Wir werden unterstützt von:


Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kontra

26, Weiblich

  12. Famous Novelist

Beiträge: 2166

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von Kontra am 29.03.2018 19:25

@ Akirachan_Okasaki;

Achso, ja wie auch immer! Wollte das trotzdem mal los werden, hehe



?"And like the moon, we must go through phases of emptiness to feel full again." ?

Antworten

Akirachan_O...
Gelöschter Benutzer

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von Akirachan_Okasaki am 29.03.2018 19:29

@Reversed

ist ja auch gut so :) 
 

Antworten

GlitterCorpse
Gelöschter Benutzer

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von GlitterCorpse am 30.03.2018 01:27

Hallo! Ich muss hier auch mal meinen Senf dazu geben ^^'
Da dieser Beitrag hier mit dem Handy geschrieben wird bitte ich um Verzeihung wenn er fehlerhaft oder etwas zu kanpp gerät.

Ich bin überzeugter Sternchen-Schreiber und finde es furchtbar wie sehr man auf Ablehnung stößt sobald man diesen Stil schreibt. Es ist vollkommener mist das alle die diese Schreibweise nutzen einen schlechten Schreibstil haben oder gar nur "Ein-Satz" Posts schreiben. Es kommt immer auf die Person an die schreibt. Genau wie es wirklich furchtbare Sternchen-Schreiber gibt, gibt es Roman-Schreiber die einen furchtbaren Schreibstil haben und das finde ich in manchen Fällen schlimmer als einen Sternchen Post der vielleicht keine gefühlt 1000Worte hat, aber dafür inhaltlich stimmt und aussagekräftig ist. 
Viele haben ja das Problem das sie sagen sie könnten sich nicht genug entfalten, dieses Problem sehe ich gar nicht. Jeder kann so viel und so ausführliche schreiben wie er will, auch im Sternchen-Stil. Wer das nicht tut ist selber schuld oder bezweckt sonstiges ^^".

Das hört sich wahrscheinlich jetzt danach an als würde ich den Roman-Stil verachten oder etwas in der Richtung, was aber wirklich nicht der Fall ist. Ich habe schon ein paar mal Roman geschrieben und das war auch ganz gut, nur da ich dafür einfach, meiner Meinung nach, viel zu lange brauche, ist der Stil meistens nichts für mich. Wenn mich das RPG wirklich interessiert und mein Partner nur Roman schreibt lass ich mich darauf auch ein, aber die meiste Zeit ziehe ich Sternchen-Stil (aber ausführlich) dem Roman-Stil vor. 

Ich würde mich einfach freuen wenn mehr Roman-Schreiber sich auch auf diese Schreibweise einlassen würden. 
Ich hoffe mein Standpunkt ist irgendwie klar geworden ^^"

Eine schöne -beliebige Tageszeit- noch

Antworten

Akirachan_O...
Gelöschter Benutzer

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von Akirachan_Okasaki am 30.03.2018 13:15

@GlitterCorpse

Mein reden 😁 

Ich seh das genau so. 

Antworten

Cpt.Flausch
Gelöschter Benutzer

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von Cpt.Flausch am 30.03.2018 14:16

Nun, ich kann leider auch von umgekehrten Problematiken sprechen. Auf anderen Seiten hatte ich als Romanschreiber das umgekehrte Problem: Ich stieß aufgrund meines Stils auf Ablehnung. Ich kann keinen Sternchenstil und die Male, wo ich mich daran versucht habe, nun, ging furchtbar in Hose, eben aufgrund der Attitüde mancher RPer. Seither lasse ich die Finger von den Leuten, die diesen Stil praktizieren  - zu viele schlechte Erfahrungen. *räusper* Ich wiederhole mich.

Es gibt Romanschreiber mit furchtbarem Stil - ja leider genug. Glücklicherweise habe ich bisher hier noch keinen gefunden - Shoutout an meine Postpartner: Ihr seid Spitze! Tatsächlich scheint es auch so zu sein, dass Romanstil viel abhängiger ist von gutem Wording, der Rechtschreibung usw. Immerhin soll man ja einen Fließtext fabrizieren, wenn man ständig einen Satz mit einem Pronomenen (ich,er,sie) anfängt, zeugt dies nicht von gutem Stil, ebenso wenig wenn man immmer die gleichen Konjunkutionen (und, als, dass) verwendet. Es wird langweilig. Darüber mag man aber noch hinwegsehen können, wenn die Grammatik und Rechtschreibung stimmt. Nur wird es ein Graus, wenn man in einem Satz 10 Grammatikfehler, 15 Rechtschreibfehler und in dem langen Satz kein Komma gesetzt wurde.
Ich schätze aber das gilt auch für die Sternchenschreibweise.

Für mich ist ja der Sternchen Stil sehr pragmatisch:
*Er sieht musternd sie an.*
*Den blauen Fleck auf ihrem Hals entdeckte er sofort*
*Ein schelmisches Grinsen erschien auf seinen Zügen.*
"Dein Haar steht heute aber auch in alle Richtungen ab."


Während ich das im Romansstil so verfassen würde:
Seine Augen lagen eine Weile auf ihr. Mit seinem Blick wanderte er über ihre jungen Züge, erwiderte kurz den Blick der blauen Augen. Schlussendlich blieb sein Blick an ihrem Haar haften. Es verstrich ein Augenblick, ehe er merkte, dass die Haare wild in alle Richtungen abstanden. Sofort schossen ihm unzählige Fragen durch den Kopf: War ihr etwas passiert? Was war letzte Nacht passiert? Aus Reflex begann er ihren gesamten Körper zu mustern. Schließlich erregte ein kleiner, blauer Fleck auf ihrem Hals seine Aufmerksamkeit. Das schelmische Grinsen schlich wie von selbst auf seine Züge. Er wusste genau was passiert war. Dieses kleine Luder! "Deine Haar steht heute aber auch in alle Richtungen ab", zog er sie auf. Oh, das Treffen würde heute lustig werden. Was wohl passieren würde, wenn er sie auf den Knutschfleck ansprach?


Nun muss ich sagen, dass ich keine Ahnung habe wie ausführlicher Sternchenstil aussieht. Bisher hieß es immer nur, dass man genauso alles zum Ausdruck bringen kann, wie mit dem Romanstil. Über ein Beispiel würde ich mich ehrlich gesagt freuen, denn ehrlich gesagt kann ich mir den ausführlichen Sternchenstil wenig vorstellen. Würde das dann heißen, dass ich den Fließtext so aufteile, dass ich jeden Satz in eine neue Zeile packe und am Anfang und am Ende des Satzes ein Sternchen setze. Ein Nap bittet um längst überflüssige Aufklärung!

Antworten

raiu
Gelöschter Benutzer

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von raiu am 30.03.2018 16:05

-----

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2018 00:24.

Akirachan_O...
Gelöschter Benutzer

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von Akirachan_Okasaki am 30.03.2018 16:55

(schreibe am Handy bitte nehmt mir die rechtschreibung nicht übel)

Auch ein nicht ausführlicher Sternchenschreibstil kann anders aussehen: 

X: *Während er sie mustert, entdeckt er sofort den blauen Fleck an ihrem Hals,.
Sein Blick wandert über ihre jungen Züge, blickt ihr in die Augen. Zuletzt fallen ihm die zerzausten Haare auf, welche in alle richtungen abstehen. Sofort schießen ihm unzählige Fragen durch den Kopf, doch bevor er fragt, zeichnet sich ein schelmisches Grinsen auf seinen Lippen ab* Dein Haar steht heute aber in alle Richtungen ab.


Man muss nicht jeden Satz in neuen "Sternchen" Setzen. Man schreibt einen kurzen, oder längeren Text, mit zusamme gesetzten Sätzen, und kann ihn ausführen wie man mag und wie man möchte. Doch wenn es kurz und knackig werden soll, schreibt man einfach: 

X:*plötzlich hört man seinen Magen knurren und er schaut peinlich berührt auf* ..ahm.. 'tschuldige, hab noch nicht gefrühstückt.. //Gott, war das peinlich..//


Also man trennt Gesprochenes, von Gedachten und von Aktionen, mit Zeichen. So kann ein Sternchentext genausoviel Inhalt wie ein Romantext haben, mit ebensoviel Gefühl und Emotion- kommt ganz darauf an wie man ihn schreibt. 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.03.2018 17:20.

_-Freya-_
Gelöschter Benutzer

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von _-Freya-_ am 10.05.2018 19:51

Ohaaa dann biste  echt mit den falschen zusammen gekommen was das Playn angeht! *sfz*
Ich bin zb ein Massiver sternchen spieler und mir ist es egal wie mir der partner antwortet solange es nicht zu Kurz ist (sprich keine handlung!) oder zu viel (im sinne von er nimmt mir die ganzen antwort möglichkeiten weg!)
Aber ich denke beides hat seine vor und nachteile! Ich finde es nur furchtbar das viele roman schreiber sowas wie mindestens 300 wörter 3person präteritum wollen! wenn ich das lese vergeht mir gleich die lust weil ich mich so mega eingeschränkt fühle!

Antworten

Rogers

25, Weiblich

  11. Ghostwriter

Neuling

Beiträge: 5101

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von Rogers am 10.05.2018 20:37

Ich muss meinen Senf jetzt auch dazu geben, weil mich, besonders die letzten paar Beiträge ziemlich dazu gebracht haben, die Haare zu raufen. Ja, die Beispiele die genannt wurden sind ausführlich und mit Sternchen geschrieben - meiner Meinung nach aber falsch. Weil was in den Beiträgen gemacht wird, sind Sätze, die grammatikalisch zum Romanstil passen, abgekürzt in Sternchen zu setzen. Das ist - meiner Meinung nach - nicht der Sternchenstil.
Damit möchte ich niemandem zu nahe treten, aber als erfahrene Sternchen-Schreiberin würde es mich unfassbar stören, wenn mein Partner Beiträge in der Form schreibt, die zuvor als Exempel stattuiert wurde. Deshalb möchte ich jetzt mal einwenden, wie meiner Meinung nach der ausführliche Sternchen-Stil aussieht:

#SPOILER#


*eine Weile brauche, bis ich mich mit dem großen Kleid durch die Menschenmenge quetschen konnte um an mein eigentliches Ziel zu gelangen*
*erleichtert aufatme, als ich endlich an der Bar stehe und nicht mehr allzu eingeengt bin, mal ganz abgesehen von den Schnüren des Kleides die meinen Brustkorb ordentlich quetschen*
*Mir mit den lackierten Fingernägeln eine der zahlreichen Getränkekarten heranziehe und nachdenklich die aufgelisteten Getränke überfliege, um mir auszusuchen, was ich trinken möchte*
*Es eigentlich alles andere als schlau ist, dass ich etwas trinken möchte, aber von einem Getränk schon nichts passieren wird und - wie gesagt - es mir irgendwo ja auch gegönnt sein kann*
*Mir also einen leckeren Cocktail bestelle, der mir vom Barkeeper auch direkt gemischt und vor die Nase gestellt wird, weshalb ich mich bedanke und dann auch schon an dem Strohhalm schlürfe*
*der Geschmack des Alkohols erst etwas bitter ist, sich im Endeffekt aber gut anfühlt und es sichtlich genieße, vor allem die Süße des Getränks*
*Etwas zusammenzucke, als ich dann von der Seite auf englisch angesprochen werde - was mich umso mehr aufhorchen lässt, da ich die Sprache nun einmal verstehe*
*Mich beinahe am Cocktail verschlucke, es aber doch irgendwie runterspielen kann und jetzt nur ein wenig erschrocken in das fremde, aber attraktive, Gesicht blicke*
"Mhh, nein, keine Madeleine."
*Sein Lächeln tatsächlich ansteckend ist, weshalb schon bald ein leichtes Schmunzeln auf meinen Lippen liegt, was wahrscheinlich auch daran liegen mag, dass er sympathisch aussieht, auch wenn ich mir nicht vorstelle könnte, mit irgendeinem Random im Bad zu verschwinden und unanständige Dinge zu machen - allein schon wegen Cas nicht, wobei diesen das eher weniger interessieren würde*
"Claire passt schon besser. Kann ich dir irgendwie behilflich sein? Du siehst so... gestresst aus."

#ENDSPOILER#

Grüße gehen an dieser Stelle raus an @glimmerglass und unser liebes RS. <3

Und sorry nochmal, falls ich jemandem damit zu nahe trete. Bin bloß der festen Überzeugung, dass die ausführlichen Beiträge, die von Usern auf dieser Seite gepostet wurden, einfach keinen Unterschied zu Roman machen, außer die paar Satzzeichen. In der Sternchenschreibweise zu schreiben bedeutet nämlich nicht nur Sternchen, sonder ein komplett anderer Satzbau.

Okay, das war's. Schönen Abend noch!

words to frighten and confuse people
already too frightened and confused to properly listen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.05.2018 20:41.

TheBeauty
Gelöschter Benutzer

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von TheBeauty am 11.05.2018 11:22

Erst einmal muss ich Rogers recht geben. Ein Text, der im Grunde im Romanstil geschrieben ist, ist nicht automatisch im Sternchenstil, wenn man hier und da ein paar Sternchen setzt. Ich persönlich schreibe zwar nicht in diesem Stil, weil ich privat viele Geschichten verfasse und daher lieber auch nur im Romanstil schreibe (und ihn auch viel lieber lese), aber in den ersten zwei Jahren meiner "RPG-Karriere" habe ich auch nur im Sternchenstil geschrieben, eben weil ich keine ellenlangen, bis ins Unerschöpfliche detaillierte Texte schreiben wollte.

Aber jetzt wieder zum Thema: Rollenspieler, die in der Sternchenschreibweise schreiben, sind nicht automstisch schlechte Rollenspieler, ebenso, wie Rollenspieler, die in der Romanschreibweise schreiben, nicht automatisch gute Rollenspieler sind. Im Endeffekt gibt es natürlich bei beidem schlechte und gute Rollenspieler, aber das kann man nun wirklich nicht alleine an der Schreibweise fest machen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum