Wir werden unterstützt von:


Künstliche Intelligenzen: Segen oder ein Fluch?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kummerkasten
Gelöschter Benutzer

Künstliche Intelligenzen: Segen oder ein Fluch?

von Kummerkasten am 11.02.2018 16:05

Hallo liebe Rollenspieler(-innen),


Wie ihr vielleicht schon bereits mitbekommen habt, habe ich euch in den Statusmeldungen gefragt, ob Interesse an Diskussionsthemen abseits vom allseitsgeliebten Rollenspielthema vorhanden ist und ob ihr Lust hättet, auch andere Themen rund um die Welt und das Leben zu diskutieren.

Damit wir aber die Diskussionsthreads am Leben erhalten und die Diskussion zwischen uns Usern von Rollenspielhimmel fördern können, ist es jedoch super wichtig, dass ihr mir eure Ideen und Vorschläge zusendet! Die Thematik ist dabei ganz egal, es kann sich um alles Mögliche drehen, dass euch gerade beschäftigt z.B. Freundschaft, unsere Gesellschaft, die Zukunft, Medizin..


Für das heutige und erste Diskussionsthema abseits vom Rollenspiel und allem was dazu gehört, geht es um:

Künstliche Intelligenzen: Segen oder ein Fluch?

„Könnten Roboter oder andere Formen künstlicher Intelligenz eines Tages die Kontrolle übernehmen? Manche sagen, es bestünde kein Grund zur Sorge, Maschinen seien nie vollkommen intelligent. Andere sagen, Maschinen würden bald so intelligent wie ein Mensch sein, vielleicht sogar noch intelligenter und sich gegen den Menschen wenden."
(Quelle

Wie stehst du dazu? Glaubst du daran, dass die Menschheit es schaffen würde solch intelligente künstliche Intelligenzen zu erschaffen, die in der Lage sein würden sich selber so weit zu entwickeln, dass sie eines Tages die Fähigkeit erlangen würden sich gegen uns zu wenden? Sollten die Menschen deshalb lieber versuchen die Finger von all den Technologien und technologischen Fortschritten zu lassen, damit wir die Welt nicht in die Hände von Robotern übergeben müssen?

Lasst uns diskutieren!

Wie immer gilt die allgemeingültige Netiquette.

Antworten

Lucifer

23, Männlich

  12. Famous Novelist

Event-Begeisterter

Beiträge: 6248

Re: Künstliche Intelligenzen: Segen oder ein Fluch?

von Lucifer am 11.02.2018 16:45

Jeder Computer bzw Smartphone ist 'ne KI wenn man's so nimmt. 
Allerdings werden alle diese Dinger auch von Menschen programmiert und sollte es wirklich mal so weit kommen, würden 2 oder 3 (eher 2) nicht benannte Leute, von denen aber alle (hoffentlich) wissen, wen ich meine, noch komplett durchdrehen und dann... puff... das war mal 'ne Erde.

neueSig.png

Antworten

Reindeer

26, Weiblich

  9. Employed Writer

Beiträge: 54

Re: Künstliche Intelligenzen: Segen oder ein Fluch?

von Reindeer am 11.02.2018 17:00

Ich finde das Thema ganz spannend und kann mir sehr gut vorstellen, dass sich die Technologie noch so weit entwickeln wird, dass die Menschen Roboter erschaffen werden, die zu viel mehr fähig sind als wir Menschen. Setzt man diesen Wesen dann auch noch den nötigen menschlichen Verstand ein, gibt es eigentlich keinen Grund mehr uns Menschen auf der Erde zu behalten. An Horrorszenarien wie die Weltherrschaft der künstlichen Intelligenz will ich kaum glauben, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die künstlichen Intelligenz eines Tages in der Lage sein würden über uns zu stehen. Der Mensch ist grundsätzlich ein sehr ineffizientes Wesen, dass würden sie vermutlich sehr schnell erkennen und ebenso schnell dem ein Ende bereiten, wenn sie tatsächlich so schlau sind, wie ich mir das vorstelle.

 Fár bregður hinu betra ef hann veit hið verra.

[The Saga of Njal, chapter 139, "Where fault can be found, the good is ignored."]

Antworten

ACourtofCrowns
Gelöschter Benutzer

Re: Künstliche Intelligenzen: Segen oder ein Fluch?

von ACourtofCrowns am 11.02.2018 17:26

Ich habe vor kurzem sogar passend zu diesem Thema ein Buch gelesen. Es ist noch recht neu und heißt: "Constellation: Gegen alle Sterne" von Claudia Gray. Dort geht es genau darum, um die künstliche Intelligenz. Es werden Kreaturen bzw. Roboter erschaffen, die auf bestimmte Aufgaben spezialisiert sind und die Menschen in diesen Aufgaben komplett ablösen, weil sie einfach intelligenter sind. Und erkennen tut man diese nicht immer, denn sie sehen beinahe genauso aus wie Menschen, nur eben, dass sie nicht aus Blut sondern Draht und Kabel bestehen. Das Buch ist einfach so realitätsnah geschrieben, dass es durchaus vorstellbar ist, dass wir irgendwan in solch einer Welt leben könnten. 

Wer sich für dieses Thema interessiert, dem kann ich das Buch wirklich empfehlen. Natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte, aber diese künstliche Intelligenz steht doch sehr im Vordergund! 

Antworten

snow.

23, Weiblich

  11. Ghostwriter

Neuling

Beiträge: 805

Re: Künstliche Intelligenzen: Segen oder ein Fluch?

von snow. am 11.02.2018 17:33

Kommt auch in meinen Augen sehr auf die Definition drauf an. Also wenn das diese Computergenerierten KI-Gegner aus Spielen sind, dann sind wir auf der sicheren Seite, denn die sind einfach zu bezwingen und vorraussehbar. Redet man aber von größeren Dimensionen als oben genannte KIs, dann weiß ich nicht. Ehrlich gesagt bezweifel ich, dass irgendwas je an den Menschen ran kommt, nicht etwa weil der Mensch so geil und großartig ist und so weiter, was er in meinen augen nu wirklich nicht ist, sondern eher, weil der Mensch das nie erlauben würde. Er wird nie zulassen, dass sich irgendwas über ihn stellt, vor allem nicht sowas wie Computer, die meisten Leute kommen noch nichtmal mit einem Vorgesetzten klar.
Andererseits ist der Mensch in meinen Augen ein riesiger Idiot. Vielleicht erfindet er eines Tages eine Macht, die in der Lage ist, ihn zu überlisten, aber selbst dann bezweifel ich, dass sie es tun würden. Da gibt es doch diesen Film mit Will Smith, "I, Robot", in dem die drei Gesetze der Robotik eine gewisse Rolle spielen. Ein Roboter, also eine KI, darf einen Menschen nicht verletzen oder zulassen, dass er verletzt wird, ein Roboter muss gegebenen Befehlen Folge leisten, außer der Befehl verletzt das erst genannte und ein Roboter muss seine eigene Existenz beschützen, außer er verstößt dabei gegen die ersten zwei Gesetze. Ich denke, wenn es jemals eine solche KI gibt, dann wird der Mensch irgendwie dafür sorgen, dass dieser sich als solche Gesetze halten muss.
Ich glaube, dass der Mensch eines Tages solche KIs erschaffen wird, einfach weiler sie gut gebrauchen kann, und wenn er das dann gemacht hat, wird er sie einsetzen; allerdings glaube ich nicht daran, dass es ihm jemals gelingen wird, eine KI zu entwickeln, die so krass ist, dass sie dem Menschen zur Bedrohung wird. Aber vielleicht sind wir bis da ja auch generell viel weiter und die KIs werden dann auf Missionen auf dem Mars eingesetzt oder sowas. Eine Maschine ist nunmal kein Mensch, sie kann bestimmte Dinge nicht, man kann kein Programm schreiben, das wie ein Mensch fungiert, man weiß so viele Dinge über den Menschen nicht und solange man nicht alles erforscht hat, und das dann genau so nach programmiert hat, kann kein Roboter schlimmer sein als der Mensch, in meinen Augen.

W E `R E   A L L   S T O R I E S   I N   T H E   E N D.
let's make it a good one

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.02.2018 17:35.

Rogers

25, Weiblich

  11. Ghostwriter

Neuling

Beiträge: 5101

Re: Künstliche Intelligenzen: Segen oder ein Fluch?

von Rogers am 11.02.2018 22:09

i aint scared of robots like just throw a cup of water on them lol

(to be clear, not my opinion XD)

words to frighten and confuse people
already too frightened and confused to properly listen

Antworten

Tauron

-, Männlich

  11. Ghostwriter

Beiträge: 11699

Re: Künstliche Intelligenzen: Segen oder ein Fluch?

von Tauron am 02.12.2019 13:55

Ich finde, dass die Fortentwicklung der künstlichen Intelligenz eher ein Segen ist und dies in Zukunft noch mehr der Fall sein wird. Allerdings gibt es natürlich auch Gefahren. Sich selbst weiterentwickelnde/lernfähige Roboter/Maschinen gibt es bereits im Ansatz und werden bald Standart sein. Bei solchen Maschinen darf nicht  vergessen werden, einen Notaus-Schalter einzubauen. Es wird immer verückte Wissenschaftler geben, die versuchen werden über die Grenzen hinauszugelangen. Einfach, nur, um zu beweisen, dass sie es können. Werden also die total bekloppten unter den „Genies" nicht streng reklementiert, kann die Zukunft böse ins Auge gehen. Ich glaube aber bestimmt, dass der Vorteil, für Mensch und Erde, eher größer sein wird, als die Gefahren.

Fanuilos, le linnathon
Immerweiße, zu Dir singen- werde- ich
(von JRR Tolkien)

Antworten

yamato

24, Weiblich

  7. Columnist

Neuling

Beiträge: 508

Re: Künstliche Intelligenzen: Segen oder ein Fluch?

von yamato am 02.12.2019 19:00

Dinge wie Neuralink oder Operating Systems wie aus aus dem Film HER, wären schon irgendwie cool, auch wenn es selbst da so einige Bedenken gibt.
Aber so ne Killerroboter wie in Black Mirror oder I,Robot wären schon weniger nice. Würde gerne noch tiefgründigeren Senf dazugeben, aber bin jetzt leider zu müde dafür. Vielleicht wann anders.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.12.2019 19:01.

Tauron

-, Männlich

  11. Ghostwriter

Beiträge: 11699

Re: Künstliche Intelligenzen: Segen oder ein Fluch?

von Tauron am 02.12.2019 19:26

Es gibt bereits Exoskelet-Roboter, die Gelähmten/Gehbehinderten nicht nur eine normale Bewegungsfreiheit ermöglichen, sondern anstrengende Bewegungen (bergan laufen) mühelos beweltigen lassen. Ein Gehbehinderter könnte heute schon, mit den nötigen Geldmitteln, einen Marathonläufer schlagen.

Fanuilos, le linnathon
Immerweiße, zu Dir singen- werde- ich
(von JRR Tolkien)

Antworten

Lunett
Gelöschter Benutzer

Re: Künstliche Intelligenzen: Segen oder ein Fluch?

von Lunett am 02.12.2019 23:32

Was die Technologie angelt muß ich ehrlich sagen, dass ich es erstaunlich finde, dass die 2012 erschienene Serie Sword Art Online eine ziemlich gute Einschätzung hatte. Wir sind bereits bei vr Brillen. Die Serie beginnt 2021 mit Nearv Gear Geräten und schaffen es, durch den Entwickler eines Spieles alle Spieler die online sind quasi gefangen zu halten und die die im Spiel sterben auch außerhalb des Spieles zu töten. Da Ding wird wie eine Mikrowelle benutzt um die Leute zu töten. In diesem Sinne finde ich es beängstigend, dass sowas vielleicht wirklich, möglich sein könnte.  
Ich bleibe bei der Serie zum Vergleich. Im Verlauf von dieser lernt man irgendwann den Medicuboid kennen. Es wird dort in der Medizin benutzt, um schwer bzw. Todkranke mit ihrem Geist in andere Welten zu gelangen. Das finde ich faszinierend und eine schönen Art, bettlegrigen Menschen Abwechslung zu bieten. 
Doch auch ich denke, solange wir bei reinen KI's bleiben, gibt es immer jemanden, der weiß, wie man sie abschaltet. Sollte es irgendwann dazu kommen, dass wir Mensch uns Technik unter der Haut auch verbinden... Also das Gehirn von anderen nutzen zu können, wie einen Computer...Wer weiß, dann wäre die Technik uns vielleicht irgendwann überlegen. Immerhin nutzen wir nur 10% unseres Gehirns und niemand weiß was denn wirklich passieren würde, wenn wir auch den Rest nutzen.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum