Wir werden unterstützt von:


Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cpt.Flausch
Gelöschter Benutzer

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von Cpt.Flausch am 20.03.2018 11:44

(Vorweg: ich schreibe den Beitrag am Handy, da ich im urlaub bin und ich keinen Computer mit in den Urlaub mitnehmen wollte, allerdings finde ich das Thema zu interessant, um mich zu enthalten.)

Also ich muss sagen, dass ich mich von Sternchen-Schreibern fernhalte. Dies liegt nicht am Stil per se, sondern mit den Schreibern mit denen ich in Kontakt kam. Seit nun mehr als 6 jahren betreibe ich aktiv Rollenspiel und das hauptsächlich im Romanstil, wenn man vom Foren-Rp ausgeht. Ich spiele unter anderem auch aktiv Pen&Paper, habe mich auch an RP in MMORPGS versucht. Nur um festzustellen, dass mir der Romanstil im forenrp am liebsten ist. 

Dies liegt wohl an der Art alles zu beschreiben. Das Detail und ein wenig Poesie. Das zu schreiben, was der Charakter denkt und wie handelt, vor allem warum er so handelt.
All das darf mir nicht verloren gehen, denn dann macht mir das RP keinen Spaß mehr. Ich habe bereits romanschreiber erlebt, die auf all das, was für mich RP ist, verzichten und die Story Durchpeitschen wollen. Das ist nichts für mich. Dann wird das RP abgebrochen. Nun, das heißt Romanschreiber können genauso einen für mich schlechten Stil haben.

Was habe ich nun für ein problem mit sternchenstil? Ich habe mich am Sternchenstil versucht und von seiten der Postpartner habe ich nur negative Rückmeldung bekommen. "Du schreibst zu viel" hieß es oder ich bekam gleich keine Antwort mehr. Auf private Nachrichten keine Antwort mehr. Nun, da mir dies hauptsächlich mit sternchenstil-Schreibern passiert ist, halte ich mich lieber von diesem Stil fern. Für mich hat der Sternchenstil immer den Beigeschmack: "Das wird eh nix." Oder "das bringt nur Ärger."

Ich will nicht weniger schreiben. Ich will meinen Postpartner mit Details belästigen und Gedankengänge mit schlechten Witzen schreiben. Genauso will ich das imposante Gebirge beschreiben und ein Gefühl vermitteln. Ich will meinen Postpartner das vermitteln, was meinen Charakter ausmacht. Das gehört für mich zur Kernessenz des RPs.

Und eben weil es eben vermehrt Sternchenstil-Schreiber versucht haben mir das zu nehmen, halte ich mich von ihnen fern. Es waren zu viele schlechte Erfahrungen. Ich will hier niemanden etwas vorwerfen, um Himmelswillen, nein. Dazu kenne ich euch alle viel zu wenig, vor allem euch guten und lieben Sternchen-Schreibern.  Ich bin in dem Punkt halt wie ein Kind, dass mehrmals auf die heiße Herdplatte gegriffen hat. Ich habe mir die Finger oft genug verbrannt und weiß dass ich mich darauf nicht mehr drauf greifen werden, selbst wenn die herdplatte kalt oder umgemünzt auf das RP: ich verzichte lieber auf das RP mit einem Sternchen-Schreiberling, bevor ich wieder so jemanden treffe. 

Von mir aus kann auch ruhig Sternchenstil geschrieben werden, mich stört das nicht , aber im Rp ohne mich. Während des Chattens vollkommen in Ordnung. Ich verbinde mit dem sternchen-stil einfach zu viel negatives. 

Antworten

Bastercall
Gelöschter Benutzer

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von Bastercall am 20.03.2018 18:13

Ich habe bevor ich mit Foren RP angefangen habe drrei Jahre lang in einem MMORPG tatsächlich RPG gespielt. Die Sternchenschreibweise war da unumgänglich, wenn man Ding nicht sagen sondern machen wollte. Und dann hat man halt auch 200 Wörter in Sternachen geschrieben, und dafür 3-4 Chateinträge gebraucht. Zumindestens kenne ich es so aus meiner MMO Zeit. Als der RPG Teil dann ausgestorben war bin ich gewechselt, von daher kann ich nicht sagen wie es jetzt ist.
Fakt ist für mich, dass Sternachen nicht unbedingt schlecht sein müssen, ich sie ausserhalb eines Chats, in dem man nicht anders posten kann schlecht finde. Sie zeugen für mich eher von Faulheit.

Antworten

JaneDoe
Gelöschter Benutzer

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von JaneDoe am 21.03.2018 13:00

@Sonnenstaub
Natürlich kann man sich darauf einstellen und dementsprechend antworten, aber mit einem gemeinsamen Spielen hat es für mich dann weniger zu tun, wenn jeder einfach nur seinen eigenen Charakter darstellt und wenig miteinander interagiert wird. Diesen Leuten würde ich dann oft eher Kurzgeschichten oder Fragmente empfehlen, als das klassische RPG, wo es eben auch um Interaktion geht, aber das nur als Nebensatz, genau wie, dass es tatsächlich wichtig ist, dass man miteinander spricht, ich aber auch bereits erlebt habe, dass diese Schreiber so stolz auf ihre lang trainierte sprachliche Poesie sind, dass sie die nicht ändern möchten. Aber das ist hier ja nicht der Punkt der Diskussion.

Ich würde euch definitiv widersprechen, man kann die Schreibweisen natürlich miteinander vergleichen, wer das nicht tun möchte, hat nur Angst vor Polarisierung ;)  Denn immerhin sind beides zwei eng verwandte Varianten ein und derselben Tätigkeit, nämlich, in einem Rollenspiel teilzunehmen. Es gibt kaum etwas, was noch einfacher miteinander zu vergleichen ist, denn beide Varianten haben unheimlich viele Gemeinsamkeiten. 
Und natürlich kann man zwei verschiedene Paar Schuhe miteinander vergleichen und dabei zu dem Schluss kommen, dass man wegen der Unterschiedlichkeit derer sie eben zu verschiedenen Gelegenheiten anzieht - um genau zu sein ist letzteres sogar ein Resultat aus dem Vergleich :)

Und genau das meinte ich, dass es keine "besseren" Schreibweisen gibt, weil das voraussetzt, dass man vorher definiert hat, unter welchen Gesichtspunkten man das betrachtet. Das habe ich versucht durch die Frage am anfang deutlich zu machen, ich wollte nicht unbedingt sagen, dass ich die Sternchenschreibweise tatsächlich für das "bessere" RPG halte oder die Romaner für die "besseren" oder "schlechteren" Schreiber. 

@Bastercall 
Faulheit - auch wenn die Sternchen-Schreiber zwar worttechnisch weniger schreiben, aber häufiger posten?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.03.2018 13:00.

Bastercall
Gelöschter Benutzer

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von Bastercall am 22.03.2018 12:35

JaneDoe

Ja.
Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass ein Text mit 500 Wörtern reflektierter ist, als fünf Texte á 100 Wörtern.

Antworten

Akirachan_O...
Gelöschter Benutzer

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von Akirachan_Okasaki am 23.03.2018 10:36

Naja das Gute an der Sternchenschreibweise ist, dass du keinen zwang hast dir unbedingt mindestens 500 Worte irgendwo herauszuziehen. Du kannst schreiben soviel du willst, kannst ausführlich werden oder eben nicht. Außerdem ist es Mysteriöser- dein Partner und du wissen nicht immer was in deinem Charakter vorgeht, man muss ihn erst kennenlernen um ihn zu verstehen. Man kann viele Charaktäre auf einmal schreiben und muss sie nicht irgendwie im einen Fließtext quetschen. Ich bin nicht gezwungen jede winzige Emotion/Gedanken des Charakters nieder zu schreiben. Außerdem ist es ein viel besseres einbinden, ich mein wie soll man in Romamschreibweise einfache und schnellere Dialoge machen? Und ich finde es blöd den anderen Charakter in den Fließtext mit einzubeziehen. Denn der andere Charakter kann nicht von mir gesteuert werden, außer bei einer direkten Aktion von meinem Charakter aus. Und man wartet stundenlang auf eine Antwort und schreibt oft vllt. 1. Mal am Tag? Nein danke.

Viele behaupten die tiefgründigkeit bliebe bei der Sternchenschreibweise nebensächlich- Ich empfinde das überhaupt nicht. Wie oft habe ich mit meinen Mädels beim Rpgn schon Tränchen vergossen ?Unzählige male, und viele Szenen haben unsere Herzen gebrochen, man regt sich auf und lacht mit den Charaktären. Also es ist ein Gerücht, die Sternchenschreibweise ist sehr wohl tiefgründig und Emotional. 

"Sternchenschreibweise = Schlechter Rollenspieler"? Was soll das denn heißen? Nein?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.03.2018 11:56.

Cpt.Flausch
Gelöschter Benutzer

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von Cpt.Flausch am 25.03.2018 13:17

Man ist auch als Romanstil-Schreiber nicht gezwungen 500 Wörter zu schreiben. Ich für meinen Teil schreibe 500 Wörter und mehr, weil ich mich in wenigen Wörtern nicht ausdrücken will. Man kann als Romanschreiber genauso nur 200, 100 oder 50 Wörter schreiben. Nur sind Romanstil-Posts immer länger, weil man ganze Sätze verwendet.
Tatsächlich kann man als Romanschreiber auch viel mysteriöser schreiben, wenn man sachlich bleibt und keine Gedanken schreibt. Wenn man einen Text ohne wertende Adjektive schreibt und man nichts von den Gedanken spricht so bleibt das Charakter Kennenlernen erhalten.

Schnellere Dialoge? Das geht einfach. Einfach weniger schreiben, weniger Beschreibungen und weniger Poesie. Wenn man alles knapp und bündig macht, sich auf das Wesentliche beschränkt. Nur, wollen das viele Romanschreiber nicht. Ich will die Gedanken des Charakters beschreiben und will den Gegenstand bis ins Detail beschreiben. Darum geht es in den meisten Fällen.

Auch mit nur 1. Mal am Tag kann ich widerlegen. Ich poste, wenn ich die Zeit dazu habe, öfter. Nur schreiben sich 500 und mehr Wörter nicht Mal eben.  
Es ist selbstredend, dass ich einen Sternchenpost schneller verfasse als einen Romanstilpost. Man schreibt auch eine Erörterung schneller als eine Diplomarbeit. 

Die Tiefe will ich dir auch nicht absprechen. Mit genug Vorstellungskraft und Einfühlungsvermögen kann man das auch im Sternchenstil. Ich wage nur die Behauptung, dass man durch einen Fließtext leichter Emotionen hervorrufen als durch das stichwortartige des Sternchenstils. 

Tatsächlich gebe ich dir Recht : Der Sternchen-Schreiber (gendern darf man im Kopf) ist nicht schlechter , aber er ist auch nicht besser. Es sind einfach zwei Arten des Rollenspiels. 

Antworten

Kontra

26, Weiblich

  12. Famous Novelist

Beiträge: 2427

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von Kontra am 25.03.2018 14:07

Man ist auch als Romanstil-Schreiber nicht gezwungen 500 Wörter zu schreiben. Ich für meinen Teil schreibe 500 Wörter und mehr, weil ich mich in wenigen Wörtern nicht ausdrücken will. Man kann als Romanschreiber genauso nur 200, 100 oder 50 Wörter schreiben. Nur sind Romanstil-Posts immer länger, weil man ganze Sätze verwendet.Tatsächlich kann man als Romanschreiber auch viel mysteriöser schreiben, wenn man sachlich bleibt und keine Gedanken schreibt. Wenn man einen Text ohne wertende Adjektive schreibt und man nichts von den Gedanken spricht so bleibt das Charakter Kennenlernen erhalten.Schnellere Dialoge? Das geht einfach. Einfach weniger schreiben, weniger Beschreibungen und weniger Poesie. Wenn man alles knapp und bündig macht, sich auf das Wesentliche beschränkt. Nur, wollen das viele Romanschreiber nicht. Ich will die Gedanken des Charakters beschreiben und will den Gegenstand bis ins Detail beschreiben. Darum geht es in den meisten Fällen.Auch mit nur 1. Mal am Tag kann ich widerlegen. Ich poste, wenn ich die Zeit dazu habe, öfter. Nur schreiben sich 500 und mehr Wörter nicht Mal eben.  Es ist selbstredend, dass ich einen Sternchenpost schneller verfasse als einen Romanstilpost. Man schreibt auch eine Erörterung schneller als eine Diplomarbeit. Die Tiefe will ich dir auch nicht absprechen. Mit genug Vorstellungskraft und Einfühlungsvermögen kann man das auch im Sternchenstil. Ich wage nur die Behauptung, dass man durch einen Fließtext leichter Emotionen hervorrufen als durch das stichwortartige des Sternchenstils. Tatsächlich gebe ich dir Recht : Der Sternchen-Schreiber (gendern darf man im Kopf) ist nicht schlechter , aber er ist auch nicht besser. Es sind einfach zwei Arten des Rollenspiels. NO, THIS DONKEY ISN'T SIMPLE. IN FACT HE'S KINDA SMART.THAT IS IF YOU CONDSIDER ASSERY TO BE AN ART.-Jackass Jackass - Anna Phyllis Smith

richtig gut auf den Punkt gebracht! :)



?"And like the moon, we must go through phases of emptiness to feel full again." ?

Antworten

Akirachan_O...
Gelöschter Benutzer

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von Akirachan_Okasaki am 29.03.2018 13:17

Man ist auch als Romanstil-Schreiber nicht gezwungen 500 Wörter zu schreiben. Ich für meinen Teil schreibe 500 Wörter und mehr, weil ich mich in wenigen Wörtern nicht ausdrücken will. Man kann als Romanschreiber genauso nur 200, 100 oder 50 Wörter schreiben. Nur sind Romanstil-Posts immer länger, weil man ganze Sätze verwendet.Tatsächlich kann man als Romanschreiber auch viel mysteriöser schreiben, wenn man sachlich bleibt und keine Gedanken schreibt. Wenn man einen Text ohne wertende Adjektive schreibt und man nichts von den Gedanken spricht so bleibt das Charakter Kennenlernen erhalten.Schnellere Dialoge? Das geht einfach. Einfach weniger schreiben, weniger Beschreibungen und weniger Poesie. Wenn man alles knapp und bündig macht, sich auf das Wesentliche beschränkt. Nur, wollen das viele Romanschreiber nicht. Ich will die Gedanken des Charakters beschreiben und will den Gegenstand bis ins Detail beschreiben. Darum geht es in den meisten Fällen.Auch mit nur 1. Mal am Tag kann ich widerlegen. Ich poste, wenn ich die Zeit dazu habe, öfter. Nur schreiben sich 500 und mehr Wörter nicht Mal eben.  Es ist selbstredend, dass ich einen Sternchenpost schneller verfasse als einen Romanstilpost. Man schreibt auch eine Erörterung schneller als eine Diplomarbeit. Die Tiefe will ich dir auch nicht absprechen. Mit genug Vorstellungskraft und Einfühlungsvermögen kann man das auch im Sternchenstil. Ich wage nur die Behauptung, dass man durch einen Fließtext leichter Emotionen hervorrufen als durch das stichwortartige des Sternchenstils. Tatsächlich gebe ich dir Recht : Der Sternchen-Schreiber (gendern darf man im Kopf) ist nicht schlechter , aber er ist auch nicht besser. Es sind einfach zwei Arten des Rollenspiels. NO, THIS DONKEY ISN'T SIMPLE. IN FACT HE'S KINDA SMART.THAT IS IF YOU CONDSIDER ASSERY TO BE AN ART.-Jackass Jackass - Anna Phyllis Smith

In der Sternchenschreibweise schreibt man genau so wenig in stichwortartigen Sätzen, wie in der Romanschreibweise eine Mindestwortanzahl benötigt wird. Ganze Sätze werden dort auch geschrieben. Und wer mag, schreibt eben Poetisch. Du kannst den Inhalt zwischen den "Sternchen" ebenso ausbauen und langziehen oder poetisch gestalten, wie im Romanstil. Der einzige Unterschied ist, dass dort die Handlung bzw. Aktion und Gefühle des Charakters, von den Worten durch die "Sternchen" getrennt ist. Spannung aufbauen funktioniert also genau so schnell. 
Mir persönlich ist es nur immer unter die Augen gekommen das die Romanschreiber Mindestwortanzahlen wollten und da bin ich vorurteilend der allgemeinheit gegenüber geworden- zugegeben. 
Ich bin ebenso der Meinung das es kein "besser" oder "schlechter" gibt, nur allein die Fragestellung im Titel ist schon fast "angreifend". Es hat beides seinen Reiz, nur persönlich werde ich bei der Sternchenschreibweise bleiben, da sie für mich mehr Freiheiten beinhaltet. Man kann nämlich auch in der Sternchenschreibweise "Romane" schreiben. Man schreibt immer soviel wie man möchte und eben auch in ganzen Sätzen. Also Fazit ist, das niemand schlecht ist, sondern wir alle nur so schreiben- wie wir es für uns entdeckt haben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.03.2018 15:12.

Kontra

26, Weiblich

  12. Famous Novelist

Beiträge: 2427

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von Kontra am 29.03.2018 18:24

@Akirachan_Okasaki (kann leider nicht zitieren darauf, dein Text erscheint nicht, deshalb so, sorry again)


Du hattest geschrieben " In der Sternchenschreibweise schreibt man genau so wenig in stichwortartigen Sätzen, wie in der Romanschreibweise eine Mindestwortanzahl benötigt wird. Ganze Sätze werden dort auch geschrieben. Und wer mag, schreibt eben Poetisch. Du kannst den Inhalt zwischen den "Sternchen" ebenso ausbauen und langziehen oder poetisch gestalten, wie im Romanstil. Der einzige Unterschied ist, dass dort die Handlung bzw. Aktion und Gefühle des Charakters, von den Worten durch die "Sternchen" getrennt ist. "

Wie kann es dir also eigentlich mehr Freiheit beschaffen, wenn du die Sätze einzig und alleine, nur durch Sternchen trennst? Ist doch dasselbe dann wie in der Romanschreibweise nur ohne Sternchen. Ein Wortminimum gibt es in der Sternchenschreibweise nämlich genauso, oder kann es geben. Ausführlich ist hier das, was am meisten gesucht wird. (Also bezüglich der Speed-dates und auch Statusmeldungen) - Am Ende würde ich wohl meinen dass beides ausführlich ist und der feine Unterschied nur die Sternchen - die nach deiner Ansicht - als Trennung gelten.

Die Überschrift soll eine Diskussion hervorrufen, angreifend ist sie nicht - soll einfach nur für Meinungen sprechen! :) Also so ist das ganz sicherlich nicht gemeint, denke da spreche ich im Namen von all den Teilhabern hier.


- Im Endeffekt kann, wenn man es mal so sieht, beides schlecht sein. Es kommt nämlich (wie ich selbst finde) immer darauf an wie man es umschreibt. Ausführlich und Ausführlich sind zwei verschiedene Welten, wirklich Welten! Es ist also eine vollkommende Ansichtssache und die Schreibweise sprich Grammatik & Groß und klein Schreibung - und allgemeiner Satzbau, Wortwiederholung, besondere Wörter und die kleinen Feinheiten. Im ganzen macht das viel aus und jeder kann entscheiden wie gut oder wie schlecht er das findet. Die Schreibarten haben vom " gut " oder " schlecht " eher wenig Anteilnahme.



?"And like the moon, we must go through phases of emptiness to feel full again." ?

Antworten

Akirachan_O...
Gelöschter Benutzer

Re: Sternchenschreibweise = schlechter Rollenspieler?

von Akirachan_Okasaki am 29.03.2018 19:24

Akirachan_Okasaki (kann leider nicht zitieren darauf, dein Text erscheint nicht, deshalb so, sorry again)Du hattest geschrieben " In der Sternchenschreibweise schreibt man genau so wenig in stichwortartigen Sätzen, wie in der Romanschreibweise eine Mindestwortanzahl benötigt wird. Ganze Sätze werden dort auch geschrieben. Und wer mag, schreibt eben Poetisch. Du kannst den Inhalt zwischen den "Sternchen" ebenso ausbauen und langziehen oder poetisch gestalten, wie im Romanstil. Der einzige Unterschied ist, dass dort die Handlung bzw. Aktion und Gefühle des Charakters, von den Worten durch die "Sternchen" getrennt ist. "Wie kann es dir also eigentlich mehr Freiheit beschaffen, wenn du die Sätze einzig und alleine, nur durch Sternchen trennst? Ist doch dasselbe dann wie in der Romanschreibweise nur ohne Sternchen. Ein Wortminimum gibt es in der Sternchenschreibweise nämlich genauso, oder kann es geben. Ausführlich ist hier das, was am meisten gesucht wird. (Also bezüglich der Speed-dates und auch Statusmeldungen) - Am Ende würde ich wohl meinen dass beides ausführlich ist und der feine Unterschied nur die Sternchen - die nach deiner Ansicht - als Trennung gelten. Die Überschrift soll eine Diskussion hervorrufen, angreifend ist sie nicht - soll einfach nur für Meinungen sprechen! :) Also so ist das ganz sicherlich nicht gemeint, denke da spreche ich im Namen von all den Teilhabern hier. - Im Endeffekt kann, wenn man es mal so sieht, beides schlecht sein. Es kommt nämlich (wie ich selbst finde) immer darauf an wie man es umschreibt. Ausführlich und Ausführlich sind zwei verschiedene Welten, wirklich Welten! Es ist also eine vollkommende Ansichtssache und die Schreibweise sprich Grammatik & Groß und klein Schreibung - und allgemeiner Satzbau, Wortwiederholung, besondere Wörter und die kleinen Feinheiten. Im ganzen macht das viel aus und jeder kann entscheiden wie gut oder wie schlecht er das findet. Die Schreibarten haben vom " gut " oder " schlecht " eher wenig Anteilnahme.

Einfach gesagt, empfinde ich persönlich und nur für mich- die Sternchenschreibweise als Freier- das ist nur meine persönliche Ansicht darauf. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum