Wir werden unterstützt von:


Kurze Beiträge gleich schlechte Beiträge?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Seraphim
Gelöschter Benutzer

Re: Kurze Beiträge gleich schlechte Beiträge?

von Seraphim am 21.01.2018 18:35

Was ich mich hier so frage...was ist denn wirklich kurz? Gibt Tage, da gibt es von mir auch mal nur 200 Worte, weil ich dem anderen Schreiber Raum zum Reagieren geben möchte. Das geht nicht so gut, wenn man mit 2000 Worten ankommt - zumindest finde ich persönlich das immer ein wenig anstrengend. 

Antworten

Drown
Gelöschter Benutzer

Re: Kurze Beiträge gleich schlechte Beiträge?

von Drown am 21.01.2018 18:46

ich würde sagen 50 - 100 worte sind wenig. Also all das was einem kaum Anreiz gibt zu schreiben..... Ich weiß auch nicht wie man diese Frage beantworten könnte. Kurz ist es eben dann, wenn dir und deinem Partner nichts mehr einfällt und es dann irgendwann zum scheitern veurteilt ist. Das würde ich kurz nennen.

Antworten

peppermint
Gelöschter Benutzer

Re: Kurze Beiträge gleich schlechte Beiträge?

von peppermint am 21.01.2018 18:52

Was ich mich hier so frage...was ist denn wirklich kurz? Gibt Tage, da gibt es von mir auch mal nur 200 Worte, weil ich dem anderen Schreiber Raum zum Reagieren geben möchte. Das geht nicht so gut, wenn man mit 2000 Worten ankommt - zumindest finde ich persönlich das immer ein wenig anstrengend. 

für mich ist wirklich kurz alles was im Bereich von <5 Zeilen ist.
Viel schreiben heißt ja nicht, dass man viel schaffen muss im Beitrag, auch wenn ich weiß, dass man manchmal dazu neigt, den Charakter einfach sehr viel machen zu lassen, aber dann muss man sich eben auch zügeln und kann seine Rolle stattdessen darüber nachdenken lassen, was sie für Erwartungen an die Reaktion hat.
Hoffe ich, dass der andere nun geht? Möchte ich, dass er bleibt? Warum möchte ich das er bleibt?

Meine Beiträge sind auch keine Beiträge mit 1000 Wörtern und es schwankt je nach Situation und Partner.
Ich bin auch kein Freund davon jedes Staubkorn zu beschreiben, aber wenn ich einen Partner habe der gut darin ist, dann geb ich mir Mühe ebenfalls mehr zu beschreiben und dann trifft man sich irgendwo in der Mitte.

Antworten

milliondoll...
Gelöschter Benutzer

Re: Kurze Beiträge gleich schlechte Beiträge?

von milliondollarbabe am 21.01.2018 21:22

hä, nur weil n beitrag kurz ist, heißt es nicht, dass der schlecht ist ?
like wenn man nur unnötig alles in die länge zieht und n halben roman schreibt ist dass doch nicht esser als n sinnvollen text zu schreiben, der eben mal nicht drei seiten lang ist.

Antworten

Yandere
Gelöschter Benutzer

Re: Kurze Beiträge gleich schlechte Beiträge?

von Yandere am 22.01.2018 14:21

Ich denke man sollte immer für sich selbst entscheiden, welche Länge man als optimal erachtet. Ich habe selbst eine ganze Zeit lang dazu tendiert, meine Beiträge unnötig lang zu strecken, um möglichst viel Informationen zu überliefern. Da sitzt man dann schon Mal an einem Beitrag und überlegt Stunden lang "was könnte ich noch schreiben". Mittlerweile sehe ich keinen Sinn mehr darin, meine Beiträge so zu strecken, da es für mich einfach zu nervenaufreibend ist und die Themengebiete, welche ich bevorzuge, das auch einfach nicht hergeben. Dann kommen zwischendurch halt mal nur 10 Zeilen. Dafür kann man in anderen Situationen aber auch durch 1000-Wort Beiträge glänzen, wenn einen eben die Kreativität überkommt. Ich richte mich da einfach nach dem, was mein Köpfchen grade hergibt.
Persönlich schrecklich finde ich es nur, wenn Beiträge vollkommen emotionslos, detaillos, herzlos geschrieben werden. Sich auf das bloße Handeln eines oder mehrerer Charaktere zu beschränken, Gedankengänge dieser nicht annähernd zu beleuchten und so eben überhaupt keine Atmosphäre zu schaffen, sondern auf das bloße Fortschreiten der Handlung fokussiert sein, finde ich wirklich unangenehm zu lesen. Wems Spaß macht, gut, ich krieg davon schlechte Laune.

Antworten

Bomml
Gelöschter Benutzer

Re: Kurze Beiträge gleich schlechte Beiträge?

von Bomml am 23.01.2018 10:08

Lange Beiträge können schön sein, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie meist aus belanglosem Inhalt bestehen; oder Gedankengänge des Charakters, die seit 5 Posts wiederholt werden, nur um den Beitrag verzweifelt in die Länge zu strecken.

Da wünsche ich mir lieber kürzere, direkte, storyfördernde Beiträge mit wirklichem Inhalt, die aber auch nicht nur aus zwei Sätzen bestehen sollen.
Vor allem in Dialog-Szenen, zwischen den Charakteren. Gespräche verlaufen sowohl in Büchern, als auch im realen Leben wesentlich schneller ab, wird jedoch in Rollenspielen meist sehr gestreckt.

Ich denke auch, dass dieses „sich gezwungen fühlen, lange Beiträge zu schreiben" unheimlich an der Schreib-Motivation nagt, vor allem, wenn einem in einer ruhigen Rollenspiel-Situation einfach nichts einfallen mag.

Oft wird auf dieser Seite das Gefühl vermittelt: Guter Rollenspieler = Lange Beiträge.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.01.2018 10:10.

Mor-Rioghain
Gelöschter Benutzer

Re: Kurze Beiträge gleich schlechte Beiträge?

von Mor-Rioghain am 23.01.2018 17:08

Ich denke grundsätzlich sagt die Länge des Beitrages nichts darüber aus, ob er gut oder schlecht ist. Bei manchen Situationen machen kürzere Beiträge mehr Sinn, um dem Partner die Möglichkeit zu geben darauf zu reagieren, zum Beispiel bei Gesprächen oder Kampfszenen (je nachdem). Während in anderen Situationen längere Beiträge möglich sind, wie zum Beispiel wenn es um emotionale Momente geht (wie eine Todesszene) oder wenn man schlichtweg gerade mehr Ideen für einen Beitrag hat. 
Im Endeffekt ist es jedem selbst überlassen, wie lange Beiträge er schreiben will. Ich tendiere eher zu langen Beiträgen, schreibe jedoch auch nicht durchgängig 800-Wörter-Beiträge, es interessiert schliesslich kaum Jemanden, wie hoch der Absatz ihrer High heels ist. Stattdessen ist es sinnvoller etwas zu schreiben, worauf der Partner reagieren kann. Allerdings kann man, meiner Meinung nach, auch nicht wirklich mit 2-4 Zeilen Beiträgen arbeiten, die meist einfach eine Antwort beinhalten. Etwas mehr Hand und Fuss ist wünschenswert, wie die Gedankengänge dahinter, das Verhalten, Emotionen. Nicht auf alles kann der Partner reagieren, aber es gibt Einblick in den Charakter. 

Antworten

Babs

24, Weiblich

  12. Famous Novelist

Beiträge: 3982

Re: Kurze Beiträge gleich schlechte Beiträge?

von Babs am 17.04.2018 06:29

Wenn schon sehe, was einige hier schon an Romanen schreiben, Hilfe!
Meine Beiträge sind eher kurz bis mittel, kommt ganz auf die Situation in dem Rollenspiel an. Ich bevorzuge aber, wenn es mehr als eine Zeile ist, manchmal ist das aber auch schon okay, wenn es nicht dauerhaft ist.

Antworten

Alaska

25, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Neuling

Beiträge: 1518

Re: Kurze Beiträge gleich schlechte Beiträge?

von Alaska am 22.04.2018 19:06

Qualität geht über Quantität  Und wenn schon .. kann ja jeder machen wie er oder sie es eben mag. Jemanden, dem kurze Beiträge eher liegen dazu zu drängen, auf Krampf mehr zu schreiben, bringt im Vorfeld schon schlechte Resultate mit sich. 

» I've dreamed since I was four years old 

that the house is slowly on fire
that the house is slowly on fire

and I can't get you to leave it
and I can't get you to leave it

and I can't leave without you. «

Antworten

February
Gelöschter Benutzer

Re: Kurze Beiträge gleich schlechte Beiträge?

von February am 17.05.2018 11:49

Ich frage mich manchmal, wie die Leute es schaffen konstant über einen Kasten oder sogar noch viel mehr zu schreiben. :‘D
Also klar, mal ist es mehr, mal ist es weniger. Aber mich persönlich stresst es total, wenn der Partner immer unglaublich viel schreibt und ich habe das Gefühl, dass ich die gleiche Sache in 100 Sätze packen muss, damit es annähernd so lang wird. Also klar, ich schreibe manchmal auch ganze Romane, aber über die Hälfte der Zeit eben nicht und mich setzt es dann voll unter Druck, wenn mein Partner die kleinste Kleinigkeit in eine Anekdote verpackt. Man fühlt sich dann minder kreativ und das will man ja wirklich nicht vermitteln. Qualität über Quantität sollte die Devise sein und mich hält es ab, Rollenspiele mit Personen zu schreiben, deren Anforderungen vor allem bei der Quantität liegen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum