab, bin ich meistens nur nach Schreibproben und anderen RPGs der User gegangen (oder, wenn Freunde von mir meinten "ey die sind gut schreib mit denen :)
Jetzt ist es bei mir eher so, dass ich aufs Profil der User gucke und seh, ob die mir sympathisch sind, was ich früher fast nie gemacht hab. Ich hatte einfach immer gehofft, dass die mir innerhalb des Plays sympathisch werden, weil, hey, Rollenspiele und Schreiben, das haben wir doch schon mal gemeinsam, darauf kann man aufbauen!
Hier auf RHS guck ich eig. hauptsächlich auf das Profil und evtl. den Blog, um zu sehen, in welche Richtung sich die Kreativität und Schreibfreude der Leute bewegt. Hab auch festgestellt, dass ich dadurch evtl. miiinimal bisschen judgier geworden bin, lol.

Keine Ahnung was ich mit dem Thread eigentlich erreichen wollte, mich interessiert's nur mal, worauf ihr so guckt. Bei manchen reichts ja bereits, wenn der User ein komisches Profilbild oder einen kindischen Benutzernamen hat - so weit ist es bei mir zum Glück noch nicht xd Schreibt mal, worauf ihr so bei der Partnerwahl guckt und was ihr von Probetexten etc. haltet :)

Antworten

Hyun_Yi
Gelöschter Benutzer

Re: Wonach richtet ihr euch bei der RPG-Partner Wahl?

von Hyun_Yi am 11.08.2019 15:15

Hay^^

Also ich schaue an sich auch immer auf das Profil. Meistens reicht sogar schon der Name oder das Profilbild, dass ich dadrauf klicke oder eben die Speeddate-Suche. Meistens achte ich bei dem Profil dann auf Lieblings-Genre, bevorzugte Rolle, Pairings, Schreibhäufigkeit usw. Gucke meistens dann noch im Blog nach Schreibproben, falls vorhanden.
Aber, wenn z.B jemand ganz andere Genres schreibt, als ich, dann bringt das - finde ich - für keine der Personen was, ein RS aufzubauen. Da sollte dann mMn schon etwas Gemeinsamkeit da sein 
Ich schreibe auch z.B nur FxM (weil ich mich nicht in gleichgeschlechtliche Pairings hineinversetzen kann), da wäre es dann unsinnig, jemanden anzuschreiben, der nur FxF oder MxM schreibt.^^

Antworten

boneless.

25, Männlich

  8. Pocketbook Writer

Neuling

Beiträge: 1392

Re: Wonach richtet ihr euch bei der RPG-Partner Wahl?

von boneless. am 11.08.2019 21:06

Aloha!

Bei mir kommt es wohl ganz darauf an, inwieweit sich mein Gegenüber schon beim Austausch verhält. Schreibt er viel zurück? Antwortet er eher weniger und gibt mir somit das Gefühl, völlig Desinteressiert zu sein?
Ich möchte das Gefühl haben, dass mein Gegenüber auch wirklich jemanden zum Schreiben sucht. Manchmal schaue ich auch schon vorab auf dessen Profil oder Blog, um zu sehen, wie die Person schreibt und ob sie mir sympatisch sein kann. Denn ich denke, es ist das A und O, dass man sich mit seinem Schreibpartner auch außerhalb des Rollenspiels sehr gut versteht. Ich mag es einfach nicht, wenn man sich nur anschweigt und sonst nur im RP miteinander schreibt. 

Ansonsten ist wohl schon, von den Beiden vor mir, alles Weitere schon gesagt bzw. beschrieben wurden. :) 

Signatur_Muse.png

Antworten

Cpt.Flausch
Gelöschter Benutzer

Re: Wonach richtet ihr euch bei der RPG-Partner Wahl?

von Cpt.Flausch am 11.08.2019 21:53

Heya!

Also, aufgrund meiner RP-Auslastung suche ich atm aktiv keine RPs. Nur kann ich mir ein Stöbern bei den neuen Blogeinträgen oder auch bei den Speeddates nie verkneifen. Wenn da etwas Interessantes ist, gucke ich meist auf das Profil, ob Interessen etc. übereinstimmen, sowie ich auch den ein oder anderen Blogeintrag lese, um mir ein Bild vom Stil meines möglichen Partners zu machen. Wenn also alles zusammenstimmt, sowie die Kreativität kickt oder ich mir einfach nur denkt: 'BOAH, ich will das unbedingt schreiben.'
Entsprechend, wenn man mit einem "Ich will ein RP mit dir." bei mir ankommt,  sage ich erst einmal prinzipiell nein, da ich bereits mehr als genug RPs habe, wenn eine Person ankommt mit "Ich habe diese GEILE Idee. Bock?" kann es natürlich sein, dass ich nicht nein sagen kann. Vorausgesetzt  ich finde die Idee ebenso gut natürlich. ^^

Die Sympathie ist bei mir ein wenig zweitrangig. Ich habe mittlerweile einige PPs, wo ich mir am  Anfang dachte, dass es nix wird. Wir passen nicht  zusammen und  nachdem wir uns eingestimmt haben, läuft nicht nur das RP super, sondern auch so haben wir Kontakt,  dass wir hier und da mal miteinanderzocken. Natürlich gibt es da auch die Fälle, wo ich mir denke: Eh, eigentlich so, bist du mir suspekt. Meist lasse ich dieses Gefühl unter den Tisch fallen.
Um das noch schnell zu sagen: Wenn ich mit jemanden nicht viel während des RPs schreibe, heißt das nicht, dass ich die Person nicht mag etc. pp. Nur manchmal weiß ich halt einfach nix zu sagen und so. ^^"

Mir ist der Stil, die Ausdrucksweise und die Rechtschreibung bei einem RP wohl am wichtigsten. Ich kann auch RPs schreiben ohne den sozialen Kontakt dahinter. Dann wird es mehr ein spontanes RP ohne viele Absprachen, stört mich allerdings weniger, weil es so überraschend bleibt.
 
Cpt.Quatschbär Ende.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.08.2019 21:54.

BlubbyBlossom
Gelöschter Benutzer

Re: Wonach richtet ihr euch bei der RPG-Partner Wahl?

von BlubbyBlossom am 13.08.2019 11:58

Ich richte mich tatsächlich überwiegend nach der Schreibweise. Für mich persönlich fällt schon einmal jeder weg, der nicht die Roman Schreibweise verwendet. Alles andere ist mir irgendwie zu anstrengend. Ansonsten hole ich mir noch ein oder zwei Schreibproben, damit ich weiß, ob mir auch die Formulierung und die Grammatik des Mitspielers gefallen. Leider musste ich aber auch schon Rollenspiele abbrechen, weil mein Gegenüber nur noch sehr monoton und sehr kurz geschrieben hat. 

Antworten

Hiraeth
Gelöschter Benutzer

Re: Wonach richtet ihr euch bei der RPG-Partner Wahl?

von Hiraeth am 13.08.2019 14:00

Ich achte wie die meisten auch hauptsächlich auf den Schreibstil.
Mir persönlich gefällt es gar nicht, wenn die andere Person eine grottenschlechte Grammatik hat und ständig Rechtschreibfehler auftreten. Außerdem graut es mir immer vor diesen nominalisierten Wörtern, wie "Der Braunhaarige", oder "die Blauäugige" ...
Wenn man das mal benutzt, ist das ja auch okay, aber es nervt nur unheimlich, wenn man den Namen oder simple Pronomen gar nicht mehr hört und nur noch Nominalisierungen sieht! 
Uff, ich bin etwas abgeschweift, aber ich denke ich hab meinen Punkt klar gemacht. Schreibstil ist mir am wichtigsten, denn ich will ja zu allererst ein RS schreiben und nicht nur neue Freunde finden. (Wobei das eine das andere ja nicht ausschließt )
 

Antworten

Schokoladeneis

25, Weiblich

  9. Employed Writer

Beiträge: 658

Re: Wonach richtet ihr euch bei der RPG-Partner Wahl?

von Schokoladeneis am 13.08.2019 18:52

Mir sind Grammatik und Rechtschreibung so enorm wichtig. Ebenso, dass man den Text fließend und gut lesen kann, ohne andauernd über falsche Begriffe oder abgehakte, zu kurze Sätze zu stolpern, die immer mit den gleichen Wörtern anfangen oder formuliert werden. Wer nicht Roman schreibt, ist bei mir eh schon mal an der falschen Adresse. 
Ich muss gestehen, dass mir bei einem schlechten Schreibstil (falsche Zeichensetzung, nicht in der Lage, dass/das, wenn/wen und so weiter zu unterscheiden, schlechte Grammatik, kurze Sätze etc) der Spaß am RP sofort vergeht. Man möchte eine Geschichte erzählen und dafür braucht man jemanden, der dem eigenen Niveau zumindest ansatzweise entspricht. Flüchtigkeitsfehler können jedem mal passieren, das ist überhaupt nicht der Rede wert, aber wenn jemand ganz offensichtlich einfach schlecht im Schreiben ist, weil die Übung und vor allem der Wille, etwas zu investieren, fehlt, ist das einfach meh.

Zusätzlich dazu schaue ich, dass die Vorlieben der Genres zusammenpassen, dass man die selben Konstellationen mag (fxm, fxf, mxm) und dass die Bildauswahl übereinstimmt (Real oder Gezeichnet). Ich mag sehr tiefgehende Charaktere unglaublich gerne und bin der Meinung, dass sie einen großen Teil zu einer interessanten Story beitragen, also halte ich mich von Personen fern, bei denen man schon auf dem Profil erkennen kann, dass so viel Kreativität nicht vorhanden ist. 

signatur.png

Antworten

androidgirl

71, Weiblich

  12. Famous Novelist

Beiträge: 938

Re: Wonach richtet ihr euch bei der RPG-Partner Wahl?

von androidgirl am 15.08.2019 19:22

Aye, danke für all die Antworten :) Kann euch alle total nachvollziehen, vor allem das mit Rechtschreibung & Grammatik und einem "langweiligen", klischeehaften "bad one direction wattpad fanfiction written by a 13-year-old"-stil. 
Aber was haltet ihr denn so von Probetexten , die spezifisch für das RPG sind? kA ich mag das irgendwie nicht so gern, ich guck dann lieber auf den Blog oder in alte RPGs, weil ich schon ein paar mal erlebt habe, dass Leute sich in den Probetexten irgendwie verstellen und sich dabei 10mal mehr Mühe geben als dann im eigentlich Play. Ist dann schon immer bisschen sad (und ich bin oft auch nicht motiviert genug selbst Probetexte zu schreiben, haha)

Antworten

Cpt.Flausch
Gelöschter Benutzer

Re: Wonach richtet ihr euch bei der RPG-Partner Wahl?

von Cpt.Flausch am 15.08.2019 19:45

Also grundsätzlich finde ich dieses Probepostzeugs nicht. Ich hatte jetzt einen Ausnahmefall, wo ich danach gefragt habe, ansonsten schreibe ich auch keine Schreibproben. Ich habe allerdings ein paar RPs, die öffentlich gestaltet  sind, wo man mitlesen kann und reinlesen kann, um sich ein wirkliches Bild von mir zu machen, bevor man sich auf ein RP mit mir einlässt, weil - es ist  wie zu sagst - oft so, dass sich  viele verstellen. Mit den öffentlichen RPs sieht man eine Cpt.Flausch in  freier Natur. Wenn jemand also eine Schreibprobe von mir verlangt,  dann verweise ich immer auf jene RPs - auf spezifische gehe ich gar nicht erst ein.
Es gab sogar schon Momente, wo ich gesagt habe: "Eine Schreibprobe mache ich keine, weil kein Bock, aber du kannst dich gerne bei den Rps einen Überblick über  meinen Stil verschaffen."

Persönlich wäre mir ja am liebsten, wenn jeder RPer ein  öffentliches, aktives RP hat, wo  man sich ein Bild über  die Person machen kann. Ein solches Play so zu verstellen,  ist nämlich wesentlich schwieriger als eine bloße Schreibprobe.^^ So erspart man sich einerseits die Mühe extra so etwas zu tippen und für künftige Partner ist das einfach ausschlaggebender.  ^^

Antworten

Felixx

-, Weiblich

  10. Wannabe Poet

Beiträge: 800

Re: Wonach richtet ihr euch bei der RPG-Partner Wahl?

von Felixx am 17.08.2019 12:21

Hey Cpt. Flausch, welche Plays von dir sind denn öffentlich? Ich würde gerne mal reinschnuppern 😊. Das mit dem öffentlichen Play für jeden finde ich eine gute Idee, da gäbe es bestimmt viel interessantes zu lesen. 

Felixx

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum