Wir werden unterstützt von:


Die Theorie, wie sich das rollenspiel schreiben selbst abschafft, basierend auf dessen communiry

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Naoki-Kawaii

24, Weiblich

  9. Employed Writer

Neuling

Beiträge: 595

Re: Die Theorie, wie sich das rollenspiel schreiben selbst abschafft, basierend auf dessen communiry

von Naoki-Kawaii am 19.08.2022 18:16

Ist es für euch heute einfacher oder schwerer rp partner zu finden als wie vor ein paar Jahren?

Schwerer, da meine und andere Ansprüche höher geworden sind. Aber ich finde das gut. Außerdem schreibe ich jetzt eher nischenhafter, stört mich nicht.

Habt ihr schlimme Erfahrungen gemacht mit Usern oder habt ihr diese vielleicht auch schon mal unschön behandelt?
Wirklich schlimm würde ich sie nicht beschreiben, aber unschön auf beiden Seiten, natürlich. Ich denke wer sich als Unschuldslamm betitelt merkt(e) einfach nur nicht, dass er andere Rollenspieler verletzt hat, ihnen Unrecht getan oder so. 

Seid ihr auch auf vielen Seiten angemeldet gewesen und umher gereist nur um schreibpartner zu finden?
Nein, nie. Erst TOPModel, dann eine für Boyslove die ausstarb und dann RSH. Nie auf nur zweien gleichzeitig. Und das in 12 oder 13 Jahren RPG Geschichte.

Glaubt ihr dass die Leute teilweise selbst drann schuld sind und anderen die Lust am rpn verderben?
Natürlich. Wie gesagt, ich denke niemand ist unschuldig. Entweder man ghostet, ist zu wneig kompromissbereit, schreibt zu nischig, hat zu hohe Ansprüche, der Schreibstil ist nicht für die Allgemeinheit passend, sonst etwas...aber ich finde das meistens nicht wild. Muss man halt mit leben. Entweder man ändert was daran oder akzeptiert, dass man wenig/keine Partner hat.

Glaubt ihr dass das rp schreiben aus stirbt oder besteht da noch Hoffnung?
Warum sollte es aussterben? Außer nach dem Internet kommt noch was Krasseres, aber wie viele RSH User lieben Lesen? Und Bücher sterben auch nicht aus, obwohl es mittlerweile so viele andere Möglichkeiten zur Unterhaltung gibt. - Wobei ich von "Hoffnung" auch gar nicht reden würde. Ja, es ist mein liebstes Hobby, aber auch wenn es abgebrüht klingt: Dinge kommen und gehen. Ich finde nicht einmal, dass das ein Grund zum Trauern ist. Zeiten ändern sich nun einmal, Dinge kommen ja auch wieder. That´s life. 

Antworten

Naoki-Kawaii

24, Weiblich

  9. Employed Writer

Neuling

Beiträge: 595

Re: Die Theorie, wie sich das rollenspiel schreiben selbst abschafft, basierend auf dessen communiry

von Naoki-Kawaii am 19.08.2022 18:21

Achso und ne, nie ein RPG beendet. Aber ich weiß nicht, das stört mich halt nicht. :,D Wenn man 3 Jahre schreibt ist das klar, dass Leute zumindest zeitweise die Lust an genau diesem oder RPG schreiben generell verlieren. Ich meine ich schreibe jetzt von 10/11 Jahren bis fast 23. Wie viele Umschwünge sind in diesem Leben? Ich bin dreimal umgezogen, habe Schulen gewechselt, Abschluss gemacht, ausgezogen, Uni angefangen, Partner fürs Leben gefunden, psychische Probleme gehabt...Und so ging es anderen sicherlich auch. Fast immer wurde ich zwar verlassen, aber ich war meinen Partner nie böse, selbst wenn es war ohne Bescheid zu geben. Etwas traurig war ich, ja. Aber ich hoffe immer sie meinten es nicht böse, warum sollte ich ihnen also böse sein, selbst wenn es nicht die feine Art war? Und wenn sie ein Problem mit mir hatten/was Böses wollten oder so...na und? ^^ Ich möchte mich nicht verletzen lassen, also versuche ich sowas nicht so nah an mich heranzulassen. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich selbst nicht extrem empathievoll bin, das liegt mir einfach nicht.

Antworten

Pandora

26, Weiblich

  2. Ambitious Beginner

Beiträge: 3

Re: Die Theorie, wie sich das rollenspiel schreiben selbst abschafft, basierend auf dessen communiry

von Pandora am 19.08.2022 19:00

Ist es für euch heute einfacher oder schwerer rp partner zu finden als wie vor ein paar Jahren? Schwerer, da meine und andere Ansprüche höher geworden sind. Aber ich finde das gut. Außerdem schreibe ich jetzt eher nischenhafter, stört mich nicht.Habt ihr schlimme Erfahrungen gemacht mit Usern oder habt ihr diese vielleicht auch schon mal unschön behandelt?Wirklich schlimm würde ich sie nicht beschreiben, aber unschön auf beiden Seiten, natürlich. Ich denke wer sich als Unschuldslamm betitelt merkt(e) einfach nur nicht, dass er andere Rollenspieler verletzt hat, ihnen Unrecht getan oder so. Seid ihr auch auf vielen Seiten angemeldet gewesen und umher gereist nur um schreibpartner zu finden?Nein, nie. Erst TOPModel, dann eine für Boyslove die ausstarb und dann RSH. Nie auf nur zweien gleichzeitig. Und das in 12 oder 13 Jahren RPG Geschichte.Glaubt ihr dass die Leute teilweise selbst drann schuld sind und anderen die Lust am rpn verderben?Natürlich. Wie gesagt, ich denke niemand ist unschuldig. Entweder man ghostet, ist zu wneig kompromissbereit, schreibt zu nischig, hat zu hohe Ansprüche, der Schreibstil ist nicht für die Allgemeinheit passend, sonst etwas...aber ich finde das meistens nicht wild. Muss man halt mit leben. Entweder man ändert was daran oder akzeptiert, dass man wenig/keine Partner hat.Glaubt ihr dass das rp schreiben aus stirbt oder besteht da noch Hoffnung?Warum sollte es aussterben? Außer nach dem Internet kommt noch was Krasseres, aber wie viele RSH User lieben Lesen? Und Bücher sterben auch nicht aus, obwohl es mittlerweile so viele andere Möglichkeiten zur Unterhaltung gibt. - Wobei ich von "Hoffnung" auch gar nicht reden würde. Ja, es ist mein liebstes Hobby, aber auch wenn es abgebrüht klingt: Dinge kommen und gehen. Ich finde nicht einmal, dass das ein Grund zum Trauern ist. Zeiten ändern sich nun einmal, Dinge kommen ja auch wieder. That´s life. 
Oha geht mir 1 zu 1 genau wie dir! :c
War hier voll lang nicht mehr on, aber es ist echt schwer geworden, ein Rpg Partner zu finden. :o

Antworten

Saya

26, Weiblich

  7. Columnist

Beiträge: 41

Re: Die Theorie, wie sich das rollenspiel schreiben selbst abschafft, basierend auf dessen communiry

von Saya am 19.08.2022 20:30

Interessante THematik, eine die ich auch schon oft bedacht habe und hier und da immernoch aufploppt in meinem Kopf.


Nach all der Zeit die ihr rollenspiele schreibt, wie viele habt ihr davon mit dem Einverständnis des partners beenden können wo es auch echt zum story Ende kam?

Ganz ehrlich, die Wenigsten. Eine klare Anzahl kann ich nicht nennen. Weiß allerdings, dass es eher die damaligen "simplen" Plays waren aus alten Zeiten. Hier hatte man noch engen und persönlichen Kontakt zu seinem Playpartner und konnte sich einfacher verständigen.
Die meisten Stories an denen lange geplottet wurde und eine ganze Welt erstellt wurde, hatten meistens ein aprubtes Ende aus vielen Gründen. Entweder weil eine Partei einfach kaum noch Zeit gefunden hat durch dein RL oder schlicht und ergreifend, dass der Playpartner erst immer seltener On kam und dann zack irgendwann nie wieder. Es war wirklich schade um einige Stories die ich wirklich wirklich geliebt hab, genauso wie die Charaktere.

Ist es für euch heute einfacher oder schwerer rp partner zu finden als wie vor ein paar Jahren?

Ich persönlich muss durchaus sagen: schwerer. Einerseits hat das natürlich in erster Linie Etwas mit mir zu tun. Die RPG Welt und die in dem Pool vorhandenen RPG Player sind größtenteils gleich geblieben. Jedoch haben sich mit den Jahren meine Ansprüche doch sehr verändert. Anhand von simplen Beispielen fest gemacht, habe ich damals kurze Postings mit Plays in simplen Umgebungen sehr gemocht. Als Teenie war man einfach richtig happy dieses neue Hoby zu erkunden und mit seinem Gegenpart eine kleine Geschichte zu schreiben. 
Mit den Jahren und der Erfahrung jedoch habe ich mittlerweile einen höheren Anspruch. Ich mag ausgearbeitete Charaktere mit ihren Ecken und Kanten an denen sich mein Charakter auch mal die Zähne ausbeißt. Konfrontationen, tiefer gehende Gefühle und eine durchdachte Welt um sie herum mit lebhaften Nebencharakteren. Eben wie eine richtig schöne Geschichte. Das waren damals Sachen die nicht einen solch hohen Stellenwert hatten. Durch ehemalige Playpartner und deren einmalige Schreibfähigkeiten und wundervollen Charaktere habe ich so die Liebe zu diesen Dingen entwickelt. [Liebe geht raus an die :*]

Dann gibt es natürlich noch die Probleme mit den Partnern. Wie oft hatte man es, dass ein Playpartner einfach verschwunden ist oder mitten in der Planung nicht mehr geantwortet hat. Das Problem ist präsenter denje und ich finde es für meinen Teil Schade. Ebenso, dass viele doch recht schnell hoch gehen und ein wenig unfreundlich werden können. 
Damals waren es meistens so Aussagen wie "Ich hab auch noch ein Privatleben" oder "Ja dann können wir ja eh alles hinschmeißen", sobald man nach 2 Wochen mal gefragt hat ob alles gut ider oder man umplanen soll. Ich finde solche Aussagen immer ein wenig daneben und genau so sind auch so Freundschaften durch RG kaputt gegangen. 

Habt ihr schlimme Erfahrungen gemacht mit Usern oder habt ihr diese vielleicht auch schon mal unschön behandelt?

Was heiß schon schlimm. Ich habe so ein paar von den Horrorgeschichten gehört aber ehrlich gesagt war es nie Etwas, dass mir im Real-Life geschadet hätte. Nicht, dass ein Playpartner mit gestalkt hätte oder vor meiner Tür stand. Diese Art Horror nicht, man hat so ein paar kleine Horrorstories durch mit Playpartnern die psychisch bedenklich waren. 

Ich denke einfach eher diese Art von Drama, Streit und Zickerei ist es was mir zugesetzt hat über die Jahre. Und dabei war ich nicht immer der Engel auf Erden, es kommt von jeder Seite aus mal ein gereizter Kommentar oder was Provokantes. Aber irgendwann durfte man nicht mehr in ruhe posten ohne eine böse Nachricht zu erhalten. In anderen Forenkreisen wurde dann hier gelästert und da (also über jeden) und dann hat man mal eben gesagt bekommen Person X + A reden so über dich. Also so richtiges kindergarten Drama. Ging mir irgendwann tatsächlich an die Gesundheit. Durch diesen Stress habe ich den Spaß am RPG verloren und Probleme mit meinem Magen. 
Somit schlimme Erfahrungen ja also eher auf psychischer Ebene und teilweise auch ein wenig psychische Erpressung tbh.

Seid ihr auch auf vielen Seiten angemeldet gewesen und umher gereist nur um schreibpartner zu finden?

Bin mal auf der Plattform "Howrse.de" gestartet. Erst um wirklich ein bisschen dieses Spiel zu spielen (Pferde züchten, handeln, verkaufen usw usw) und irgendwann kamen da mal Rollenspiele ganz groß auf. In seinem Reitzentrum durfte man ein Forum eröffnen mit Threads und da ging es dann los mit Roleplays. 
Ab da bin ich dann immer mal wieder auf einigen Seiten gewesen um RPG zu schreiben, durch das Drama hab ich aber immer wieder aufgehört oder mich löschen lassen. RSH ist ehrlich gesagt jetzt die einzige Seite wo ich schreibe. Auch wenn mich tatsächlich immernoch ehemalige Schreibartner anschreiben und fragen ob ich dort oder dort angemeldet bin. Irgendwie wird man den Mist nicht los.


Glaubt ihr dass die Leute teilweise selbst drann schuld sind und anderen die Lust am rpn verderben?

Jeder ist irgendwie seines Glückes Schmied. Alter Spruch und ich höre mich an als wäre ich fucking 50 Jahre. Aber ist wirklich so. Ich habe auch eine RPG Pause gemacht durch da soben genannte Drama, so weit bis es mir an die Gesundheit und Psyche ging, also habe ich mich von diesen Leuten und Seiten entfernt und mir Zeit gegeben mich davon weg zu reißen. Was tatsächlich wirklich wirklich schwer war, wenn RPG so lange ein Teil deines Lebens war, damit dann komplett aufzuhören und sich nicht verleiten zu lassen sich doch irgendwo anzumelden.
Aber wenn man merkt man braucht die Pause, dann sollte man auf den eigenen Körper hören. Und bei einem Neuanfang sich einfach mit Leuten umgeben die einem gut tun und mit denen es einfach stimmt. Den Kopf aus Dramen und diesem Ganzen Gezicke rauszuhalten hat für mich einfach am Besten geholfen. Denn es liegt nicht am Hobby oder am RPG, dass man schlechte Laune und Stress bekommt. Sondern an den Leuten mit denen man sich im RP Bereich umgibt. 


Glaubt ihr dass das rp schreiben aus stirbt oder besteht da noch Hoffnung?
Glaubt ihr, dass das Hobby Kickboxen ausstirbt? Schwimmen? Mein Gott selbst heute gibt es noch 20 Jährige die gerne Sticken. Nichts stirbt so einfach aus. Es gibt immer irgendwo Leute die Lust haben darauf und irgendwo gibt es immer ein schönes Forum wo man nette Leute findet. 
Zumindest bitte ich da doch sehr drum, ich schreibe seit über 12 Jahren RPG und es hat sich immer irgendwo Etwas gefunden. Und genau darum hooffe ich sehr, dass es so bleibt. 


*kleines Extra* Thema User & Playpartner:
Tatsächlich sehr ich bei mir auch sehr oft das Problem. Denn ich stelle en Anspruch mich auch privat sozusagen mit meinem Playpartner zu verstehen. Ich mag es nicht einmal alle drei Monate eine Nachricht hin und her zu schicken und damit war es das. Ich liebe diese kleinen Extras mit meinem Playpartner om Play zu schwärmen, zu planen oder wie sich Plots einfach aus privaten Konversationen ergeben. Und leider gibt es tatsächlich wenige die wirklich Interesse oder Zeit dafür haben oder sich diese nehmen. Die Stimmung zwischen den Playpartner macht sooo viel für ein Play aus. Und leider bin ich immer wirklich niedergeschlagen wenn es eine gute Playidee ist aber der Playpartner mir auf meine Nachrichten 3 Tage nicht antwortet und dann mit einem "Ja sorry, alles klar" antwortet. Natürlich gebe ich mir dann auch keine Mühe mehr denjenigen kennenzulernen und mit diesem Weitere Dinge aufzubauen. 
Da ich diese Signale eher als 'Ich hab kein interesse' sehe. Mittlerweile ziehe ich mich wirklich schnell zurück um keinen zu nerven und fehlende Antworten sind für mich zwar traurig aber eher ein Zeichen für mich dass hinnehmen zu müssen. 
Hab mich in der Hinsicht wirklich zu nem kleinen introvertierten Menschen entwickelt. Ist schade aber kommt auch viel durch meine Erfahrungen mit den RPG Leutchen.

I try more and more to be myself, caring relatively little whether people approve or disapprove; Vincent Van Gogh

Antworten

Swansong

36, Weiblich

  6. Fanfiction Writer

Beiträge: 5

Re: Die Theorie, wie sich das rollenspiel schreiben selbst abschafft, basierend auf dessen communiry

von Swansong am 10.09.2022 23:38

Nach all der Zeit die ihr rollenspiele schreibt, wie viele habt ihr davon mit dem Einverständnis des partners beenden können wo es auch echt zum story Ende kam?

Auf Rollenspielhimmel: Null Auf anderen Seiten oft.

Ist es für euch heute einfacher oder schwerer rp partner zu finden als wie vor ein paar Jahren?

Hier habe ich noch keinen einzigen Partner gefunden, wo das RPG richtig losgehen konnte. Auf anderen Seiten habe ich solche Probleme nicht. So gut wie jede Anfrage resultierte in ein Gespräch und sehr oft begann das RPG einfach.

Habt ihr schlimme Erfahrungen gemacht mit Usern oder habt ihr diese vielleicht auch schon mal unschön behandelt?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich teils geschockt bin wie sich User hier benehmen. Das kenne ich von anderen Seiten nicht. Man wird sehr schnell geghosted. Oft schon nach nur einer Nachricht. Die Nachrichten sind nichtssagend und bestehen zu 95% aus: Suchst du noch? Danach musste ich denen alle Informationen einzelnd aus der Nase Poppeln, mit Finger bis zum Anschlag. Einmal, als ich den RPG Anfang besprechen wollte, weil alles bereit stand, aber mein PP nach drüber "Nachdenken" wollte wie es beginnen soll, wurde mir gesagt, dass ich Drängle. Ähm, nein, nachfragen ist kein Drängeln. Ich habe nie gejammert, wenn es hieß keine Zeit. Ich hab ihm dann gesgat ich hoffe er findet einen passenderen Partner, denn ich will mir nichts unterstellen lassen. Auf anderen Seiten stellst du deine Idee online und dann schreibt dir jemand quasi eine Bewerbung wo bereits zu allem was du vorgibst schon ein Kommentar steht und der potenzielle Spieler denkt schon mal ein Stück weiter. Es ist der erste Eindruck der Zählt und hier ist den Leuten das irgendwie scheißegal.

Seid ihr auch auf vielen Seiten angemeldet gewesen und umher gereist nur um schreibpartner zu finden?

Ich bin auf Diversen seiten, aber habe noch nie so desinteressierte USer getroffen wie hier.

Glaubt ihr dass die Leute teilweise selbst drann schuld sind und anderen die Lust am rpn verderben?

Ja, das denke ich. Denn hier fühlt es sich an, als müsste man einem Kamel Sand verkaufen. Selbst jemand der sich auf meine Suche meldet wirkt als hätte er mir einen Gefallen getan und ich durfte nun beginnen ihm etwas aufzutischen. Wie schon geschrieben. Woanders versucht der Bewerber einen guten Eindruck zu hinterlassen. Gibt sogar Schreibproben und zeigt, dass er sich schon Gedanken über eine Mögliche Story macht und schreibt welche Charaktere er gerne schreiben möchte.

Glaubt ihr dass das rp schreiben aus stirbt oder besteht da noch Hoffnung?

Hier? Keine Ahnung. Ich bin auf anderen Seiten sehr gut beschäftigt. Mein ältestes Rollenspiel lief 5 Jahre (täglich schreiben) und fand dann sein Ende. Ich habe Momentan 4 Rollenspiele die mindestens alle zwei Tage aktiv sind (außer Urlaub etc). Es ist also durchaus möglich. hier müsste sich die Allgemeine Grundstimmung der User ändern. Sie sollten mehr Leidenscahft einbringen, wenn sie mit anderen Reden. Als Zeichen, dass sie sich auf ein Rollenspiel freuen. Das vermisse ich hier sehr. Vielleicht brauchen sie auch einen Leitfaden wie man sich richtig mit jemandem bespricht. Effizient udn Zielführend.

Antworten

Sun

32, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Beiträge: 859

Re: Die Theorie, wie sich das rollenspiel schreiben selbst abschafft, basierend auf dessen communiry

von Sun am 11.09.2022 01:30

Nach all der Zeit die ihr Rollenspiele schreibt, wie viele habt ihr davon mit dem Einverständnis des Partners beenden können wo es auch echt zum Storyende kam?


In den 12-14 Jahren (oder mehr, man weiß es nicht genau), kann ich mich nur an 2 Plays erinnern, die wirklich ein Ende gefunden haben. Lustigerweise handelt es sich dabei um mein erstes gestartetes Play und seine erste Fortsetzung. Die zweite Fortsetzung ging dann leider wie so vieles in der Versenkung unter. Ich meine mich zu erinnern, dass die beiden insgesamt 300 Seiten stark waren. Gut zu der damaligen Zeit entdeckte ich das Schreiben gerade als Hobby und die Beiträge fassten nur ein paar Sätze. Danach habe ich jedoch kein Gruppen-RS mehr gehabt, was so gut funktioniert hat. Alles was danach kam ging nach wenigen Seiten unter, weil immer irgendwelche Leute meinten sich anmelden zu müssen, um dann nicht daran teilzunehmen.

Ist es für euch heute einfacher oder schwerer RP-Partner zu finden als wie vor ein paar Jahren?

Gefühlt ist es schwerer geworden, wobei ich aktuell keinerlei Probleme habe. Es mag sein, dass manche Ideen wirklich sehr nischenhaft ist, sodass der eine, den es interessiert, gerade in den paar Tagen wo die Speed-Date Suche läuft, eben nicht aktiv ist und es nicht mitbekommt. Aber ich muss gestehen, es gab immer Zeiten, wo es besser lief und welche, wo es schlechter war.

Habt ihr schlimme Erfahrungen gemacht mit Usern oder habt ihr diese vielleicht auch schon mal unschön behandelt?

Tatsächlich bin ich kein Unschuldslamm. Nicht im Sinne von aktivem Mobbing oder dergleichen, nur habe auch ich mich schon mal von einer Gruppendynamik mitreißen lassen und einem User eine zweite Chance verwehrt. Auch bin ich sicherlich eine Person schon einmal ziemlich harsch angegangen, nachdem diese das gesamte Forum gelöscht hat, auf dem ich zur damaligen Zeit war. Da kochten dann einfach die Emotionen über, wenn man nach einer Erkrankung wieder an den Laptop kommt, sich freut seine liebgewonnenen Plays zu sichten und feststellt die Website gibt es nicht mehr. Im Nachhinein habe ich mich da nicht mit Ruhm bekleckert, habe über den „schuldigen" Admin gehetzt und habe auch nur von einer Seite aus aktiv mitbekommen, was wohl gelaufen ist, wo ich mittlerweile gelernt habe, mir beide Seiten anzuhören. Nur wenn die andere Seite sich dazu ausschweigt... Es war eine schwierige Geschichte.
Ansonsten habe ich noch die Erfahrung mit „Übergutmenschen" gemacht, die meiner Meinung nach wenig sich selbst reflektiert haben. Ich meine, ich kann zu Fehlern stehen und ein Fehlverhalten eingestehen, nur wenn ich das von jemandem vorgehalten bekomme, der sich ebenfalls etwas geleistet hat und das in der Reflektion komplett herunter spielt... ich weiß nicht ob man dann in der Position ist, andere zu belehren. Und die Erfahrung mit toxischen Leuten, die musste ich leider auch machen. Ich kann gar nicht sagen, wie es begann, es fing mit einem einfachen Rollenspiel an, dann kam eben ein wenig mehr Kontakt und man schrieb sich auch Privat. Ausgeufert ist es dann leider, als ich meinen heutigen Freund kennen lernte und das RP-Leben ein wenig zurückstecken musste. Dass diese Userin ein sehr einnehmendes und egoistisches Wesen hatte, war mir vorher auch schon bewusst, nur dass es dann ins toxische abdriftete... Ich meine, es ist ein Hobby und wenn ich durch private Verpflichtungen für 1-2, vielleicht auch mal 3 Monate ein wenig pausiere, dann ist das eben so. Dann aber mit Wut und Ablehnung überschüttet zu werden und alles, was mir in dem Moment wichtig war, madig geredet zu bekommen... Ich bin privat auch kein Mensch, der sich im realen Leben mit toxischen Leuten umgibt. Dadurch haben sich zwei Exfreunde selbst abgesägt, weil ich mir so etwas nicht bieten lassen. Und wenn ich es mir schon im realen Leben nicht bieten lasse, dann auch nicht online. Es gibt immer Dinge, die vorgehen. Ich habe für sehr vieles Verständnis, bin selbst niemand, der einen anderen hetzt, wenn derjenige gerade privat viel Stress hat. Natürlich frage ich ab und an schon mal nach und natürlich endet dann auch schon mal ein Play, wenn zu viel Zeit vergangen ist. Aber deswegen bin ich niemandem böse oder rede ihm sein reales Leben madig.

Seid ihr auch auf vielen Seiten angemeldet gewesen und umher gereist nur um Schreibpartner zu finden?

Mal mehr, mal weniger. Als ich angefangen habe, damals auf dem guten alten euqilino, gab es nur diese Seite und auch nur kurzzeitig ein weiteres Forum (als es damals zum großen Zoff kam und die Frage aufgeworfen wurde, ob man das Rollenspielschreiben nicht ganz verbieten soll). Als equilino dann die Schotten dicht machte, gab es glaube ich zwei große Lager, jedes mit einem eigenen Forum, wobei ich letztlich nur auf einem aktiv war. Tja und danach hing es wirklich davon ab, wie aktiv die Coummunity war, ob ich noch auf weiteren Foren angemeldet war oder nicht. Es gab eine Zeit, da waren es 4 Foren gleichzeitig, heute würde ich sagen bin ich hauptsächlich auf RSH zu finden und habe hier einen netten Kreis an Schreibern gefunden.

Glaubt ihr dass die Leute teilweise selbst dran schuld sind und anderen die Lust am rpn verderben?

Ich glaube ein großes Problem, was ich so auch noch nie woanders gesehen habe, ist das Ghosting auf RSH. Von Anfragen auf Speed-Date-Gesuche kamen vielleicht 30% an Antworten zurück. Der Großteil meldet sich einfach nicht. Ich weiß allerdings nicht, ob die alleinige Schuld den Usern zuzuschieben ist oder ob der unübersichtlichen Posteingang nicht auch eine gewisse Mitschuld trägt. Bei nur 5 Nachrichten pro Seite kann durchaus mal etwas untergehen, wenn einer wie wahnsinnig schreibt und der andere eine Nachricht am Tag. Auch finde ich, kann man nicht erkennen, ob man auf eine Nachricht schon geantwortet hat oder nicht, außer man klickt die letzte Nachricht an. Das ist in anderen Foren einfach besser umgesetzt. Vielleicht liegt es auch daran, sodass manche leicht den Überblick verlieren.
Auf jeden Fall sorgt dieses übermäßige Ghosting auch bei mir dafür, dass ich mich wieder auf anderen Seiten umschaue, wenn es mir zu bunt wird und ich mal wieder 0 Antworten bekommen habe. Andererseits, wenn einem etwas wichtig ist, dann hakt man eben auch zwei oder dreimal nach. Wie Saya schon richtig schrieb: Jeder ist seines Glückes Schmied. Meckern, aber nicht nachhaken, tja, dann ist man es auch irgendwo selbst Schuld.

Glaubt ihr dass das RP schreiben ausstirbt oder besteht da noch Hoffnung?

Wie auch schon viele vor mir schrieben, glaube ich es nicht. Solange es eine Handvoll Begeisterte Schreiber gibt, wird es auch immer Rollenspiele in dieser Form geben. Vielleicht wird es irgendwann mal schwerer geeignete Foren für die eigene Idee zu finden (mit diesen Boards, die eine Story vorgeben, teilweise auch Charakter kann ich halt einfach gar nichts anfangen), aber aussterben wird es definitiv nicht.

Antworten

Sprenkel

25, Weiblich

  7. Columnist

Eventmanager

Ambitionierter Teilnehmer

Beiträge: 494

Re: Die Theorie, wie sich das rollenspiel schreiben selbst abschafft, basierend auf dessen communiry

von Sprenkel am 11.09.2022 02:13

Zitat von Swansong

stellst du deine Idee online und dann schreibt dir jemand quasi eine Bewerbung wo bereits zu allem was du vorgibst schon ein Kommentar steht und der potenzielle Spieler denkt schon mal ein Stück weiter.
Ja, solche Leute sind wertvoll. Aber solche Leute gibt es auch hier. Ich kann dich total verstehen, wenn es dir hier schwer fällt nach solchen Enttäuschungen. Aber vielleicht gibst du RSH nochmal ne Chance, stellst deine Idee nochmal bei der Suche rein etc. Manchmal geht es schnell, bis man einen tollen Partner findet, manchmal braucht es aber auch etwas Geduld. Ich hoffe wirklich, dass du hier noch vom Gegenteil überzeugt werden kannst und einen Partner findest, der mit dir auf eine tolle Art und Weise die Idee weiterentwickelt und umsetzt.

Zitat von Swansong
Selbst jemand der sich auf meine Suche meldet wirkt als hätte er mir einen Gefallen getan und ich durfte nun beginnen ihm etwas aufzutischen. Wie schon geschrieben
Hm...ich verstehe auch hier, was du meinst. Aber es ist halt oft so, dass man erstmal etwas vorsichtiger ist, wenn es nicht die eigene Idee ist. Also dass man sich halt erstmal anhören möchte, was so die weiteren Überlegungen des Ideen-Inhabers sind, bevor man da groß dazwischenfunkt. Diese Zurückhaltung kommt bei den einen gut an, die schon eine mehr oder weniger klare Vorstellung von der Idee haben und nur noch jemanden zur Umsetzung brauchen. Aber es kommt natürlich weniger gut an bei jenen, die gerne mit dem Partner die Idee erarbeiten möchten. Und da sind die Mitglieder halt auch wieder sehr unterschiedlich. Viele wollen den Ideen-Inhaber halt nicht gleich mit eigenen Gedanken dazu abschrecken. Das hatte ich nämlich auch schon. Da hatte jemand ne Idee, die mich angesprochen hat. Ich hab ihn angeschrieben, ihm einen Text mit meinen Gedanken dazu geschrieben – und dann meinte der so: Ach, das weicht jetzt doch bisschen von seinen Vorstellungen ab und das wird wohl nichts mit dem RPG zwischen uns. Statt dass er mir seine Vorstellungen dann noch genannt hat und ich noch immer hätte entscheiden können, ob die für mich auch passen. Seither versuche ich teilweise auch etwas vorsichtiger zu sein und anfangs mehr Zurückhaltung zu zeigen bei sowas. Dass das bei dir so negativ ankommt, tut mir echt leid.

Zitat von Sun
oder ob der unübersichtlichen Posteingang nicht auch eine gewisse Mitschuld trägt. Bei nur 5 Nachrichten pro Seite kann durchaus mal etwas untergehen, wenn einer wie wahnsinnig schreibt und der andere eine Nachricht am Tag. Auch finde ich, kann man nicht erkennen, ob man auf eine Nachricht schon geantwortet hat oder nicht, außer man klickt die letzte Nachricht an. Das ist in anderen Foren einfach besser umgesetzt. Vielleicht liegt es auch daran, sodass manche leicht den Überblick verlieren.
Au ja! Hast du das mal vorgeschlagen bei den Verbesserungsvorschlägen? (habs jetzt grad gesehen xD) Bin nämlich genau deiner Meinung! Ich hoffe, dass da was verbessert wird. :3

cafe Das Spontan-Café cafe
Spontane unverbindliche Rollenspieleinheiten ohne Steckbrief
Link zur Gruppe

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2022 02:27.

Ricken

31, Männlich

  7. Columnist

Beiträge: 96

Re: Die Theorie, wie sich das rollenspiel schreiben selbst abschafft, basierend auf dessen communiry

von Ricken am 11.09.2022 10:46

Das hier sind nur meine generellen Gedanken zu deinem Post, ich will dir damit nicht zu Nahe treten, aber man merkt, dass er ein wenig stark emotional eingefärbt ist, weswegen ich einmal auf die 'Andere Seite' näher eingehen will.

-werden in Gruppenrpgs wirklich Leute aktiv ausgegrenzt, oder ist es ein Stück weit verständlich?

Versteh mich nicht falsch, ich persönlich schreibe mit vielen Schreibpartner*innen in Gruppenrpgs, ich bin da sehr offen und eigentlich immer freundlich. Manchmal ist es aber auch so, dass bestimmte Gruppenmitglieder dauernd selber Stunk machen und unpassende Charaktere erstellen, Leute zum Shipping oder Sexszenen zwingen wollen, dauernd nur ihre eigene Plotline durchsetzen und sich null für die Charaktere anderer beim schreiben interessieren (so das man das Gefühl hat, man schreibt mit einer Wand...), ooc super unfreundlich und passiv aggressiv sind, unlogische Szenen schreiben, und dass diese Leute dann sagen 'Warum werde ich ignoriert?'. Natürlich ohne Tipps wie 'Mit deinem Charakter lässt sich schwer interagieren, vielleicht solltest du...' oder 'Alle hier schreiben ca. 200 Wörter pro Post, du antwortest mit einem Satz, vielleicht könntest du etwas mehr auf die Posts der anderen eingehen' überhaupt anzunehmen.
Ich hatte es schon so oft in Gruppenrpgs, dass Leute zu faul waren die Regeln zu lesen, dauernd korrigiert werden mussten, schon beim Beitritt alles verändern wollten weil 'das ist alles zu aufwendig' (obwohl die regulären Mitglieder Spaß hatten), und dann einen Wutanfall bekamen, wenn nicht jeder von diesem Verhalten absolut begeistert war. Nachfragen, wenn man etwas nicht versteht ist immer okay, aber wenn sich jemand offensichtlich kaum Mühe gibt, sich einzuleben, muss sich diese Person nicht wundern, wenn nicht jeder Babysitter spielen will.
Ein weiteres Problem sind Mitschreiber, die einem länger bestehenden Gruppenrpg beitreten, und die dann erwarten, dass jede Untergruppierung von diesem Gruppenrpg mit ihnen schreiben MUSS. Manchmal hat man einfach Szenen, wo Charaktere die sich länger kennen zusammen ein Abenteuer zu Ende führen. Und man sollte Verständnis dafür haben, dass zum Beispiel in einer super dramatischen Szene wo gerade einer dieser Charaktere im Sterben liegt gerade keine Zeit dafür ist, einen neuen Charakter der quasi um die Ecke kommt mit 'Hey ich bin der Zwerg Gregor, ich bin neu hier, kann mich jemand rumführen? Wir werden bestimmt super beste Freunde.' mit einzubringen. Genauso wird es immer, und das ist vollkommen normal, Charaktere in Gruppenrpgs geben die schwierig miteinander interagieren können.
Und, obwohl ich ich dafür vielleicht Hate abbekommen werde: Wie in Zweierrpgs kann es auch einfach sein, dass man sich mit bestimmten Mitgliedern nicht so richtig grün ist, dass es schwer ist mit ihnen zu schreiben und man an ihren Beiträgen einfach keinen Spaß hat. In dem Fall ist es besser, die Person zu meiden, anstatt sich durch endlose Szenen zu quälen, wo es einfach nicht passt, und solange man sie in Szenen wo mehrere Charaktere sind nicht komplett ignoriert oder unfreundlich ist, sollte das vollkommen okay sein. 
Es ist außerdem komplett normal, dass manche lieber mit eingefleischten Mitgliedern detailliert planen und schreiben wollen, zumindest am Anfang. Wie oft habe ich es erlebt, dass ein Neuling in einer Gruppe mich angesprochen hat, und beispielsweise ein Familienmitglied/den besten Freund meines Charakters schreiben oder eine andere wichtigere Rolle haben wollte. Ich habe dann zugesagt, nur damit dieses wichtige Geschwisterkind dann nach einer Woche spurlos verschwunden war und nie wieder on kam. Oder noch schlimmer, die Person einfach einen scheusslichen Charakter hatte und dauernd irgendwelchen Stress mit den anderen Mitschreibern und mit mir anfangen wollte. Da ist es irgendwann verständlich, dass manche wollen, dass sich diese Mitglieder erst etwas bewähren, bevor sie sie extrem in die Geschichte des eigenen Charakters integrieren. Ich will nicht alle Neulinge über einen Kamm scheren, aber es gibt eben schwarze Schafe, und wenn ich meinen Charakter schon dreimal umschreiben musste, weil wichtige Kontakte plötzlich verschwunden waren, denke ich jeder sollte verstehen, dass man da etwas zögerlich ist. 

woraufhin diese Leute, die ausgeschlossen wurden sind OOC gegangen sind und Leute wahllos beleidigt haben und ihnen ihre Meinung gegeigt haben. Was dort nur belächelt wurde.


Besonders bei Leuten, die plötzlich endlose Rants schreiben wenn sie ein Gruppenrpg verlassen anstatt einfach 'Entschuldige, dieses RPG passt nicht richtig zu mir, ich habe das Gefühl, dass meine Charaktere nicht so gut angenommen werden.' und die Leute wahllos ooc beleidigen bin ich sehr kritisch. Und ja, besonders wenn es aus dem Nichts kommt kann ein Moderator auch nichts weiter tun, als das zu belächeln. Leute beleidigen macht einem in den meisten Fällen (solange nicht extrem gravierendes vorgefallen ist, wie Belästigung zum Beispiel) oft zum Bösewicht. Auch wenn diese Menschen vielleicht ein paar gute Punkten hatten, oft ist es doch eher ein 'Gefühl', dass sie ausgrenzt wurden. Und das dieses 'Gefühl', besonders in der RPG-Szene mit ihren manchmal oft toxischen Schreibern, häufig nicht so ganz der Wahrheit entspricht, sollte allen klar sein. Es gibt oft eine andere Seite der Medaille, obwohl dies nicht immer der Fall ist. Jemand, der anscheinend nicht dafür zurückschreckt andere wild zu beleidigen schießt sich für mich selbst ins Aus, und ich frage mich dann automatisch, ob es da nicht vielleicht doch gute Gründe gab, warum diese Person gemieden wurde, wenn ich ehrlich bin.


Ein Punkt der mich dabei auch stört bzw was mir so mal aufgefallen ist, ist einfach nur dass jedes wegeworfene rp auch somit weggeworfene Lebenszeit ist, die man nicht mehr wiederbekommt.


Hat dir das RPG solange es lief Spaß gemacht? Dann würde ich es nicht darunter verbuchen. Konzentrier dich auf die schönen Erfahrungen. Oder erkenne, dass Rollenspiel schreiben vielleicht nichts mehr für dich ist, wenn es nur noch schlechte gibt.
Ich glaube, wenn Jemand mit der Erwartung 'Das muss alles fertig werden und wenn es nichts wird, ist es jeder Mal schrecklich und sinnlos' an die Sache ran geht, der wird jedes mal auf neue maßlos enttäuscht werden. Es gibt immer Leute die ghosten, die gesundheitlich ein RPG nicht mehr weiterführen können, bei denen sich neue Lebensumstände ändern, oder bei denen es schlicht und ergreifend einfach schreibtechnisch nicht passt. Besonders in der Plannungsphase gibt es oft Dinge, die man nicht vorhersehen konnte, und obwohl man die Story gut fand, bemerkt man später, dass die Person was Charaktere, oder Plotideen, oder was auch immer nicht auf der gleichen Wellenlänge ist. Klar ist das frustrierend, vor allem wenn es öfter hintereinander passiert. Doch ich glaube, um damit umgehen zu können muss man realisieren, dass es einfach komplett normal ist. Du wirst kein Forum finden, wo das nicht passiert. Weil Menschen einfach Menschen sind. Manchmal unzuverlässig, manchmal kommt einfach das Leben dazwischen, und nicht mit jedem versteht man sich. Deswegen ist das einzige, was man selbst tun kann, den Impact zu verringern. Jemand hat seinen Steckbrief nach Monaten nicht gepostet? Diese Person hat anscheinend kein Interesse mehr, warum auch immer. Mach die Suche erneut auf, und schreib die Idee mit jemand anderem. Jemand antwortet wochenlang nicht auf eine Nachricht, obwohl die Person andauernd online ist? Schreib nicht noch weitere wütende Nachrichten, die Person wird eh nicht darauf eingehen. Geh einfach. Online ist nicht gleich posten, ja, dass heisst aber nicht, dass man ewig warten muss und nicht irgendwann selbst einen Schlussstrich ziehen sollte. 
Ich habe sehr, sehr schlechte Erfahrungen gemacht, und zwar mit RPG Schreiber*innen, die schon so frustriert und resigniert vom Schreiben waren, dass sie all diese schlechten Erfahrungen unbewusst an mir ausgelassen haben. Also man ist selber mega hyped was das RPG angeht, schreibt 'Ich freue mich so anfangen zu können', und die Person antwortet mit 'Hm. Das hier wird wahrscheinlich eh nichts. Aber okay.' Diese Einstellung, auch wenn sie nur unterschwellig ist, zieht einen unglaublich herunter.
Genauso wie konstante Gespräche darüber, warum andere Leute (angeblich) scheiße sind. Das ist nicht auf dich bezogen, aber vielleicht solltest du ein wenig aufpassen, ob du nicht einige red flags bei deinen Schreibpartner*innen übersiehst. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute die angeblich in Communities ununterbrochen auf Drama stoßen und bei denen ihren Erzählungen nach fast jedes RPG mit Tränen endet daran oft selbst gar nicht so unschuldig waren, wie sie taten.

Ich will dir damit echt nicht zu Nahe treten, ich kenne dich als Person und als Schreiber ja überhaupt nicht. Und manche Dinge, die du beschreibst, sind wirklich unfair von deiner Schreibpartnerin gewesen, wie zum Beispiel sauer werden, wenn man nach einem Monat ohne Steckbrief mal nachfragt. Bei ein paar Sachen solltest du dir jedoch vielleicht die Frage stellen, ob du selbst unbewusst dazu beiträgst, dass deine RPG Erfahrungen schlimmer werden. Zum Beispiel:
-vielleicht wäre es besser, zu versuchen, sich nicht so stark in RPG Drama mitreinziehen zu lassen. Manche Leute sind einfach scheiße, das ist so. Ich habe mal jemanden angeschrieben in einem Gruppenrpg, nur um eine Idee zu besprechen, und der Kerl antwortete mir 'Was bist du den für ein Unterwürfiges kleines Etwas?' In dem Fall ist es besser, es auf sich beruhen zu lassen. Ich habe darüber gelacht, dass jemand so dumm ist, und mir eine mentale Notiz gemacht, in Zukunft nicht mehr mit dieser Person zu schreiben. Sich so etwas zehnmal durch den Kopf gehen zu lassen oder sogar wütende Blogpost zu schreiben sorgt nur dafür, dass man solchen Leuten unendlich viel Zeit schenkt, die sie gar nicht verdienen. Ich will zum Beispiel bei einem RPG Spaß haben. Klar ist es bei meinen Freunden okay, wenn sie mir mal von ihren schlechten Erfahrungen erzählen, doch wie ich oben schon schrieb, wenn sich Leute zu sehr daran festbeißen ist das oft ein ganz eigenes Problem.
-hast du dir schonmal Gedanken gemacht, was du an deinen eigenen Suchen verbessern könntest? Sind sie sehr speziell, oder woran denkst du liegt es, dass sich scheinbar kaum jemand dafür interessiert? Klar kann man einfach sagen, die Community ist zu inaktiv, es ist alles so schwer geworden und die Leute erwarten zu viel. Allerdings gibt es dann doch oft Sachen, die man selbst verbessern kann. Beispielsweise Rechtschreibung, Aufbau der Suche, manche geben zum Beispiel zu viel oder zu wenig Input, manchmal fehlt ein bisschen das Besondere Etwas, etc. Oder teilweise auch grenzüberschreitendes Verhalten ooc. Damit meine ich jetzt nicht in Richtung Belästigung, eher so, dass manche Leute denken ihre Schreibpartner*innen wären ihre Therapeut*innen, oder das man unbewusst viel böser herüberkommt als es eigentlich gemeint war. Besonders letzteres ist häufig ein Problem. Nur weil man selbst denkt, dass sich ein Satz vollkommen neutral anhört, muss das nicht stimmen. Vielleicht gibt es da etwas, dass du mal reflektieren könntest, um deine RPGerfahrungen zu verbessern:)



Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2022 11:30.

eunoia

26, Weiblich

  11. Ghostwriter

Ambitionierter Teilnehmer

Beiträge: 1185

Re: Die Theorie, wie sich das rollenspiel schreiben selbst abschafft, basierend auf dessen communiry

von eunoia am 11.09.2022 12:00

just bored rn. wird kurz und knackisch. 
__

Ist es für euch heute einfacher oder schwerer RP-Partner zu finden, als vor ein paar Jahren?
Das kommt erstmal auf das Forum an, bzw. wie viele Mitglieder es hat. RSH ist das bisher größte Forum, bei dem ich war und demnach fällt es mir hier am leichtesten, einfach, weil die Auswahl so groß ist. Aber generell hatte ich sowieso nie Probleme damit, was wohl daran liegt, dass ich immer den männlichen Part übernehme. x) 

Habt ihr schlimme Erfahrungen gemacht mit Usern oder habt ihr diese vielleicht auch schon mal unschön behandelt?
Wirklich schlimme Erfahrungen glücklicherweise nicht, auch wenn ich da selber schon vieles von anderen gehört habe. Aber Ghosting kam sicher schon sowohl von meiner, als auch der Seite meines Partners aus. Allgemeine Uneinigkeiten über den Verlauf des Plays, Schreibregelmäßigkeit.. Aber das sehe ich eigentlich nicht als weiter tragisch an. Gehört wohl irgendwie dazu und ist ohnehin schwierig da jemanden zu finden, bei dem solche Diskussionen wegfallen. Hauptsache man redet am Ende aber miteinander. 

Seid ihr auch auf vielen Seiten angemeldet gewesen und umhergereist, nur um Schreibpartner zu finden?
Wenn ich mich recht entsinne, war ich bisher in 4 Foren - RSH eingeschlossen. Und natürlich war es mit dem Gedanken, dort andere Schreiber zu finden. Es war allerdings jetzt auch kein verzweifeltes Hin- und Herswitchen, weil ich nicht fündig wurde. x) Man ist bloß einfach auch neugierig, welche Talente sich auf anderen Seiten verbergen. Und da gab es schon SO EINIGE. 

Glaubt ihr, dass die Leute teilweise selbst daran schuld sind und anderen die Lust am RPen verderben?
Wie gesagt, sind mir solche Totalausfälle bisher glücklicherweise nicht unter die Tastatur geraten. Aber ich weiß von Fällen, bei denen Schreiber die Lust an ihrem Hobby verloren haben, weil sie einfach so viele schlechte Erfahrungen sammeln mussten. Was ein verdammtes Trauerspiel ist, weil damit so viel Potenzial aufgegeben wird. 

Glaubt ihr, dass RPS aussterben oder besteht da noch Hoffnung?
Ich HOFFE nicht, denn wenn ich so darüber nachdenke, ist das RP schreiben eigentlich mein einzig konstantes Hobby seit gut 10 Jahren. x)
Und solange es weiter kreative Köpfe gibt, die sowohl gerne lesen und sich über überraschende Kehrtwenden in einer Geschichte erfreuen sowie selbst gerne Puppenspieler einer solchen Story spielen, sollte uns diese Beschäftigung noch eine ganze Weile erhalten blieben. 
Man darf sich sein Hobby einfach nicht von gewissen Individuen madig machen lassen. IHR SEID ZU GUT DAFÜR, LEUTE!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum