Wir werden unterstützt von:


Rollenspiel-Abkürzungen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Moderator
Gelöschter Benutzer

Rollenspiel-Abkürzungen

von Moderator am 12.07.2016 12:26

RPG-Abkuerzungen.png

Rollenspielhimmel wird von Tag zu Tag immer größer. Neue User finden ihren Weg auf unsere kleine Plattform, — die Einen bleiben und die Anderen ziehen wieder weiter. Allmählich sind wir an einem Punkt angekommen, an dem User von anderen Rollenspiel-Plattformen zu uns stoßen und gefallen an Rollenspielhimmel finden. Dementsprechend kommt es bezüglich der verschiedenartigsten Rollenspiel-Abkürzungen zu Komplikationen des Verständnisses. Es ist kein Geheimnis, dass es vierlei verschiedenartiger Rollenspiel-Arten gibt und es somit zu vierlei verschiedenartiger Rollenspiel-Abkürzungen kommt. Um das Verständis zu stärken dient dieser Thread, als eine Art Rollenspiel-Abkürzung-Informationsquelle.
Solltet ihr Rollenspiel-Abkürzungen kennen, die in diesem Thread nicht aufgeführt sind, dann schreibt sie bitte nieder, allerdings mit Erklärung(!), da wir nicht alles wissen und uns schlecht Erklärungen für bestimmte Abkürzungen ausdenken können (vielen Dank dafür!). Wir hoffen vielleicht einigen von euch damit helfen zu können.

strich_blue2.jpg

SAMMLUNG ALL UNSERER ROLLENSPILE-ABKÜRZUNGEN:

RS/RPG: Beide Abkürzungen bedeuten das selbe, der Unterschied liegt bloß in der Sprache. Während »RS« bloß die Abkürzung für »Rollenspiel« im deutschen bedeutet, ist die Abkürzung »RPG« die englische Bezeichnung für »Roleplay(game)«. Beide Abkürzungen stellen dementsprechend bloß die Bezeichnung für das dar, was wir auf Rollenspielhimmel tun, das Rollenspielen.
B — BE/P — PE: Diese Abkürzungen werden am Beitrags-Anfang oder Beitrags-Ende eines Rollenspielposts mit dran gehangen und symbolisiert letztendlich bloß, dass der Zwischentext nicht zum eigentlichen Post-Text gehört. In ausgeschriebener Form würden die Abkürzungen »Break — Break End« & »Pause — Pause Ende« heißen. An der Stelle, an welcher sich der längliche Balken befindet würde der Text stehen, dem man außerhalb des Rollenspiel-Beitrages verfasst, seien es Ideen zum Rollenspiel oder sonstiges.
ÖRS/ÖRPG: Das »Ö« steht für ein »öffentliches« Rollenspiel, an welchem sich mehr als bloß zwei User beteildigen können.
PRS: Das »P« steht für ein »privates« Rollenspiel, an welchem immer bloß zwei User teilnehmen. Diese Variante ist die meist verwendete auf Rollenspielhimmel und findet meistens in den Gruppen statt.
MRS/MRPG: Das »M« steht für ein »massen« Rollenspiel, zu welchem sich jeder beliebige User bewerben und teilnehmen kann. Hier gibt es keine Begrenzung an Mitspielern.
ARS/ARPG: Das »A« steht für ein »Anime« Rollenspiel.
S(P)RS/YRPG: Das »S« würde für ein Schwulen-Rollenspiel stehen, während das »Y« für die Anime-Freaks unter uns, bloß die Bezeichnung für Yaohi, also einer homosexuellen Beziehung zwischen männlichen Protagonisten darstellen soll.
L(P)RS/LRPG: Das »L« steht für ein »Lesben/Lesbian« Rollenspiel, also einer homosexuellen Beziehung zwischen zwei weiblichen Protagonisten.
H(P)RS/HRPG: Das »H« steht für ein »Homo(sexuelles)« Rollenspiel, dass verdeutlichen soll, dass der Schreiber einem lesbischen aber auch schwulen Rollenspiel nicht abgeneigt wäre. Beide Varianten wären ihm recht. 
Chara/Char/Main Char: All diese Abkürzungen bedeuten ein und das selbe. Gemeint ist/sind der/die »Charakter/e«/ »Hauptperson/en«, die man selbst oder gemeinsam mit dem Partner in einem Rollenspiel verkörpert.
Prota: »Prota« ist die Abkürzung für »Protagonist« und stellt somit ebenfalls den/die Hauptcharakter/e eines Rollenspiels dar.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.07.2016 13:52.

SkidRow

28, Weiblich

  12. Famous Novelist

Beiträge: 1983

Re: Rollenspiel-Abkürzungen

von SkidRow am 12.07.2016 21:34

Mir fiel da gerade noch ein :
Char/Main Char - Charakter/Hauptcharakter
Prota - Protagonist
afk - away from keybord -nicht an der Tastatur. Sprich,wenn man mal kurz fort muss, um bspw. zu essen etc.

[Hoffe dass sie zu gebrauchen sind ;-} ]

   

Fare theE well! thus disunited, Torn from every nearer tie. Seared in heart, And lone, and blighted, More than this I scarce can die.

Antworten

Moderator
Gelöschter Benutzer

Re: Rollenspiel-Abkürzungen

von Moderator am 16.07.2016 13:55

Mir fiel da gerade noch ein :Char/Main Char - Charakter/HauptcharakterProta - Protagonist afk - away from keybord -nicht an der Tastatur. Sprich,wenn man mal kurz fort muss, um bspw. zu essen etc. [Hoffe dass sie zu gebrauchen sind ;-} ]

Danke für deinen Beitrag.
»Afk« habe ich allerdings ausgelasssen zu erwähnen, da diese Abkürzung mehr oder weniger zu allem benutzt werden kann, die meisten diese Abkürzung kennen und sie weniger unter den Begriff Rollenspiel-Abkürzungen fällt. 

Antworten

HimeAsakura
Gelöschter Benutzer

Re: Rollenspiel-Abkürzungen

von HimeAsakura am 14.10.2016 14:29

Mir würden noch
HC für Hardcore einfallen, also etwas härtere RPG
und
OC für Own Charakter, wenn ein Charakter in einer Story ausgedacht ist (ein fremdes Mädchen in Harry Potter zum Beispiel)

Antworten

HaYeon

25, Weiblich

  6. Fanfiction Writer

Beiträge: 51

Re: Rollenspiel-Abkürzungen

von HaYeon am 12.07.2019 21:59

Eine Frage? ^^
Also gelten 1x1 und 2x2 und 3x3 etc. nur für Private Rollenspiele?
Bin mir nicht im klaren, ob es die Anzahl der Charaktere oder die Schreiber/innen angibt ^^"

1BA1DCE4-F5F8-4501-B463-6EDC9B72DD19.jpeg

Antworten

Honeybunny
Gelöschter Benutzer

Re: Rollenspiel-Abkürzungen

von Honeybunny am 13.07.2019 01:23

Eigentlich gilt das für die Anzahl der jeweiligen (Haupt-)Charaktere pro Person, vor allem also in einem privaten Rollenspiel mit zwei Schreibern (:

Antworten

« zurück zum Forum