Wir werden unterstützt von:


Kurze Beiträge gleich schlechte Beiträge?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cpt.Flausch
Gelöschter Benutzer

Re: Kurze Beiträge gleich schlechte Beiträge?

von Cpt.Flausch am 17.05.2018 13:15

Das RP ist ein miteinanderschreiben und das Erzählen einer Geschichte. Beide Elemente vereint ergibt das einen guten Post für mich. Ein guter Post sollte also: Mir als Leser etwas über den Charakter erzählen, sodass ich ihn besser verstehen kann. Je nach Charakter eben Gedankengänge, Erinnerungen oder einfach die Art und Weise wie er etwas macht, bescheiben. Gleichzeitig soll ein guter Post aber auch mir als RPerin Handlungsmöglichkeiten bieten, etwas worauf ich eingehen kann. Wie interagiert ein Charakter mit meinem Charakter und der Umwelt? Habe ich als Leserin und Rperin ein Bild von einem lebendigen Charakter im Kopf? Wie reagiert der Charakter auf die beschriebene Handlung von meiner Seite aus?

Finde ich Antworten auf die genannten Fragen - ist es ein guter Post. Ob mein Postpartner nun 200, 500 oder 1000 Wörter braucht, spielt keine Rolle. Es gibt nur für mich einen Punkt, wo die Postings zu knapp werden und man auf all die Fragen keine Antwort mehr bekommen kann. Ab da beginnt ein Post für mich schlecht zu sein, weil mir als Leserin und RPerin dann etwas zu fehlen beginnt. Im Umkehrschluss, wenn sich mein Postpartnersich in unzähligen Erinnerungen und Gedanken verliert, leidet auch die Qualität darunter. Kurze Beiträge sind also nicht schlecht. Am besten ist es, wenn man in seiner Komfortzone bleibt und so rpt, wie man es selbst für richtig hält.
Um den vorhin genannten Ansprüchen also gerecht zu werden, brauche ich allerdings im Normalfall 400 - 500 Wörter, je nach Situation mehr. Wer es mit weniger Worten schafft, schafft es mit weniger - ich halt nicht. Schlechter ist ein Post deswegen aber nicht.... nur manchmal passiert es mir als Leserin, dass in einem Post Themen angeschnitten werden, wo ich gerne mehr darüber gelesen hätte. Zugegeben gute Posts lese ich gerne... und ganz unter uns: bei langen, guten Posts gibt's auch Sabberfaden vom schmachten. Wenn der Post länger ist, ist halt mehr zum Schmachten da. xD

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.05.2018 13:22.

Klippenspri...
Gelöschter Benutzer

Re: Kurze Beiträge gleich schlechte Beiträge?

von Klippenspringer am 23.05.2018 01:27

Bei mir persönlich variiert die Beitragslänge, aber ich versuche schon, mindestens 150 Wörter zu schreiben, meistens sind es mehr.
Das Problem bei Gruppen-RPs ist für mich, dass es dort meist nicht so viel zu schreiben gibt wie in Zweiern.
Wenn mein Partner unter 10 Zeilen schreibt, ist das halt schon sehr wenig, ich finde es aber nicht grundsätzlich schlimm, es kommt eher auf den Inhalt an. Wenn der Beitrag nur daraus besteht, dass der Charakter ein Fenster öffnet oder whatever, bin ich schon ein bisschen enttäuscht, noch dazu, wenn ihm dann innerhalb einer Zeile fünf Rechtschreib- und Tippfehler unterlaufen.
Andererseits, wenn einfach nicht genug Spielraum für einen längeren Beitrag da war, ist es für mich kein Problem, also für mich kommt es nicht grundsätzlich auf die Länge, sondern, wie bereits gesagt, auf den Inhalt an.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.05.2018 01:29.

Sabaton
Gelöschter Benutzer

Re: Kurze Beiträge gleich schlechte Beiträge?

von Sabaton am 25.05.2018 13:01

Ich find's ätzend, wenn ich ständig Beiträge lesen muss, die keine 10 Zeilen erreichen. Ich finde, jedenalls für die Genres, die ich bevorzuge, bildliche Dartellungen der Handlungen und Gefühle eines Charakters wichtig und in 10 Zeilen lässt sich sowas einfach nicht so mitreißend vermitteln und meist auch nicht harmonisch lesen. Ich mag verschachtelte Sätze, die einen fühlen lassen wie der Charakter sich selbst in der Situation fühlt, ausschweifende Gedankengänge nachvollziehen zu können.

Antworten

EisAmazone
Gelöschter Benutzer

Re: Kurze Beiträge gleich schlechte Beiträge?

von EisAmazone am 28.05.2018 09:53

Also, ich kann und mag beides. Beiträge, die ellen Lang sind und alles mögliche Beschreiben, aber auch solche, die aus kaum mehr als EINEM Satz bestehen. Ich finde, das ist Absolut Situations und Playpartnerabhängig. 

Wieso sollte ich mir ellenlang etwas aus der Nase ziehen um 20 Zeilen zu schreiben, wenn als Antwort ein Satz reicht und dieser genug Spielraum für meinen Schreibpartner mitbringt, angemessen zu reagieren?! (Okay, auf einen 50 Zeilen POst wird das kaum so sein, aber ich wisst vielleicht, wie ich das meine)

Ich finde allzu lange Beiträge eher immer anstrengend, und da ich aus einem Forum komme, in dem die kurzen Beiträge eher beliebt waren, auch manchmal behindernd. Denn oft merke ich, dass mir dadurch manche Reaktion genommen wird, weil zu viel nebeneinander in dem Beitrag meines Partners passiert und meine spontane Reaktion auf den ersten teil nicht mehr möglich ist und ich mir etwas anderes ausdenken muss, weil der zweite Beitragsteil die Reaktion nciht mehr ermöglicht. 

Bsp: Situation Streit, (Absatz eins) ER schriet SIE an und wirft ihr gemeine Dinge an den Kopf (stellt euch das ausführlich beschrieben vor ;))
(Absatz zwei) ER erkennt seinen Fehler, greift IHRE Hand und will sie beschwichtigen. 

Nun wäre mein Impuls auf Absatz ein ' SIE weicht zurück und bringt Abstand zwischen sich und IHN und ist ihm nicht mehr nahe.'  

Das geht aber nicht, weil dann könnte ER ja nciht mehr nach IHRER Hand greifen. 

Ich müsste also meine Fantasie für diesen Plot und die Reaktion meines Charackters zurück nehmen und SIE stattdessen bei IHM stehen lassen, damit ER SIE anfassen kann und der erste Post damit stimmt. 
---------------

Wäre da nun ein kurzer Beitrag, wie ich das aus dem anderne Forum kenne gwesen, der ein Hin und Her des Gesprächs und Streits zwischen den Bieden ermöglicht, weil jeder direkt reagieren kann, da nicht so viel in einen Beitrag gepackt sondern eher auf fünf Beiträge verteilt wird, ätte SIE entsprechend meines Willens, denn es ist ja mein Chara, reagierne können. 


Das ist der Grund, warum ich persönlich lieber kurze, knackige Beiträge schreibe und bekomme. Aber, wie gesagt, da passe ich mcih mittlerweile schlicht weg an, denn ich habe gemerkt, dass das leider nciht mehr vielen meiner Schreibpartner so geht, die meisten schreiben lieber Romane und ich schaue dann halt, dass ich meinen Chara irgendwie um diese leichte Fremdsteuerung herum entwickle. 


Antworten

Elayne

33, Männlich

  11. Ghostwriter

Event-Begeisterter

Beiträge: 988

Re: Kurze Beiträge gleich schlechte Beiträge?

von Elayne am 01.06.2018 21:04

Vorweg: Wenn ich die Meinungen hier lese bekomme ich als relativer Neuling eindeutig das Gefühl in den meisten rpg's unerwünscht zu sein :o

Ich bin diesbzgl recht gemischt. Aber Hauptsächlich bevorzuge ich kurze bis mittellange Beiträge. Dies ist allerdings völlig Situationsabhängig. Wenn keine SC's miteinander interagieren dürfen es gerne Texte sein die jeden Rahmen sprengen. Sind aber SC's miteinander am interagieren finde ich es furchtbar wenn der andere riesen posts macht, vorallem wenn er in den einem post mehrere Handlungen vollführt. Ich reagiere gerne auf jede Reaktion meines Partners und ich finde es echt schrecklich wenn mein char zu einer reaktion aufgrund des anderen posts gezwungen wird und sei es nur stehen zu bleiben und nicht darauf reagieren zu können. Zum zweiten möchte ich, wenn zwei SC's miteinander interagieren, nicht jegliche gefühlslage und jeden hintergedanken des partnerchars wissen. Mein char kennt diese schließlich auch nicht. Zumal man dadurch ziemlich gut im vorfeld einschätzen kann wie der andere reagieren müsste wenn ich eine bestimmte aktion durchführe. Dabei ist doch gerade diese spannung/vorfreude/überraschung was der andere macht/wie er reagieren wird das unterhaltsame am rpg schreiben. Wenn dieser reiz verloren geht ist es ja eher so als würde man ein buch oder eine fanfiction lesen. Oder alleine ein buch schreiben und nicht mit einem oder mehreren schreibpartnern.

TL;DR: Länge ist Situationsabhängig und weniger ist oftmals mehr.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.06.2018 21:05.

Cpt.Flausch
Gelöschter Benutzer

Re: Kurze Beiträge gleich schlechte Beiträge?

von Cpt.Flausch am 05.06.2018 15:13

Um an der Stelle nochmal etwas zu einer Diskussion beizutragen:

@EisAmazone:
Ich verstehe was du meinst und sah mich bereits öfters in der Predule zu stark in den anderen eingreifen zu müssen, um noch weiter etwas zu erreichen. In diesem Fall habe ich mir angewöhnt das Konjunktiv zu benutzen, um so meinem Gegenüber mehr Handlungsspielraum bieten zu können. (Mein Partner darf dann nach Wunsch das Geschriebene gekonnt ignorieren. ) Auch denke ich, dass selbst wenn man die Möglichkeitsform außen vorlässt, man den bereits beschriebenen Post nicht als 'in Stein gemeißelt' sehen sollte und sich durchaus das Recht herausnehmen darf gewisse Dinge einfach ein wenig... anzupassen - ohne dabei in den anderen Charakter einzugreifen.

Angenommen SIE schubst IHN noch während des Streites weg und ER ist außer Reichweite. Einfach die Hand ignorieren. (So würde ich es machen. höhö)

@Elayne:
Ich finde deine Ansichten eher erfrischend als unerwünscht und das als alteingessessene Romanschreiberin, die eher mehr als weniger schreibt. In meinem Fall wäre das wohl etwas Abwechslung - tatsächlich habe ich sogar einen Charakter, der sehr instinktfokussiert und daher wenig Platz ist für Gedanken und Co.
Die Sache ist halt dann die: Gerne werden Handlungen in Posts sehr kurz gefasst, was sehr schade sein kann. Bei einem handlungsgetriebenen RP sollte es dann nicht heißen: "SIE sah IHN an und fragte: "Wie meinst du das?", sondern vielmehr "SIE hob ihre Augenbrauen ein gutes Stück, sodass sich kleine Fältchen bildeten auf ihrer Stirnauf als sie seinen Blick suchte. In ihrem Ton lag Überraschung, wie auch in ihren Augen als sie fragte: "Wie meinst du das?" "
Mithilfe von Gedankengängen kann ich mir bei Bsp1 eine mögliche Mimik bilden, was sehr hilfreich sein kann. (Wenn in einigen Posts zuvor nicht beschrieben wurde, dass der Charakter seine Mimik nicht verändert) So habe ich auch wieder eine Möglichkeit gefunden auf etwas zu reagieren. Ich verstehe allerdings durchaus, was du meinst. Man nimmt mit längeren Posts vieles vorweg, aber es kann auch unterstützend wirken, wenn man es richtig macht.
Es scheint nur leider so, dass es Einigen schwer fällt Handlungen wirklich zu BEschreiben und nicht nur zu schreiben, weswegen ich es bevorzuge Posts mit Gedanken zu formulieren. Ich neige nämlich auch ganz gerne zu Bsp. 1 und vernachlässige die Handlung ein wenig. So kann ich meinem Partner auch einen gewissen Reiz geben, etwas aus der Gedankenwelt in seine Mimik zu übertragen (wenn nicht zuvor anders beschrieben). Immerhin darf mein PP auch alles mit meinen Charakteren anstellen, was ich mit seinen anstelle.

Antworten

Adani

26, Weiblich

  9. Employed Writer

Beiträge: 2707

Re: Kurze Beiträge gleich schlechte Beiträge?

von Adani am 12.06.2018 19:13

Kurze Beiträge gleich schlechte Beiträge?

Nicht unbedingt. Ich würde es lieber bevorzugen, wenn jemand im schnell Durchlauf schreibt, dass sein Chara eine Gurke schneidet als einen 4000+ Wörter-Beitrag schreibt, wie er dabei vorgeht die Gurke zu schneiden. Im ernst. ._.

Aber wenn es gerade eine dramatische Szene ist, mit vielen Gefühlen und Gedanken, dann wäre es wirklich schade, wenn der Beitrag kurz ist, obwohl der Partner einen längeren Beitrag erhofft, um zu wissen:
Ah, ja, der gibt sich Mühe und schreibt nicht nur leblose Texte. :3

Download_9.png

Antworten

Momochen
Gelöschter Benutzer

Re: Kurze Beiträge gleich schlechte Beiträge?

von Momochen am 18.06.2018 18:39

Kommt immer drauf an...

Antworten

Escada

-, Weiblich

  10. Wannabe Poet

Beiträge: 143

Re: Kurze Beiträge gleich schlechte Beiträge?

von Escada am 26.06.2018 12:40

kurze beiträge sind sinvoll wen man auf eine handlung antworten will oder auf eine reaktion wartet. zum beispiel im Bettgepflüster. ich weiß ja zum beispiel nicht ob der partner es mag geküsst zu werden. mal platt gesagt. oder wenn es Prügel zenen gibt. ich möchte nicht das mein chara in einer prügel zene bewegt wird es sei den mein rs partner weiß in etwa wie mein char reagiert dann ist das ok so lange nicht gleich die ganze zehne aleine ausgeschrieben wird xD Oder wenn eine Frage beantwortet werden soll ist eine kurze antwort meistens sinnvoller als 400 wörter zu benutzen um die frage zu analüsieren.

Oder wenn man mal schnell eine antwort geben will oder haben will sind kurze beiträge gut geeignet. 

 Escada

Antworten

Drakta
Gelöschter Benutzer

Re: Kurze Beiträge gleich schlechte Beiträge?

von Drakta am 02.07.2018 18:18

Also meiner Meinung nach sind Kurze Beiträge nicht unbedingt schlecht wenn es eine Konkrete Reaktion vom gegenüber ist bezüglich dessen, was passiert ist. aber ich hatte auch schon den ein oder Anderen partrner gehabt, der zwei oder dreizeiler schreibt in dem mindestens 2 Mal die worte "und dachte drüber nach" kamen. Sowas versaut mir die Lust zum rpgn

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum